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Alt 20.02.2006, 12:51   #1
emuel
 
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Kolben unterschiede

Abgesehen von der höheren kompression, was für probleme könnten auftreten wenn ich Non-Turbo Kolben in meinen Turbomotor einbaue? Halten die die Leistung genausogut aus wie die Turbokolben?

Hab nämlich von meinem instandsetzer die falschen Kolben bekommen.


Manuel
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Alt 20.02.2006, 12:56   #2
Götti
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Loos einbaun

Die Dinger laufen viel besser mit der höheren Verdichtung - die sind ja eh für Ami-niedrig Oktan - Plärre konzîpiert. Unsere 93/95 &100 Oktan Benzin fuzt super. Hab auch schon Saugmotoren auf Turbo umgebaut - laufen wie sau und brauchen eta dabei 2liter weniger!!!!!
Also rein damit
Gruss
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Alt 20.02.2006, 13:00   #3
Timber
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damnach wären nonturbo kolben besser?
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Alt 20.02.2006, 13:14   #4
Götti
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NT Kolben

den Sauger Kolben fehlt ne Mulde welche die Verdichtung etwas reduziert - ohne die Mulde läuft die Lisa nachher viel besser - fast ohne Turboloch mit sattem Drehmoment. Der Wirkungsgrad steigt um einiges an
Also mach mal
Gruss
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Alt 20.02.2006, 13:24   #5
HE-MAN
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das wollt ich sowieso schon immer wissen. ist die kurbelwelle auch anders? oder macht die kompression nur der kolben aus?

gruss HE-MAN
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Alt 20.02.2006, 13:53   #6
Götti
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Verdichtung

ttststs Boris
die KW macht den Hub. Der Hub ist identisch! Pleul auch.
alleine die ersten KW (6M) hatten weniger gegengewichte - das ist alles
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Alt 20.02.2006, 14:16   #7
Timber
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wir zerlegen am wochenende meinen motor, falls sich der verdacht auf kolbenfresser bestätigt, probiere ich das
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Alt 20.02.2006, 14:43   #8
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Götti
ttststs Boris
die KW macht den Hub. Der Hub ist identisch! Pleul auch.
alleine die ersten KW (6M) hatten weniger gegengewichte - das ist alles
ja komm, ich bin bauzeichner. aber jetz wo du's sagst, ist es natürlich logisch.



was anderes. gibts "tuning"-kolben für die NT? bzw. irgendwelche verstärkte kolben, falls wer auf die idee kommen sollte diese in 'ne turbo zu verbauen
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Alt 20.02.2006, 15:07   #9
Timber
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Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
ja komm, ich bin bauzeichner. aber jetz wo du's sagst, ist es natürlich logisch.



was anderes. gibts "tuning"-kolben für die NT? bzw. irgendwelche verstärkte kolben, falls wer auf die idee kommen sollte diese in 'ne turbo zu verbauen
ob da wirklich ein unterschied in der härte ist? mhm
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Alt 20.02.2006, 16:01   #10
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
was anderes. gibts "tuning"-kolben für die NT? bzw. irgendwelche verstärkte kolben, falls wer auf die idee kommen sollte diese in 'ne turbo zu verbauen
kannst auch einfach schmiedekolben für die turbo nehmen (z.b. die von Ross bieten immerhin eine verdichtung von 8.5:1 statt der serienmäßigen 8.4:1) und block und kopf "großzügig" planen, dazu eine 1mm-metall-ZKD, dann müsste eine ähnlich hohe verdichtung wie mit nonturbo-kolben und serien-nlock/-kopf/-ZKD drin sein.
__________________
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Alt 20.02.2006, 16:04   #11
Götti
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Verdichtung

... ja und zu welchem Preis? Dann sind org Toyokolben doch einiges günstiger und in der Qualität nicht schlecht
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Alt 20.02.2006, 16:20   #12
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Götti
... ja und zu welchem Preis? Dann sind org Toyokolben doch einiges günstiger und in der Qualität nicht schlecht
meinst du mich....? Boris war es doch, der andere kolben wollte, also hab ich ihm eine mögliche lösung vorgeschlagen
__________________
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Alt 20.02.2006, 18:17   #13
emuel
 
Beiträge: n/a
Also wären die Non-Turbo Kolben besser, ich würd aber trotzdem gern wissen ob die Kolben es aushalten wenn man mehr Leistung möchte.

Bei Serienleistung haben die sicher keine Probleme, aber wie schauts aus bei +400PS, da hab ich dann aber sicher zuviel Kompression, oder?


Manuel
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Alt 20.02.2006, 18:51   #14
HE-MAN
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@suprafan
ja das mit der dichtung ist gut und recht, aber noch zur dünneren dichtung NT-kolben verwenden würde NOCH mehr kompression ergeben! ich will so wenig wie möglich ladedruck, bei so viel wie möglich leistung haben. ich muss halt bp98 tanken, was ich bis jetzt eh auch immer gemacht habe.
die frage ist halt eher nur, wie die serien-NT-kolben leistungen um die 300ps aushalten? wenn gut, dann ist die sache für mich gerizzzzzt...
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Alt 20.02.2006, 18:57   #15
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von emuel
Bei Serienleistung haben die sicher keine Probleme, aber wie schauts aus bei +400PS, da hab ich dann aber sicher zuviel Kompression, oder?
hmm, also ich hab wirklich keine ahnung wie sich das verhält, aber wenn ich die kompression vom z.b. m5/m6 bedenke (irgendwo 12:1) dann weiss ich nicht was wir für probleme haben? ich kann auch völlig falsch liegen, turbo und sauger kann man nicht vergleichen, aber ich stell mir das immer so vor, drum versteh ich unsere bedenken nicht... klar, die lager, aber auch die sollte man natürlich gleich mitwechseln...
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