![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Batterie umsetzten
Hallo, da es bei mir im Motorraum nun etwas eng wird,
(Erster entwurf) mal eine Frage an die welche die Batterie umgesetzt haben. Wie es im moment ausschaut werde ich Sie in den Kofferraum setzten, da sie auch schlecht auf die linke Seite (Lufi...) passt. Ich habe mir gedacht, da hier ja schon mal Diskutiert wurde wegen Kabeldurchschnitt und Spannungsfall beim Anlassen 2 dünnere Kabel (16mm²) oder so nach Vorne zu verlegen. Eins Direkt an den Anlasser falls dies möglich ist (Weiß da jemand von wo das abgeht) und das andere für den rest. Damit kann ja auf der Anlasserleitung so viel Spannung abfallen wie will, ich sollte ja immer an der 2. Leitung für die Zündung annährend die Batteriespannung haben. Hat das schon mal jemand Probiert oder kann jemand was dazu sagen? PS. Falls noch jemand außer Lolek das Emu mit einem 7m zum laufen bekommen hat bin ich für Tipps dankbar.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Batterie umsetzten
einfach so Batterie nach hinten ist nicht ,dazu m,üßen ein paar Gesetze eingehalten werden .
Zumindest holst Dir aus dem Wohnmobilbereich eine Platte oder einen HAlter womit man die BAtterie fest macht ,dann brauchst ne Batterie die auslauf sicher ist . Kabel reicht eins nachhinten was dem Querschnitt des jetzigen entspricht die weiteren Kabel kannste vorne zusammen löten .dazu würd ich noch darauf achten ,solltest Du in die Karosserie bohren ,Gummiführungen zu benutzen damit die Kabel nicht durch scheuern und ne Sicherung mit mindestens 40 Amp zu verbauen ,sicher ist sicher |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
Wegen der Kabeldicke: bei einer angenommenen Leistung des Anlassers von 1kW zieht er ca. 125 Ampere aus der Batterie (ich habe jetzt mal einen ungünstigen Fall von 8 Volt angenommen, das kann je nach Batteriequalität, Motortemperatur usw. unterschiedlich sein). 16mm² Querschnitt ergeben bei einer geschätzten Kabellänge von 5m einen Widerstand von 5,3 Milliohm. Das ergibt bei 125 Ampere einen Spannungsabfall von 0,66 Volt. Hört sich also durchaus akzeptabel an. Solange die Zündspule genügend Saft bekommt (was wegen des separaten Kabels ja gewährleistet ist) müsste er dennoch anspringen.
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Kleiner Tip:
Im BMW E30 bei den sechszylindern sitzt die Batterie im Kofferraum. Ist ein extra Kabelstrang nur für die Batterie vom Kofferraum zur Spritzwand. Ich mach die nächsten Tage mal nen Bild von. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit einer 40A Sicherung wirst du nicht weit kommen.
Ich hatte eine 100A eingebaut, und als der Motor mal nicht gleich angesprungen ist, ist die Sicherung geschmolzen. mit 150A is ruhe. Das Kabel verlegst du am besten entlang vom Mitteltunnel und gehst mit der Tachowelle in den Motorraum. (Ich habs entlang vom linken seitenschweller verlegt- sind ca 5,5 m) Ich hab ein 25mm² bis zum starter verlegt - reicht vollkommen. und vom Starter hab ich derzeit ein 6mm² zu dem Haupt+ kabel vom Sicherungskasten. Achja achte darauf das die Kabelschuhe selbst einen entsprechend großen querschnitt haben. (ich hatte zuerst welche für ein 25mm² kabel, die an der schwächsten stelle nur ca.7-8mm² hatten. ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hab auch ein 25 qm Kabel genommen mit ner 100er Sicherung ging bis jetzt.
Ich hab die Kabel vorne zusammengeführt und das 25qm kabel da mit draufgeführt. PS: Die Ansaugbrücke find ich net wirklich strömungsgünstig. Aber ![]()
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
100A ist im Grenzbereich, siehe meine Berechnung etwas weiter oben. Wenn der Motor nicht gleich anspringt ist sie schnell durch.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Klar aber ich sicher immer lieber zu niedrig ab wie zu hoch.
Bisher hat sie ja gehalten und für alle fälle hab ich mir auch ne 150er gekauft zu der 100er damals. Woher bekommen z.b. bei Conrad HIFI zubehör.
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
jo und auch noch durchsichtig *g
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
@ Dark Shadow:
Naja das ist schon richtig rund wäre mir auch lieber gewesen, aber wenn man die OriginalBrücke zersägt, hat man nun mal einen geraden Schnitt. Da hat sich was eckiges halt nun mal angeboten ohne an jedes Anbauteil den entsprechenden Radius zu Schleifen. aber ich denke mal besser als die original Verrohrung wird es schon Sein. ![]() @ all Danke für dir Tips mfg Stefan
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Habe mal noch ne Frage,
weiß jemand wieveil durchfluss die Kaltstartdüse hat, weil dann könnte ich die ja evtl weglassen und das Kennfeld (Anfetten) im kalten Zustand über das emanage ändern.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Fazit probiers
Im Standgas geht der motor wegen zu mager oder zu fett zu 100 Pro niemals kaputt. Zu fett läuft er erst mit aussetzern geht dann aus und springt nicht mehr an. Zu mager läuft er unrund unrunder und geht dann halt irgendwann aus. Fertig mehr ist nicht. Im Standgas wäre ich für zu mager zum probieren, weil zu fett saufen die Kerzen ab und das macht dann Arbeit. Warum probierst du sowas nicht einfach? Die menge an Benzin die der Motor im standgas benötigt ist sehr sehr gering. Gruß Frank
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Eine 100A Sicherung ist zu wenig. Das merkst du erst wenn du mal stehst und nach Hause laufen musst um eine neue Sicherung zu holen !!!!
![]() Anlassen geht noch, aber mir ist der Motor abgestorben und kurz bevor er steht zieht sich der Motor den Strom zum Laufen aus der Batterie. Und das sind mehr als 100A. Ratsch - und das Licht ist aus ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
![]() (hab aber auch nicht mehr wirklich viele Verbraucher.) Sogesehen also wenn alle meinen 150 ist pflicht dann mach mal 150 rein.
![]() |