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Alt 29.07.2005, 21:53   #1
YuKoN
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Talking Flywheel

Hi FoLkZ...
Muß mal wieder mit fragen löchern

1. Wieviel KG hat d. stock Sschwungrad ??
2. Was ist vom sog. Fidanza Schwungrad zu halten.
Aluminium kann doch kein richtiges Material für die Belastung nes Schwungrades sein oder ??
3. Welches ist zu empfehlen ??
4. Was brigt es wirklich ??

Gruß YuKoN
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Alt 29.07.2005, 22:20   #2
Andreas-M
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das originale über 10 kg. das fidanza 4,5. qualitativ ist da nix gegen einzuwenden, die dinger tun ja schon seit jahren ihren dienst, und ist noch nie eins auseinandergeflogen.
das fidanza ist sehr gängig, und gut. hab ich auch.
Der vorteil liegt ganz klar darin, das die drehende masse reduziert wird, und der motor merklich schneller und agiler hochdreht. Was den turbo wiederum schneller ansprechen läßt, da der motor ja schneller höhere drehzahlen erreicht. Wenn man in kombination dazu vorne den sauschweren kurbelwelenpulli 8 kg gen einen aus alu tauscht 700 gramm, dann hat man zig kilo weniger an masse, und nen echt spürbaren effekt. der einzige nachteil isn minimal unrunderer leerlauf, da die beruhigende ausgleichende schwungmasse halt kleiner ist. aber das ist im gegensatz zum vorteil gern in kauf zu nehemn. zumindest von mir.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 29.07.2005, 22:28   #3
YuKoN
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Wenn man in kombination dazu vorne den sauschweren kurbelwelenpulli 8 kg gen einen aus alu tauscht 700 gramm, dann hat man zig kilo weniger an masse, und nen echt spürbaren effekt.
Das mit dem "kurbelwelenpulli" hab ich net kapiert bin ehher der bastler kein Mechaniker welches Teil meinst du damit ??
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Alt 29.07.2005, 22:53   #4
Andreas-M
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Naja, in der mitte ist halt die kurbelwelle und der motor. Hinten am ende muß die schwungscheibe mitgedreht werden. deshalb die leichte als tuning eben. vorne an der kurbelwelle also am motor vorne ist der kurbelwellenpulli, die dicke riemenscheibe, wo die ganzen keilriemen mit angetrieben werden. die ist auch massiv aus metall, und auch sehr schwer. für die gibts auch alu-ersatz. dann hat man ein gutes ausgewogenes verhältnis zwischen vorne und hinten und ein prima gesamtergebnis.
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Alt 29.07.2005, 23:01   #5
YuKoN
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Alles klar die Fette Riemenscheibe also konnte mit Pulli nix anfangen.
Danke für die erklärung.
Wo krieg ich denn die 700gr. Scheibe her bzw wer stellt die her ??
Würde dann wenn der Zahnriemen anfällt den gleich tauschen.
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Alt 29.07.2005, 23:24   #6
Andreas-M
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Mein Alu-KW-Pulli ist von der Marke "Unorthodox-Racing" von MVP-Motorsports aus Ammiland. Aber bei christian aka suprasport bekommste auch welche in seinem shop. sind nur nicht ganz günstig.
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