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Alt 31.10.2006, 06:52   #1
supradiabolo
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Fehlercode 31, LMM

Hallo Supraristie......

.....die Saison geht zu ende und mein Hex gefällt das wohl garnicht. Hab seid letzter Woche FC 31.
Dies machte sich beim cruisen das erste mal bemerkbar als ich an der Ampel ausrollte und dat Hex einfach ausging,...dat Luder. Naja wieder gestartet, lief wien sack Nüsse im Leerlauf Teillast alles ziemlich ok.
Dann am Fr. Luftmengenmesser gewechselt und alles war wieder ziemlich normal. ...Bis Gestern. Bissl geboostet dann von der AB runter an die Tanke und wieder das gezicke im leerlauf. Wieder FC 31 nur diesmal läuft sie noch beschissener im Leerlauf mit teilweise schwarzem Qualm, nimmt sehr schlecht gas an, müsste also teilweise viel zu fett laufen.
Tja was meint Ihr , einfach mal pech gehabt und nen schlechten Lmm erwischt oder was könnte es noch sein ( bitte nicht der Kabelbaum) Könnte der FCD dran Schuld sein.
Hab auch nen Auge auf den Nockenwellensensor da ich meine das die Zicke Aussetzer hat wenn sie so scheisse läuft und ein lauteres Leerlaufansauggeräusch macht sie dann auch manchmal.

Hab auch gestern nochmal an dem ersten Lmm den Wiederstand bei 20 grad gemessen : is in der tolleranz
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Alt 31.10.2006, 08:46   #2
Götti
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AW: Fehlercode 31, LMM

LMM reagieren allegisch auf Öl....wenn der fasch gelager wurdeisses um ihn geschehn...
FCD filtert eine bestimmte Frequenz raus - wenn der muckt kann es auch sein.
Eins ums andere abklären.
Übrigends - den Lmm muss man selten komplet wechseln - ês reicht die 3 Schrauben zu lösen und nur die Auswertelektronik zu wechseln
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Alt 31.10.2006, 09:00   #3
supradiabolo
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....nicht nur auf Öl ...naja hab den gebrauchten aussem Schlachtwagen(war wohl noch eingebaut) und er lief ja 4 Tage fast ohne Mucken. Ok hatte die Efi gezogen ...somit lief er anfangs auch recht miess ,legte sich aber schnell bis gestern.
Wollt den Fcd nicht unbedingt sofort auslöten...is ja nicht mal ebend wenn er in den Untiefen des Armaturenbrett verborgen ist....
..und übrigens ,..hab natürlich nur die elektronik gewechselt is ja nen Lex...

Gibts denn nicht noch mehr zum messen an der Elektronik( ohne Steuergerät),...sind ja 4 pinne oder so und im HB hab ich nur den Ohmwert von 2 pins bei verschiedenen Temps gefunden...

Bin zwar immernoch der Meinung das der Ersatz auch ein wech hat aber das kann vielleicht auich an meinem damaligén FC52 Prob liegen alles getauscht und er war immer noch da ,..woher sollte ich denn auch wissen das auch mal 2 Klopfsensoren gleichzeitig kaputt sein könnensomit hab ich das Vertrauen an gebrauchtelektronik verloren


PS: Wäre eigentlich jetzt der richtige Zeitpunkt um auf VPC o.ä. umzurüsten
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Alt 02.11.2006, 08:37   #4
supradiabolo
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update:

....hab gestern aus langeweile mal wieder den ersten Lmm eingebaut und hab ein anderes Fehlerbild:

Motor kalt: springt an und läuft bis 30 grad Öltemp perfekt danach macht sich wieder im Leerlauf und im schiebebetrieb die Kontrollleuchte bemerkbar und das auto läuft ein wenig schlechter. Sobald ich bissl gas gebe beim beschleunigen geht die motorkontrolleuchte aus bis ich wieder im schiebebetrieb bin dann geht sie an und erst wieder aus wenn ich gas gebe.
Das komische ist das ich 2 unterschiedliche Verhaltensweisen bei 2 verschiedenen Lmm habe, denn bei meinem Ersatz LMM(den den ich nach fehler als erstes eingebaut habe und der 3 tage lief) läuft die kiste fast garnicht und qualmt im Lehrlauf mega schwarz und lässt sich kaum Fahren ( fehlzündungen) mit meinem ersten fährt sich die lady für nen laien einwandfrei hätt ich fast gesagt wenn da die Leuchte nicht wäre......
Dies lässt für mich immernoch die Vermutung zu das beide Lmm einen Schaden haben ...
Was meint Ihr.....irgendwelche Ideen..

greetz Supradiabolo
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Alt 02.11.2006, 17:01   #5
jailbird25
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Hängt davon ab ob du ne MT oder AT hast...vom LMM gibt es nämlich 2 Varianten...einen für Automatik und einen für Schalter....also das elektronik Teil!
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Alt 02.11.2006, 18:03   #6
bax
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Hängt davon ab ob du ne MT oder AT hast...vom LMM gibt es nämlich 2 Varianten...einen für Automatik und einen für Schalter....also das elektronik Teil!
Wie kommst Du da drauf? Das wäre mir neu.

greetz Rajko
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Alt 03.11.2006, 08:55   #7
supradiabolo
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....würd mich jetzt aber auch interessieren.....weiß wohl das es 2 unterschiedliche Gehäuse der Elektronik gibt ,...einmal mit dem weissem Dichtrand und einmal ist er schwarz...Das aber die Lmm unterschiede haben hab ich immer aufs Baujahr geschoben und hoffte das die elektronik gleich ist.
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Alt 03.11.2006, 17:38   #8
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Nein...die Automatik brauch ne andere Steuerungselektronik da bei ner Automatik der Lufthaushalt anders geregelt sein muss durch den Wandler der mit läuft....deshalb haben auch Automatikfahrzeuge ne andere Abgasnorm von den Werten her einzuhalten....
sowie auch die Leerlaufdrehzahl is geringer.
Dazu muss die Steuerungselektronik angepasst sein da sie ja dies im entscheidenden ja regelt.
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Alt 03.11.2006, 18:39   #9
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der LMM ist laut EPC der gleiche für AT und MT.
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Alt 03.11.2006, 19:05   #10
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laut EPC...wenn du aber den Feincode eingibst auf dem richtigen toyota Programm dann hast du 2 verschiedene Typen....leider Gottes....
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Alt 03.11.2006, 19:36   #11
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ein feinerer feincode als 22250-42020 ?
dieser feincode würde mich jetzt interessieren... ich spreche übrigens vom Toyota-EPC, das alle Toyota-Händler bis vor kurzem auch benutzt haben.
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Alt 03.11.2006, 19:41   #12
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du hast glaub auf dem LMM noch ne 2te Nummer drauf....ich hab bei mir damals auch mehrere probieren müssen als damals mein originaler das zeitliche gesegnet hatte....und die anderen waren aus Fahrzeugen die damit tadellos liefen...nur bei mir gings nicht..also hab ich mal bei Toyota nachgefragt da ich dort den Meister selber gut kenn....und da gibbets noch ne andere Fin Nummer....bei anderen Herstellern isses das gleiche...mal am Rande mit bemerkt...
Was meinst du warum es origginal den Lmm nur in Verbindung mit dem Alu Gehäuse gibt...schon mal drüber nachgedacht??
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Alt 03.11.2006, 19:54   #13
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Zitat:
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Was meinst du warum es origginal den Lmm nur in Verbindung mit dem Alu Gehäuse gibt...schon mal drüber nachgedacht??
nachgedacht schon... ich hab das auf die einstellschraube am gehäuse geschoben, weil die meiner vermutung nach dazu dient, nach dem zusammenbau im werk eventuelle toleranzen bei der elektronik auszugleichen und den LMM sozusagen zu kalibrieren. somit wäre die position der einstellschraube also abhängig von der mit dem gehäuse verschraubten elektronik, daher ist nur die gemeinsame auslieferung sinnvoll.

aber was die tatsache dass die teile nur im paket bestellt werden können mit feincodes und AT/MT zu tun?
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Alt 03.11.2006, 19:58   #14
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was würde passieren wenn du das Wabengitter einfach weglässt?
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Alt 03.11.2006, 20:12   #15
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was hat diese frage jetzt mit der bisherigen diskussion zu tun?
ich würde tippen dass das gitter dazu dient, ungewollte verwirbelungen der eintretenden luft zu reduzieren damit die proportionalität von geschwindigkeit der eintretenden luft und der kippfrequenz des spiegels und damit der ausgabefrequenz des LMM gegeben ist
wenn man das gitter weglässt würde also vermutlich ein unregelmäßiges und damit unbrauchbares signal erzeugt...
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