![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Welche Kopfdichtung?
Hi Leute,
meine MK3 steht derzeit in der Werkstatt zur Motorüberholung, also hauptsächlich Kolbenringe, Pleuellager und Ventile. Da dazu der Kopf ja runter muß ist eine neue Kopfdichtung fällig. Die jetzige ist eine Seriendichtung, die ich bei Kauf des Wagens habe nachziehen lassen und die bis jetzt (80tkm) auch dicht ist. Die Werkstatt meinte jedenfalls, ich sollte mal schauen, ob ich eine Metalldichtung kriegen kann. Ich fahre mit 0.7-0.8 bar Ladedruck mit Fujitsubo-Anlage, ansonsten ist die Kiste "stock". Dauervollgas kommt bei mir auch so gut wie nie vor. Welche Dichtung nehme ich da am besten? Ich will einerseits keine 200+ EUR nur für die Dichtung ausgeben, andererseits soll sie aber den Rest des Autolebens (*g*) halten, weiteres Tuning ist nicht geplant. Dazu kommt noch, daß es die Metalldichtung ja in verschiedenen Stärken gibt, das muß mir dann vermutlich die Werkstatt sagen, sobald die den Kopf runter haben, oder? Welche Dichtung bietet sich also an und wo kriege ich die her?
![]() |
#3 |
Junior Mitglied
|
Also zu Ajusa kann ich nur sagen, ich habe mehrere verbaut einige halten einige nicht,..... als Beispiel motor/Kopf geplant
auf Risse geprüft ARP Bolzen und das resultat nch 1000 KM im 2 Zylinder Brennraumring nach außen richtung Wasserkanal gedrückt dies inzwischen schon 3 Mal an der gleichen Stelle, dann auf der anderen Seite 2 Stück Leistungsgesteigert und seit zig TKM keine Probleme...scheinbar gibt es starke Qualitätsschwankungen. ich für meinen Teil verbaue sie nicht mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
mit der Ajusa / D&W hatte einige so ihre probleme.
Meiner meinung nach, wenn original, dann original toyota, wenn Metalldichtung, dann HKS 1,2mm Bead. Und vorher alle nieten rausnehmen.
![]() |
#5 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Ich würd eine Metalldichtung verbauen (lassen), kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür ist dann aber auch ruhe in der Kiste.
Natürlich kannst du auch eine originale verbauen, auch die können lange halten, aber deiner Aussage entnehme ich dass du möglichst kein Risiko eingehen willst... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Mr. Off-Topic
|