Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 23:10   #1
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.099
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öltemp. fühler in der Hohlschraube vom Ölfilter

wer hat den da reingebaut????

meine öltemp geht reichlich hoch, ich vermute ne erhitzung von der Hohlschraube, und dadurch ein verfälschtes ergebnis.


wer weiß mehr??

TF
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 23:14   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
naja, die hohlschraube wird auch nur so heiß wie das öl das durch ihr durchfließt. denke nicht das die wesentlich heißer wird, als das öl das da durchfließt. vergleich mit nem peilstabmesser, der von umgebungseinflüssen frei ist wäre mal nen versuch wert. aber wie gesagt, glaube nicht das das viel ausmacht. was haste denn für ne temp (trotz deiner vielenn kühler)?
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 05:17   #3
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann sein das Dein Ölkreislauf nicht fdunzt ??
die Öltemp wollte ich auch darein bauen aber hab den Turboschlauch nicht mehr drauf bekommen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:16   #4
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.099
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jo, den turbo mußten wir ausseinaderbauen, und die justierung wegschlagen, dann passt das auch wieder mit dem Schlauch.

hab ne max.temp. von 120° C. ........und das kanns nich sein!
im normalbetrieb ist die so bei 80 - 90° C. steigt dann aber flott an, wenn ich draufpette.

ölkreislauf funktioniert.


TF


PS. @andreas haste deine PN gelesen???
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:40   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Tiefflieger

PS. @andreas haste deine PN gelesen???
Jo, war ja ein paar tage nicht da... Hab sie gelesen, schreib dir noch ne PN zurück.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 12:52   #6
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tiefflieger
jo, den turbo mußten wir ausseinaderbauen, und die justierung wegschlagen, dann passt das auch wieder mit dem Schlauch.

hab ne max.temp. von 120° C. ........und das kanns nich sein!
im normalbetrieb ist die so bei 80 - 90° C. steigt dann aber flott an, wenn ich draufpette.

ölkreislauf funktioniert.


TF


PS. @andreas haste deine PN gelesen???
120? is ja nix. Die öle von heute machen 150 bis 160 C mit. Wenn die Tempratur nicht höher steigt ist das kein problem. müsstets einen wärmetauscher einbauen, dan steigt die temp. auch nicht so krass an.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:42   #7
supracologne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supracologne
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Köln
Beiträge: 175
iTrader-Bewertung: (0)
supracologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öl

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
jo, den turbo mußten wir ausseinaderbauen, und die justierung wegschlagen, dann passt das auch wieder mit dem Schlauch.

hab ne max.temp. von 120° C. ........und das kanns nich sein!
im normalbetrieb ist die so bei 80 - 90° C. steigt dann aber flott an, wenn ich draufpette.

ölkreislauf funktioniert.


TF


PS. @andreas haste deine PN gelesen???





Was hast du für eine Anzeige drinn ?
Ich habe die von Conrad drinn da geht die Temp hoch bis 110 grad wenn ich drauf halte trotz sumi ölkreislauf mit zusatz kühler.
Aber habe auch schon gemerkt wenn die temp so hoch anzeigt und mann dann den motor mal 10 sec ausmacht und dann wieder an zeigt die temp nur noch 80-90 grad an ich denke mal das die billig anzeigen nicht so richtig gut anzeigen
__________________
Supra oh Supra ich spiel dir an die Hupra
Mit meiner Zweiten Supra hatte ich

Dyno run 382 PS 512 NM bei 0,9 bar Ladedruck

Jetzt bin ich bei der Dritten
Höher gehts wenn ich den FCD richtigrum angeschlossen habe
supracologne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 14:03   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Habe mit nem größeren Ölkühler an dem original-platz bei vollgas im sommer auch so bis 110 grad. Bei normaler fahrt so 180-200 kmh sinds so 100 grad. Allerdings bei 1,5 liter mehr ölmenge. Das probleme ist halt auch wieder das alte: die ölmenge an sich ist eben nicht gerade viel für sonen trubobetriebenen großen motor, und nen anteil davon durch den Ölkühler zu schicken (auch mehrere oder große) bringt keine wunder, denn der kreislauf tritt sich irgendwann selbst in den arsch. Deshalb sind deine 120 grad bei volllast auch nicht so verwunderlich. Wirklich abhilfe schafft natürlich ein größeres öl-volumen. so 7 liter wären schon sinnvoll. Denn mehr menge nimmt mehr wärme auf und verteilt sich auch besser. Andererseits sind 110 oder 120 auch nicht soooo viel wenn man ein 10w60 drin hat. Solche temperaturen sind kein problem für das öl. Andere motoren laufen auch mit ziemlich heißem öl, da sind dann 130 grad auch mal drin. Und die haben oft nur nen ..w40 drin.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 22:11   #9
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.099
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im moment hab ich auch nur xx- w40 drinn, weil ich mein öl mal wieder auf ne autobahn verteilt hab
mir ist sone scheiß orginalschelle vom ölschlauch der zu den kühlern geht abgerutscht. und in dem moment hab ich gedacht das mir die kiste unterm arsch wegbrennt!

naja, ich hab auf jeden Fall 2 orginale ölkühler drinn in reihe gesetzt hinter den löchern der Nebler.
Die nebler hab ich natürlich abgeschafft.
ich werd dann sonst bald mal überlegen größere kühler einzubauen.


Gruß,
TF
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 22:57   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Na mit dem öl-verkleckern haste ja echt den dreh raus... Kein wunder das die autobahn von OL nach Varel immer so rutschig ist.
Haste denn mal gefühlt, ob wirklich die kühler durchflossen werden, also beide heiß sind, oder mal den rücklaufschlauch angepackt um zu sehen ob der heiß ist? Nicht das die ziemlich dicht sind und deshalb wirds so heiß.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 00:02   #11
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supracologne
Was hast du für eine Anzeige drinn ?
Ich habe die von Conrad drinn da geht die Temp hoch bis 110 grad wenn ich drauf halte trotz sumi ölkreislauf mit zusatz kühler.
warum sumi ölkreislauf ???
das ist auf meinem mist gewachsen !!!
wenn sich einer die mühe macht und etwas austüfftelt, dann sollte derjenige auch erwähnt werden.
und nein ich habe keinen streit mit irgend jemanden.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:02   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
hab meinen Sensor auch in der Hohlschraube und ähnliche temperaturen. Das kann schon hinkommen. Je nachdem wo man misst unterscheidet sich das sowieso.
Bei meinen audis sitzt der Temp. Geber in der Verschluss-Schraube des Druckregelventils an der Ölpumpe (serienmäßig). Da kann ich mit dem Serien-Schätzeisen ohne Probleme 130° oder mehr erreichen. Das scheint halt ne Stelle zu sein wo´s Öl insgesamt etwas wärmer ist weil direkt am / im motorblock. Halte ich für normal. direkt im Ölkreislauf im Block ist das Öl heißer als in den Pheripherieteilen (wenn man mit irgendwelchem angebauten Zubehör wie Ölpeilstab/Ablassschraube/Sensor in Öl-Leitungen oder so) misst.

Und bei Vollast sind 120° glaub ich sowieso ok. Fahr mal nen längeres Stück so (halbe Stunde oder mehr) Da geht noch was höher wenn du keine guten Ölkühler hast.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:16   #13
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wasist eigentlich wichtiger wies öL aus dem Motor kommt oder wies rein geht ,wegen Temp
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:33   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich beobachte auch diese hohen Öltemperaturen.
habe mir so ein Lazerthermometer gekauft, oder wie das heißt.
Habe die andere seite vom Lader gemessen, und da war die Temperatur mit 87-
95 grad voll in ordnung. Meine Theorie ist das Krümmer und Lader so viel
Wärme abstrahlen das es den Tempsensor beinträchtigt.
Werde den Sensor mal abisolieren, dann müßte es funzen.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:39   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hallo Willi. wie´s rauskommt bzw. wenn mehr oder weniger im Block direkt gemessen wird siehst du wie heiß das Öl maximal wird

wenn du mißt wie´s wieder reingeht siehst du wie effizient es draußen gekühlt wird. Siehst du bei der ersten Variante auch, aber etwas schwieriger. Wenn das Öl bei längerer Vollastfahrt immer heißer wird ist der Ölkühler zu klein / zu schlecht. was auch immer.

Also ich bevorzuge die Messung möglichst im Block. Ölfiltergehäuse oder Ölpumpengehäuse wenn das von außen zugänglich ist. Habe an der Supra allerdings den Sensor in der Hohlschraube eingeklebt, nicht hinten drangeschraubt. Hochtemperaturfestes Epoxy (so 250°). Bis jetzt hälts auch.
Die üblichen Zwischenplatten für den Ölfilter funzen genauso gut. wenn denn platz ist. Da ich nen langen Lexus Filter dranbauen wollte hatte ich das von vornherein verworfen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ölfilter ein-/ausgang Mike B. Technik 17 16.01.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain