Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2005, 16:24   #1
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face STK Turolader Technik

Nun war ich vor einiger Zeit bei STK Turolader Technik
mit meinem Schnäpchen






Fazit: Hierbei handelt es sich um einen für die Supra gebauten TL
Allerdings ist das Abgasgehäuse um ca. 1/3 größer als das einen originallen TL.
Unter Anderem ist die Lagerung wesentlich verstärkt.
Das Radiallager eines originalen TL ist 1/4 offen, also 270° geschlossen.
Das Radiallager in meinem Lader ist 360° geschlossen
und die Axiallager samt der Welle ebenfalls verstärkt.
Das Verdichtungsgehäuse scheint original geblieben zu sein.

Der STK-Chef war sich sicher,
dass der Lader von Toyota-Motorsport stammt
und für Rennzwecke konzipiert ist.

Frage: Was bringt mir eingentlich ein größeres Abgasgehäuse denn?
Ausser das der Lader viel später kommt aber dafür um so heftiger.
Da ja die Verdichtungsseite original ist würde doch nicht umbedingt mehr Luft fliessen,
oder?
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _

Geändert von Lucky Luke (03.09.2005 um 17:53 Uhr).
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 17:08   #2
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Verdicherrad sieht mir nicht mehr ganz normal aus. Da sit irgendwas an der Geometrie verändert worden. Abgasseitig hast du nicht mehr so viel Abgasstau, somit heizt es den Lader nicht mehr so brutal auf.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 18:38   #3
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist denn an der Abgasseite größer? Sieht alles original aus.

Die Motorsport Lader sehen im übrigen anders aus und gab es nur in Japan.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 07:03   #4
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking //////////////{{{{{{{{{{{{{{{{{{

Habe leider keinen originalen zu Hand um ein Vergleichsfoto zu machen.

Aber die Männikens bei STK
hatten mir zur Verdeutlichung einen original ct26
aus ner Supra daneben gestellt.

Die Abgasseite des originalen war um einiges kleiner.

Was sagst Du Nucleonchen denn zu dem geschlossenen Radiallager?

Das originale soll ja ganz anders aussehen.

Der STK-Chefe laberte irgend etwas von Italien
und
ehemalige dort ansäßige Toyo-TL-Werkstatt,
die aussschließlich für Rennzwecke konzipierte TurboLader
in geringen Stückzahlen hergestellt haben

P.S.: bin natürlich kein Profi. Würde auf jedes Geschwätz reinfallen

Hast Du eventuell noch so eine Cusco Strebe für Hinten?
Habe leider das Auktionsende verpasst
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _

Geändert von Lucky Luke (04.09.2005 um 07:11 Uhr).
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 08:25   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein schönes Teil Luke, war bestimmt nicht billig.
Warum Hast Du keinen upgradet oder To4 genommen?
Darauf läuft es doch meistens hinaus.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 12:16   #6
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie gesagt was war größer? Das Turbinenrad und die Öffnung sind gleich groß wie bei Serie. Das Gehäuse hat die gleiche Nr. wie alle kann also kaum größer gegossen worden sein. Das Verdichterrad ist auch Serie.

Das Lager ist auf den Bildern ja leider nicht zu sehen, müsste man in der Hand haben. Wäre natürlich besser wenn ein 360° Lager eingebaut wurde. Der Turbo scheint ja eh nicht neu, sondern überholt worden zu sein.

Die Supras sind im Motorsport in Europa ja eh nur als Sauger gefahren. Höchstens die Celica Carlos Sainz könnte einen anderen CT-26 gehabt haben. Der müsste aber eigentlich auch krasser ausgefallen sein.

Will den Jungs von STK ja nix unterstellen, aber das ist mein Wissensstand.

PS. Cusco hinten gibbet erst November/Dezember wieder eine, kann dich unverbindlich vormerken, sag einfach bescheid.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de

Geändert von Nucleon (04.09.2005 um 17:12 Uhr).
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 17:37   #7
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face Cusco +Bilder

Bitte einmal Vormerken für Cusco Hinten

Paar Vergleichsbilder (an gleicher Stelle gemessen)

NEU


ALT


Wenn man jedoch die beiden nebeneinander hält sieht mann den Unterschied deutlich.
Das Verdichtungsgehäuse + Verdichterrad sind überholt,
da hast Du Recht.
Aber der Rest war noch nie eingebaut
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _

Geändert von Lucky Luke (04.09.2005 um 17:41 Uhr).
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 03:40   #8
Lucky Luke
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lucky Luke
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Saksamaa
Beiträge: 1.223
iTrader-Bewertung: (11)
Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier endlich mal ein Paar Vergleichsfotos:



Und hier die Schaufelräder:

__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
Lucky Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 14:01   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
gefällt mir! und im direkten vergleich fällts schon richtig auf.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 15:09   #10
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
andreas

find ich wenn man die beiden lader jetzt so nebeneinander sieht is schon ein recht großer unterschied zu sehen. finde auch das turbinenrad und die wastegateklappe sehen größer aus. denke mal durch das größere gehäuse dürfte er zwar später kommen aber dafür obenrum nicht mehr so schnell schlapp machen.

gruß normen
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 12:41   #11
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Aber dass die Wastegate Klappe größer ist, gefällt mir gar nicht.
Das bedeutet, dass hier mehr Luft "abgeleitet" wird, als bei der Serie.
Auch wenn die Schnecke dicker ist, das Verhältnis (alt / neu) passt nicht zu dem Verhältnis der Klappe alt / neu.

Was machen all unsere BC's?
Später das Wastegate auf, und dann nicht ganz so weit wie Serie.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 13:20   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Das sollte eigentlich relativ wurscht sein. Der BC mißt den ladedruck und regelt den dann übers Wastegate. Und ob der durch den Druck den er da hinäßt, ne kleine klappe weiter öffnet, oder ne größere weniger, das kommt im endergebnis doch aufs selbe raus.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 13:34   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Gut, gebe mich geschlagen,
habe noch keinen BC in meiner MKIII verbaut. Daher meine Unwissenheit.
Kommt aber mit als nächstes, wenn mein Motor eingebaut ist (das kompl. Fritzinger Paket).

Wieder etwas schlauer
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:44   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
große klappe weniger öffnen ist unter Umständen für die Regelung sogar einfacher/besser wegen schnellerem ansprechverhalten / zeitverhalten der regelung
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 23:10   #15
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
jo, bei dem regeln der kleinen klappe haste schnell nen peak nach oben drin beim druckaufbau. das könnte mit der größeren klappe bißchen entschärft sein.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
technik amimick Technik 3 26.03.2003 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain