Toyota Supra - Forum

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YuKoN 29.07.2005 21:53

Flywheel
 
Hi FoLkZ...
Muß mal wieder mit fragen löchern

1. Wieviel KG hat d. stock Sschwungrad ??
2. Was ist vom sog. Fidanza Schwungrad zu halten.
Aluminium kann doch kein richtiges Material für die Belastung nes Schwungrades sein oder ??
3. Welches ist zu empfehlen ??
4. Was brigt es wirklich ??

Gruß YuKoN

Andreas-M 29.07.2005 22:20

das originale über 10 kg. das fidanza 4,5. qualitativ ist da nix gegen einzuwenden, die dinger tun ja schon seit jahren ihren dienst, und ist noch nie eins auseinandergeflogen.
das fidanza ist sehr gängig, und gut. hab ich auch.
Der vorteil liegt ganz klar darin, das die drehende masse reduziert wird, und der motor merklich schneller und agiler hochdreht. Was den turbo wiederum schneller ansprechen läßt, da der motor ja schneller höhere drehzahlen erreicht. Wenn man in kombination dazu vorne den sauschweren kurbelwelenpulli 8 kg gen einen aus alu tauscht 700 gramm, dann hat man zig kilo weniger an masse, und nen echt spürbaren effekt. der einzige nachteil isn minimal unrunderer leerlauf, da die beruhigende ausgleichende schwungmasse halt kleiner ist. aber das ist im gegensatz zum vorteil gern in kauf zu nehemn. zumindest von mir. :D

YuKoN 29.07.2005 22:28

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Wenn man in kombination dazu vorne den sauschweren kurbelwelenpulli 8 kg gen einen aus alu tauscht 700 gramm, dann hat man zig kilo weniger an masse, und nen echt spürbaren effekt.

Das mit dem "kurbelwelenpulli" hab ich net kapiert bin ehher der bastler kein Mechaniker welches Teil meinst du damit ??

Andreas-M 29.07.2005 22:53

Naja, in der mitte ist halt die kurbelwelle und der motor. :D Hinten am ende muß die schwungscheibe mitgedreht werden. deshalb die leichte als tuning eben. vorne an der kurbelwelle also am motor vorne ist der kurbelwellenpulli, die dicke riemenscheibe, wo die ganzen keilriemen mit angetrieben werden. die ist auch massiv aus metall, und auch sehr schwer. für die gibts auch alu-ersatz. dann hat man ein gutes ausgewogenes verhältnis zwischen vorne und hinten und ein prima gesamtergebnis.

YuKoN 29.07.2005 23:01

Alles klar die Fette Riemenscheibe also konnte mit Pulli nix anfangen.
Danke für die erklärung.
Wo krieg ich denn die 700gr. Scheibe her bzw wer stellt die her ??
Würde dann wenn der Zahnriemen anfällt den gleich tauschen.

Andreas-M 29.07.2005 23:24

Mein Alu-KW-Pulli ist von der Marke "Unorthodox-Racing" von MVP-Motorsports aus Ammiland. Aber bei christian aka suprasport bekommste auch welche in seinem shop. sind nur nicht ganz günstig. :dusel:

Formi 30.07.2005 00:29

sollte ja auch bei ner NT was bringen?! sicher :baeh: ich brauch geld :engel2:

Mike B. 30.07.2005 18:43

die original kurbelwellenriemenscheibe wiegt laut suprasport.nl 4600gramm. die, die ich jetzt drin habe wiegt gerade mal ca:400 gramm.
die fidanza schwungrad wiegt 9pounds, also etwas weniger als 4,5kilo.
mitlerweile ist mein leerlauf etwas im arsch, aber noch im gruenen bereich.
liegt aber daran das bei mir die rotierende masse noch um einiges gesenkt wurde. betrifft mehr als nur schwungrad und kw-riemenscheibe.

Formi 30.07.2005 21:07

Zitat:

Zitat von Mike B.
die original kurbelwellenriemenscheibe wiegt laut suprasport.nl 4600gramm. die, die ich jetzt drin habe wiegt gerade mal ca:400 gramm.
die fidanza schwungrad wiegt 9pounds, also etwas weniger als 4,5kilo.
mitlerweile ist mein leerlauf etwas im arsch, aber noch im gruenen bereich.
liegt aber daran das bei mir die rotierende masse noch um einiges gesenkt wurde. betrifft mehr als nur schwungrad und kw-riemenscheibe.

und wie arg merkt man das beim hochdrehn? sehr stark?

Andreas-M 30.07.2005 22:52

Zitat:

Zitat von Mike B.
liegt aber daran das bei mir die rotierende masse noch um einiges gesenkt wurde. betrifft mehr als nur schwungrad und kw-riemenscheibe.

Naja, bleibt ja nur noch die kurbelwelle an sich abzuspecken...

suprafan 30.07.2005 23:17

bei den amis gibt's noch einteilige alu-kardanwellen, die etwa 1/3 der serien-kardanwelle wiegen..... dürfte auch nochmal was ausmachen, soll wegen des fehlenden mittellagers bei hohen geschwindigkeiten aber nicht ganz unkritisch sein.

Andreas-M 30.07.2005 23:22

jo das stimmt, sehr leicht und sehr teuer. :D Ich glaub wenn man die auch noch zusätzlich zum alu-pulli und alu-schwungrad mit drin hat, dreht der motor hoch wien honda-vierzylinder, schwankt dafür im leerlauf aber um 100 U/min rauf und runter. :dusel:
6kg statt 14 kg, 600 euro.


suprafan 30.07.2005 23:42

ganz so teuer sind die gar nicht, gibt's z.b. bei horsepowerfreaks für 450 US-$... man muss nicht alles in der apotheke kaufen ;)

Dirk-S 31.07.2005 12:29

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@ YuKoN

wegen dem Alu Pulli (Kurbelwellenriemenscheibe) mußt Du mal bei ebay.com schauen. Dort findet man gelegentlich auch Angebote. Sind dann auch meistens von der Firma "Unorthodox-Racing". :hph:
Wenn Du es wirklich wechseln willst dann spar Dir das kaufen von den org. Riemen. Da das Alu Pulli im Durchmesser etwas kleiner ist. (siehe Bild) :hmmm:
Von der Lichtmaschine paßt die orginal länge jedoch für die Servopumpe braucht man eine 800er länge und wenn die Klima noch vorhanden ist einen mit 890er länge. :form:

Andreas-M 31.07.2005 13:18

@ Dirk: wo hast Du den kürzeren riemen für die servopumpe herbekommen?


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