![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Einspritzdüsenauslastung bei welcher Leistung?
Hi,
weiß einer wie weit die Einspritzdüsen bei 0,8 - 1,4 Bar ausgelastet sind? Also die Serien 440er, bzw wo sie bei 95% angekommen sind? jetzt mal ohne Walbro-pumpe und ohne Benzindruckregler... und dann in Verbindung mit diesen... grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Das kommt ganz auf den Turbo und das Setup an.
Bei 458 PS sind die 440er 100% ausgelastet. Bei 95% dann max 435PS. Bei 85% 390 PS. Die Luftmasse bei 1,0bar mit CT26 ist nicht die gleiche bei 1,0bar mit T04 !!!!! Also geht das nur mit den Luft/Benzinverhältnis ----> PS Die 550er schaffen bei 100% 570PS. Soll max ist aber 85%- somit max 485 PS !!!!!
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Mitglied
|
@Lolek
So einfach ist es nicht, die Düsenauslastung ist in erster Linie abhängig von der gewählten Gemsicheinstellung. org Läuft das Ding viel zu fett, liegt bei etwa 0,76V mit Wideband, ich habe sie seit ca 5000KM auf 0,84V abgemagert, und habe im Greddy EM eine Auslastung der org. Injektoren bei 1,1 Bar von 86%.(Nenndrehzahl) Mehr sollte es nicht sein!!! Wobei Bar wie du schon festgestellt hast nicht alles ist.... generell lässt sich sagen das ein Turbomotor ca 160gr Brennstoff pro Stunde und Ps benötigt. Die ganze Raterei über die Luftmassen/mengen Benzinpseudocomputer ist nicht zu empfehlen, da keine Dokumentation über die Injektorauslastung. Hier ein Bild des Dataloggings vom Greddy EM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Und da ist es auch egal, daß 1 Liter nicht 1 Kilogramm ist.
![]() |
#7 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Zitat:
Habe ich was anderes erzäht ... erst lesen, dan denken und dann schreiben. Ich zb. habe meine Injector-Auslastung online auf meinem Anzeigengerät. PS = Sauerstoff und Benzin Weiß ich die PS, dann weiß ich die Spritmenge. Weiß ich die Spitmenge und die Düsengröße dann weiß ich die Auslastung der Düsen !!!!! Natürlich bei konstantem Lambda von ca. 0.85 !!!
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Mitglied
|
@Supra_MA70
Du hast recht, es liegt zwischen 0,72 bis 0,80 KG/L aber ich wollte nicht zuviel Zahlen in den Raum werfen. aber da wir gerade dabei sind hier ein paar Zahlen..... @Lolek Die Öffnungszeit wird berechnet, z.b 6000 U/min Drehzahl der Nockenwellen = 3000 U/min = 3000 : 60 SEC = 50 x Öffnen des Einlassventiles 1 sec = 1000 MSEC : 50 Öffnen = 20 MSEC max Öffnungszeit. Das heißt 80% Auslastung entsprechen bei 6000/min 16 Msec. Die Öffnungszeit gibt das Steuergerät vor, welche in Abhängigkeit von Kraftstoffdruck und MAP/gemessene Luftmasse/Drehzahl im open Loop und in geschlossenen Loop in Ahängigkeit von Kraftstoffdruck/gemessene Luftmasse/Drehzahl und org. Lambdasignal geregelt wird, neuere ECU´s regeln in beiden Zuständen über serienmäßige Wideband die Gemischzusammensetzung. PS heißt übrigens 75 kp m/sec und nicht Sauerstoff und Benzin..... ![]() Wenn du die Leistung deines Fahrzeuges kennst bedeutet das noch lange nicht das du die tatsächliche verbrauchte Kraftstoffmenge kennst. Aber du hast recht und ich bin dumm ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Könnt ihr nicht normal diskutieren? Beide meinen das gleiche, trotzdem legt man die Worte des anderen als "falsch" aus... Muss doch nicht sein und das geht an beide
![]()
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Svenska, was ist das für eine Frage ? Ohne Walbro und FCD kommste eh nicht über 0,8 Bar raus und mit FCD bringt ein 60/1 auch nur 1,0 Bar ( echte ). Du kommst so oder so nicht einmal in die Nähe von 400 PS. ![]() Also reichen auch Deine 440 er Düsen. ![]() @ Lolek und Strocker, schön mal was interessantes hier zu lesen. ![]() @ oggy, das Du nicht mehr richtig lesen kannst, liegt daran, dass Du schon soooooo alt bist. ![]() ![]() ![]() Gruß sumi88 ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
nene nix fcd, du hast zu viel fanta getrunken
![]() fcd habe ich doch schon ewig drin, ich hatte F-Con geschrieben. dass 400ps damit knapp werden werden weiß ich selber, aber dass sie nicht möglich sind glaube ich erst wenn ich gescheitert bin. Es gibt Erfahrungsberichte die mich da ermutigen... grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
und die Kakerlaken
|
Sumi Du alte Brotspinne
![]() Wir sprechen uns noch ![]() ![]() ![]() Wir Schnacken heute Abend ![]() Ich bin nicht alt ![]()
![]() |
#14 |
Captain Slow
|
@UweT:
auja, ein megasquirt in der MKIII wäre mal interessant. ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, aber letztendlich wäre es mir zu viel aufwand, das ding an den 7M-GTE anzupassen, vor allem bei ungewissen erfolgsaussichten. bei den recherchen zum megasquirt bin ich noch über das GenBoard gestolpert (click), kennst du das? ist auch opensource und basiert soweit ich weiß teilweise auf dem megasquirt; ist aber wohl noch deutlich leistungsfähiger.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
@ suprafan : OK ist zwar ein bißchen Offtopic aber um Deine Frage zu beantworten : Klar hab ich mir auch "Vems" Managementsystem angeschaut
![]() Es hat sicherlich den Vorteil, das es mehr Funktionen onboard mitbringt als die MS, z.B. Widebandcontroller, Steppermotoransteuerung etc um nur einiges zu nennen. Nachteile des Systems : 1. Preis und 2. leider nicht soweit verbreitet wie die MS und dadurch weniger Support und Softwareentwicklung ![]() Die MS kann aber auch mit den meisten Funktionen nachgerüstet werden, weltweit über 7.000 Member und mittlerweile tausende Autofans, die das System erfolgreich einsetzen. Die original Homepage findest Du unter www.msefi.com Unter Sucsess Storys sind auch unter anderem Toyota Setups erfolgreich aufgelistet, ob auch die 7M-GTE Motoren dabei sind hab ich noch nicht nachgeschaut. Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |