Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zubehör-Ladeluftkühler für die MK III (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14510)

UweT 18.12.2005 19:04

Zubehör-Ladeluftkühler für die MK III

Hi Leute,

wollte nicht in Matces Sammelbestellungs-Thread reinschreiben,deswegen hier meine Meinung dazu.

Der LLK zu dem Preis ist aus meiner Sicht günstig!
Die P&P Angebote der Hersteller sind schon um einiges höher.

Ok,ich hab meine Supra sowieso auseinander insofern bietet sich so ein upgrade geradezu an.
Die Anschlüsse des LLK sind leider nicht optimal gelöst,eine diagonale Durchströmung des LLK ist die vorteilhafteste.Werde deshalb den einen Anschlußkasten drehen.
Die gesamte Luftführung,druckseitig,(beim org. System) ist eh nicht besonders gut.Also liegt es für mich zumindest auf der Hand hier eine strömungstechnisch bessere Lösung zu bauen.Mein Aluschweißer freut sich schon ;)
Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen.
Ich hab halt das Glück,daß ich eine beheizte Werkstatt mit Hebebühne und allem Zeugs direkt neben meinem Haus habe :engel2: :engel2: zudem ist die Supra nur ein Hobby von mir,kann deshalb auch solche Projekte über mehrere Monate ausführen.

Gruß Uwe

caligula 18.12.2005 19:19

Zitat:

Zitat von UweT
Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.

:top:

Matce 18.12.2005 20:14

hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?

UweT 18.12.2005 21:07

Zitat:

Zitat von Matce
hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?

Naja,einfach ist relativ. :)

den einen Kasten drehen :einfach neben der Schweißnaht abtrennen,drehen und wieder zusammenfügen,fertig :)

Was nützt Dir ein schön großer LLK,wenn die Durchströmung nur im oberen Drittel des LLK stattfindet.Die Ladeluft kann sich nicht gleichmäßig auf die gesamte Höhe des LLK aufteilen ! Ist so,glaube mir.
Durch die versetzte Anordnung der Anschlüsse wird eben diese gleichmäßige Durchströmung erreicht.Als weiteren Vorteil verringert man die Luft- geschwindigkeit innerhalb des LLK was wiederrum dafür sorgt ,daß die Ladeluft länger im LLK verweilt und somit stärker abkühlen kann.Zusätzlich wird auch der Druckverlust des LLK verringert.Die Rohre müssen natürlich so kurz und so gerade wie möglich sein.Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.

Also (fast)alles nur Vorteilhaft für das System.

Gruß Uwe

oggy 18.12.2005 21:20

Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran? :D

UweT 18.12.2005 21:39

Zitat:

Zitat von oggy
Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran? :D

Standard CT26 halt.Aber wenn das Ding einen LD von 1,0 bis 1,2 bar schafft,dann bekommst Du mit einem vernünftigen LLK System sicherlich eine Reduzierung der Ladelufttemperatur von 80-85% ohne probleme hin,d.h. bei gleichem LD einen erheblich höheren Sauerstoffgehalt in der Ladeluft.Ein großer Lader hat ja auch den Nachteil,daß das Ansprechen des Turbos immer später kommt.
Bei Quartermile-Rennen nicht so wichtig,aber im normalen Straßenverkehr nicht so doll.

Gruß Uwe

Andreas-M 18.12.2005 21:49

mit dem querstrom stimmt schon, ist am effektivsten. ist beim wasserkühler ja nix anders... Optimal wäre natürlich die ansaugbrücke ala MKIV oder die wie von Lolek? glaub ich. spart ne menge weg.

King of Queens 18.12.2005 22:19

hallo

entlich haben sich die profis in einem thred getroffen... da will ich natürlich auch meine infos absahnen.... :dd:

Zitat:

Zitat von UweT
Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen.

klopfneigung wird reduziert? warum? kannst du das erklären?

Zitat:

Zitat von UweT
Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !

ich bin/war einer von denen. wie berechnet man das verhältnis?

Zitat:

Zitat von UweT
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.

ist das, weil der strom den geringsten wiederstand hat? also keine extremen windungen machen muss?

Zitat:

Zitat von Andreas-M
mit dem querstrom stimmt schon, ist am effektivsten. ist beim wasserkühler ja nix anders... Optimal wäre natürlich die ansaugbrücke ala MKIV oder die wie von Lolek

ich hab irgendwo im forum gelesen, dass ein langhubiger motor mit viel drehmoment einen langen/längeren weg braucht.
ein kurzhubiger motor mit wenig drehmoment braucht einen kurzen?
macht man das richtige, wenn man den weg verkürtzt?

gruss dusko

Andreas-M 18.12.2005 22:35

stimmt schon mit der länge, nur soooo extrem lang, wie er bauartbedingt bnei unseren supras ist, ists nicht nötig, und auch nicht förderlich. wie es bei der mk4 ist, was ja vom motorvolumen her zu vergleichen ist, ist es halt besser gelöst. son kurzer weg wie bei manchen 4zylinder-motoren, wo der LLK gleich oben aufm motor ist, und extrem kurze wege sind, das wäre nix für unseren 3liter-sechser. aber vom turbo nach vorne, quer durch, und ansaugseitig zurück in die brücke auf der fahrerseite, das wäre schon optimaler, als der riesige lange weg zurück durch die beifahrerseite und wieder ganz rüber zur ansaugbrücke.

oggy 18.12.2005 22:45

Ja, bringt einiges.
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=4172

http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3922

King of Queens 18.12.2005 22:49

hallo

was hat die längs-brücke ps-mässig und laufkultur-mässig gebracht?

wie teuer war das chromige ding...? :bleifuss:

gruss dusko

Nucleon 18.12.2005 22:54

Zum Umdrehen von einem Kasten. Der LLk passt eh schon kaum vorne rein, wenn man das macht, kann ich mir zumindest nicht grad vorstellen, dass man noch Platz für irgenwelche Rohre hat. Um die Strömung im Kühler würde ich mir eh keine Sorgen machen, wenn eh nur zu 1/3 im Fahrtwind steht (Originalfronttechnisch).

oggy 18.12.2005 23:00

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

was hat die längs-brücke ps-mässig und laufkultur-mässig gebracht?

wie teuer war das chromige ding...? :bleifuss:

gruss dusko

Beim schalten habe ich schneller druck an der Drosselklappe.
Und der Lader kommt schneller. Bei 3200 ca.
Leistung habe ich noch nicht gemessen, ist auch kein ct26 drin.
Gekostet hat das ganze schlappe 800€ ist dann mit Limahalterung
und der Sammler ist poliert.

Ach ja, ich komme auch besser an die Kerzen. :D

King of Queens 19.12.2005 06:50

Zitat:

Zitat von oggy
Beim schalten habe ich schneller druck an der Drosselklappe.
Und der Lader kommt schneller. Bei 3200 ca.
Leistung habe ich noch nicht gemessen, ist auch kein ct26 drin.
Gekostet hat das ganze schlappe 800€ ist dann mit Limahalterung
und der Sammler ist poliert.

Ach ja, ich komme auch besser an die Kerzen. :D

Limahalterung???

800Euro... das ist ein stolzer preis!!

Zitat:

Zitat von mir
Zitat:

Zitat von UweT
Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen.

klopfneigung wird reduziert? warum? kannst du das erklären?

Zitat:

Zitat von mir
Zitat:

Zitat von UweT
Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !

ich bin/war einer von denen. wie berechnet man das verhältnis?

gruss dusko

Amtrack 19.12.2005 13:49

Moin KOQ,

zur Klopfneigung: Die wird deshalb reduziert, weil die Luft stärker abgekühlt wird im besseren LLK. Kältere ist immer weniger klopfempfindlich als wärmere. Auch ist deren Dichte höher, heißt du bekommst bei kalter Luft mehr davon in den gleichen Raum (Zylinder) als bei warmer Luft. Daher hast du mehr Leistung bei gleichem Ladedruck oder halt die gleiche Leistung bei weniger Ladedruck.

Hoffe das war soweit verständlich :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.