Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kolben unterschiede (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15227)

emuel 20.02.2006 12:51

Kolben unterschiede

Abgesehen von der höheren kompression, was für probleme könnten auftreten wenn ich Non-Turbo Kolben in meinen Turbomotor einbaue? Halten die die Leistung genausogut aus wie die Turbokolben?

Hab nämlich von meinem instandsetzer die falschen Kolben bekommen.

Manuel

Götti 20.02.2006 12:56

Loos einbaun

Die Dinger laufen viel besser mit der höheren Verdichtung - die sind ja eh für Ami-niedrig Oktan - Plärre konzîpiert. Unsere 93/95 &100 Oktan Benzin fuzt super. Hab auch schon Saugmotoren auf Turbo umgebaut - laufen wie sau und brauchen eta dabei 2liter weniger!!!!!
Also rein damit
Gruss

Timber 20.02.2006 13:00

damnach wären nonturbo kolben besser?

Götti 20.02.2006 13:14

NT Kolben

den Sauger Kolben fehlt ne Mulde welche die Verdichtung etwas reduziert - ohne die Mulde läuft die Lisa nachher viel besser - fast ohne Turboloch mit sattem Drehmoment. Der Wirkungsgrad steigt um einiges an
Also mach mal
Gruss

HE-MAN 20.02.2006 13:24

das wollt ich sowieso schon immer wissen. ist die kurbelwelle auch anders? oder macht die kompression nur der kolben aus?

gruss HE-MAN

Götti 20.02.2006 13:53

Verdichtung

ttststs Boris
die KW macht den Hub. Der Hub ist identisch! Pleul auch.
alleine die ersten KW (6M) hatten weniger gegengewichte - das ist alles

Timber 20.02.2006 14:16

wir zerlegen am wochenende meinen motor, falls sich der verdacht auf kolbenfresser bestätigt, probiere ich das

HE-MAN 20.02.2006 14:43

Zitat:

Zitat von Götti
ttststs Boris
die KW macht den Hub. Der Hub ist identisch! Pleul auch.
alleine die ersten KW (6M) hatten weniger gegengewichte - das ist alles

:D ja komm, ich bin bauzeichner. aber jetz wo du's sagst, ist es natürlich logisch.

was anderes. gibts "tuning"-kolben für die NT? bzw. irgendwelche verstärkte kolben, falls wer auf die idee kommen sollte diese in 'ne turbo zu verbauen :engel:

Timber 20.02.2006 15:07

Zitat:

Zitat von HE-MAN
:D ja komm, ich bin bauzeichner. aber jetz wo du's sagst, ist es natürlich logisch.

was anderes. gibts "tuning"-kolben für die NT? bzw. irgendwelche verstärkte kolben, falls wer auf die idee kommen sollte diese in 'ne turbo zu verbauen :engel:

ob da wirklich ein unterschied in der härte ist? mhm

suprafan 20.02.2006 16:01

Zitat:

Zitat von HE-MAN

kannst auch einfach schmiedekolben für die turbo nehmen (z.b. die von Ross bieten immerhin eine verdichtung von 8.5:1 statt der serienmäßigen 8.4:1) und block und kopf "großzügig" planen, dazu eine 1mm-metall-ZKD, dann müsste eine ähnlich hohe verdichtung wie mit nonturbo-kolben und serien-nlock/-kopf/-ZKD drin sein.

Götti 20.02.2006 16:04

Verdichtung

... ja und zu welchem Preis? Dann sind org Toyokolben doch einiges günstiger und in der Qualität nicht schlecht

suprafan 20.02.2006 16:20

Zitat:

Zitat von Götti
... ja und zu welchem Preis? Dann sind org Toyokolben doch einiges günstiger und in der Qualität nicht schlecht

meinst du mich....? Boris war es doch, der andere kolben wollte, also hab ich ihm eine mögliche lösung vorgeschlagen :D

emuel 20.02.2006 18:17

Also wären die Non-Turbo Kolben besser, ich würd aber trotzdem gern wissen ob die Kolben es aushalten wenn man mehr Leistung möchte.

Bei Serienleistung haben die sicher keine Probleme, aber wie schauts aus bei +400PS, da hab ich dann aber sicher zuviel Kompression, oder?

Manuel

HE-MAN 20.02.2006 18:51

@suprafan
ja das mit der dichtung ist gut und recht, aber noch zur dünneren dichtung NT-kolben verwenden würde NOCH mehr kompression ergeben! ich will so wenig wie möglich ladedruck, bei so viel wie möglich leistung haben. ich muss halt bp98 tanken, was ich bis jetzt eh auch immer gemacht habe.
die frage ist halt eher nur, wie die serien-NT-kolben leistungen um die 300ps aushalten? wenn gut, dann ist die sache für mich gerizzzzzt...:D

HE-MAN 20.02.2006 18:57

Zitat:

Zitat von emuel
Bei Serienleistung haben die sicher keine Probleme, aber wie schauts aus bei +400PS, da hab ich dann aber sicher zuviel Kompression, oder?

hmm, also ich hab wirklich keine ahnung wie sich das verhält, aber wenn ich die kompression vom z.b. m5/m6 bedenke (irgendwo 12:1) dann weiss ich nicht was wir für probleme haben? ich kann auch völlig falsch liegen, turbo und sauger kann man nicht vergleichen, aber ich stell mir das immer so vor, drum versteh ich unsere bedenken nicht... klar, die lager, aber auch die sollte man natürlich gleich mitwechseln...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.