|  | 
|  18.12.2005, 20:04 | #1 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				Zubehör-Ladeluftkühler für die MK III
			 Hi Leute, wollte nicht in Matces Sammelbestellungs-Thread reinschreiben,deswegen hier meine Meinung dazu. Der LLK zu dem Preis ist aus meiner Sicht günstig! Die P&P Angebote der Hersteller sind schon um einiges höher. Ok,ich hab meine Supra sowieso auseinander insofern bietet sich so ein upgrade geradezu an. Die Anschlüsse des LLK sind leider nicht optimal gelöst,eine diagonale Durchströmung des LLK ist die vorteilhafteste.Werde deshalb den einen Anschlußkasten drehen. Die gesamte Luftführung,druckseitig,(beim org. System) ist eh nicht besonders gut.Also liegt es für mich zumindest auf der Hand hier eine strömungstechnisch bessere Lösung zu bauen.Mein Aluschweißer freut sich schon  Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen. Ich hab halt das Glück,daß ich eine beheizte Werkstatt mit Hebebühne und allem Zeugs direkt neben meinem Haus habe    zudem ist die Supra nur ein Hobby von mir,kann deshalb auch solche Projekte über mehrere Monate ausführen. Gruß Uwe | 
|   |   | 
|  18.12.2005, 20:19 | #2 | |
| Registrierter Benutzer | Zitat: 
  
				__________________ Bremsen macht die Felgen schmutzig  Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment   | |
|   |   | 
|  18.12.2005, 22:07 | #4 | |
| Registrierter Benutzer | Zitat: 
   den einen Kasten drehen :einfach neben der Schweißnaht abtrennen,drehen und wieder zusammenfügen,fertig   Was nützt Dir ein schön großer LLK,wenn die Durchströmung nur im oberen Drittel des LLK stattfindet.Die Ladeluft kann sich nicht gleichmäßig auf die gesamte Höhe des LLK aufteilen ! Ist so,glaube mir. Durch die versetzte Anordnung der Anschlüsse wird eben diese gleichmäßige Durchströmung erreicht.Als weiteren Vorteil verringert man die Luft- geschwindigkeit innerhalb des LLK was wiederrum dafür sorgt ,daß die Ladeluft länger im LLK verweilt und somit stärker abkühlen kann.Zusätzlich wird auch der Druckverlust des LLK verringert.Die Rohre müssen natürlich so kurz und so gerade wie möglich sein.Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil ! Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann. Also (fast)alles nur Vorteilhaft für das System. Gruß Uwe | |
|   |   | 
|  18.12.2005, 22:39 | #6 | |
| Registrierter Benutzer | Zitat: 
 Bei Quartermile-Rennen nicht so wichtig,aber im normalen Straßenverkehr nicht so doll. Gruß Uwe | |
|   |   | 
|  18.12.2005, 22:49 | #7 | 
| [NSH]Schlossgespenst | mit dem querstrom stimmt schon, ist am effektivsten. ist beim wasserkühler ja nix anders... Optimal wäre natürlich die ansaugbrücke ala MKIV oder die wie von Lolek? glaub ich. spart ne menge weg. 
				__________________   Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- | 
|   |   | 
|  18.12.2005, 23:19 | #8 | ||||
| DJURADJ Registriert seit: Nov 2004 Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz 
					Beiträge: 2.165
				 iTrader-Bewertung: (12)   | hallo entlich haben sich die profis in einem thred getroffen... da will ich natürlich auch meine infos absahnen....   Zitat: 
 Zitat: 
 Zitat: 
 Zitat: 
 ein kurzhubiger motor mit wenig drehmoment braucht einen kurzen? macht man das richtige, wenn man den weg verkürtzt? gruss dusko | ||||
|   |   | 
|  18.12.2005, 23:35 | #9 | 
| [NSH]Schlossgespenst | stimmt schon mit der länge, nur soooo extrem lang, wie er bauartbedingt bnei unseren supras ist, ists nicht nötig, und auch nicht förderlich. wie es bei der mk4 ist, was ja vom motorvolumen her zu vergleichen ist, ist es halt besser gelöst. son kurzer weg wie bei manchen 4zylinder-motoren, wo der LLK gleich oben aufm motor ist, und extrem kurze wege sind, das wäre nix für unseren 3liter-sechser. aber vom turbo nach vorne, quer durch, und ansaugseitig zurück in die brücke auf der fahrerseite, das wäre schon optimaler, als der riesige lange weg zurück durch die beifahrerseite und wieder ganz rüber zur ansaugbrücke. 
				__________________   Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- | 
|   |   | 
|  18.12.2005, 23:45 | #10 | 
| und die Kakerlaken | Ja, bringt einiges. http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=4172 http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3922 
				__________________ V8 makes you smile with every Gallon per mile | 
|   |   | 
|  18.12.2005, 23:54 | #12 | 
| Registrierter Benutzer | Zum Umdrehen von einem Kasten. Der LLk passt eh schon kaum vorne rein, wenn man das macht, kann ich mir zumindest nicht grad vorstellen, dass man noch Platz für irgenwelche Rohre hat. Um die Strömung im Kühler würde ich mir eh keine Sorgen machen, wenn eh nur zu 1/3 im Fahrtwind steht (Originalfronttechnisch). 
				__________________ | 
|   |   | 
|  19.12.2005, 00:00 | #13 | |
| und die Kakerlaken | Zitat: 
 Beim schalten habe ich schneller druck an der Drosselklappe. Und der Lader kommt schneller. Bei 3200 ca. Leistung habe ich noch nicht gemessen, ist auch kein ct26 drin. Gekostet hat das ganze schlappe 800€ ist dann mit Limahalterung und der Sammler ist poliert. Ach ja, ich komme auch besser an die Kerzen.  
				__________________ V8 makes you smile with every Gallon per mile | |
|   |   | 
|  19.12.2005, 07:50 | #14 | |||||
| DJURADJ Registriert seit: Nov 2004 Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz 
					Beiträge: 2.165
				 iTrader-Bewertung: (12)   | Zitat: 
 800Euro... das ist ein stolzer preis!! Zitat: 
 Zitat: 
 | |||||
|   |   | 
|  19.12.2005, 14:49 | #15 | 
| [NSH]Ehrenschweizer Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
					Beiträge: 17.493
				 iTrader-Bewertung: (59)     | Moin KOQ,  zur Klopfneigung: Die wird deshalb reduziert, weil die Luft stärker abgekühlt wird im besseren LLK. Kältere ist immer weniger klopfempfindlich als wärmere. Auch ist deren Dichte höher, heißt du bekommst bei kalter Luft mehr davon in den gleichen Raum (Zylinder) als bei warmer Luft. Daher hast du mehr Leistung bei gleichem Ladedruck oder halt die gleiche Leistung bei weniger Ladedruck. Hoffe das war soweit verständlich  
				__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) | 
|   |   | 
|  | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Suche Video`s über eine Supra MK III ! 1/4 Meile...usw.. ! | mahaudi | Off Topic | 5 | 22.04.2005 12:33 | 
| MK III und ihre Kosten | Skaarj | Technik | 150 | 19.10.2004 08:52 | 
| Frage zum Ladeluftkühler | Taylor | Sonstiges | 3 | 16.05.2004 13:30 | 
| Ladeluftkühler VS Wassereinspritzung | Dark Shadow | Tuning | 19 | 22.09.2003 09:12 | 
| Drehzahlanhebung MK III? | Amtrack | Tuning | 14 | 25.07.2003 17:37 |