![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Verkauf nicht an privat?
Was hat das auf sich, wenn Händler einen PKW verkaufen "nur für Händler, Exporteure und Wiederverkäufer".? Liest man bei Mobile öfter... Wollen die sich die Gewährleistung bei Privatverkauf sparen, oder warum?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Klar, verkauf mal ein Auto für 1000,- und gib dann 2 Jahre Garantie. Na Hurra. Haben die klasse hinbekommen mit dem Gesetz
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Mike, Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.
Nen halbes Jahr Gewährleistung hast du als Käufer, danach noch nen halbes Jahr in der die Beweispflicht aber bei dir als Käufer liegt.
![]() |
#5 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() umgekehrt gilt übrigens das gleiche: als gewerbetreibender musst du beim verkauf eines autos an eine privatperson meines wissens nach theoretisch gewährleistung geben, egal ob du händler bist oder nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
händler sind nach dem neuen gesetz halt verpflichtet auf ein verkauftes fahrzeug garantie zu geben - deshalb werden die billigen kisten nur noch verschoben unter der hand (händler zu händler)zb.
das ist ja auch mit der grund weswegen der export so explodiert ist. gruß nobbi
![]() |
#8 | |
Captain Slow
|
Zitat:
edit: die einzige möglichkeit, die gewährleistung einigermaßen zuverlässig auszuschließen, wäre im kaufvertrag so ziemlich jede komponente als "defekt" aufzuführen, die im laufe der nächsten 6 monate kaputtgehen könnte. und selbst da kann ein findiger anwalt bestimmt auch noch lücken finden wenn das nicht 100%ig wasserdicht formuliert wird.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ich studiert ja selber recht ... und der satz hat sehrwohl eine bedeutung...
mein satz mit "1 satz reicht" ist natürlich bildlich gesprochen - aber ein anständig ausgefüllter kaufvertrag hält auch einem anwalt statt. gerade bei verkäufen mit hoher summe, würd ich da auf nummer sicher gehen und evtl. fotos und detailbeschreibungen im vertrag anführen. trotzdem: wenn mans anständig macht, braucht sich niemand stressen im nachhinein zur kasse gebeten zu werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
![]() Da war laut Kaufvertrag alles kaputt! Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen! willi |
|
![]() |
![]() |
![]() |