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#1 |
-= Michael Knight =-
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Motorausbau?
Wie baut man den Motor der MKIII am Besten aus (und dann wieder ein)??
Frage nur, weil ich zufällig in einem alten Beitrag ab 20-04-2005, 23:20, Kosten für eine Motor-Revision gelesen habe, dass es am Leichtesten ginge, wenn man die Front losschraubt, und Motor samt Getriebe nach vorne -> oben rausholst. Da ich sowieso meine MKIII lackiere, will ich alle schraubbaren Teile abbauen (Türen, Kotflügel, Schnauze, Front- Heckstoßstange, Spoiler etc) Was muss ich denn noch abschrauben, um Motörli samt Getriebe nach vorne/oben rauszuholen? Macht es Sinn?? Wir haben bei uns hier keine Grube, und keine Hebebühne, und es ist müßig, unter dem wenige cm hochgebockten Fahrzeug das Getriebe anzuflanschen... Gonzo kann ein Lied davon singen... (Hab zwar meterlange Verlängerungen für Ratschen)
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Front rausschrauben ist albern es muß nur derWasser kühler weg und der Viscolüfter dann kriegste den Motor mir nGetriebe raus ,klimakompressor kannste abschrauben und daneben legen, spart das Füllen,und den Kabelbaum direkt ander ECU abklemmen und durch den Gummi nach draussen schieben ,das war soweit alles .Viel Spaß
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#3 |
-= Michael Knight =-
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Klingt zu einfach..
Ich hab Gonzo teilweise zugesehen, wie er den Motorkabelbaum reingewerkelt hat. War nicht grad zum Lachen. "...klimakompressor kannste abschrauben und daneben legen, spart das Füllen.." wenn ich die Klimaleitungen öffne, was ich zwangsläufig wohl tun muß, wenn ich den Motor ausbaue, dann muss ich die Klima später wieder befüllen lasse. Das R134a bleibt leider nicht drin... Willi, ich hab keinen Stapelwagen, mit dem ich locker das Teil hochziehe. Hier kommt noch Muskelkraft zum Einsatz (irgend so n günstiger Motorkran fliegt bei uns rum) Gibt es sonst noch Erfahrungswerte mit Abbau der Front und Ausbau des Motors samt Getrieb?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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also wir haben den Klimakrompressor abgebaut ohne die Leitungen abzu schrauben und dasging auch und wenn de keinen Kran oder keine Kettenzug hast wie willste mitMuskelkraft so 350KG da raus heben das versteh ich nicht und der Kabelbaum wird komplett von der ECU abgeklemmt und draussen auf denMotor gelegt ist wirklich das einfachste
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#5 |
Super Moderator
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Den Klimkompressor an der mechanischen Befestigung am Block oder Halter abschrauben (4 Schrauben) und bei Seite hängen. Dann kann man den Motor ohne öffnen der Klima ausbauen.
Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#6 | |
-= Michael Knight =-
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Zitat:
Bei deiner Beschreibung vom Kabelbaum: da denk ich mir, ich muss nur die ECU abstecken, durch die Firewall die Stecker/Kabel von der ECU ziehen, und das wars.... Wollt eh den Motorkabelbaum erneuern (ist ja schon in die Jahre). Rausheben schon mit so nem Hebezeug. Nicht purer Muskelkraft.
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#7 | |
-= Michael Knight =-
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Zitat:
Der Kompressor sitz doch am Motor. Laufen nicht die Klima-Leitungen in /aus den Kompressor? Wie soll den sonst verdichtet werden? Und ich dachte, diese Leitungen müssen abgeschraubt werden, und dann wär das System ja geöffnet, und zischhhh, das R134a verdünnisiert sich.
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#8 |
Captain Slow
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genau deswegen sollst du ja den kompressor abschrauben, denn der bleibt dann im auto (also dort, wo die leitungen auch sind), wenn du den motor rausnimmst
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#9 |
-= Michael Knight =-
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ich dachte, es wären starre Leitungen; von wegen wegdrehen oder so
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Nö, das sind Schläuche.
Der Motor vibriert ja auch nicht schlecht, da wären feste Leitungen fehl am Platz. Die Servopumpe kannst du genauso abschrauben und abhängen, sparst dir das öffnen der Verschraubungen und ne Sauerei mit ATF. ![]()
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
- Klimakompressor vom Halter am Motor abschrauben und weghängen - Servopumpe mit Tank dito, spart die Sauerei wie schon gesagt - Viskolüfter und Wasserkühler raus Deutlich bequemer gehts wenn man Motor und Getriebe getrennt ausbaut. Ohne Bühne/Grube ist zusammen wahrscheinlich besser, Positionierer (also so ne verstellbare Traverse für den KRan nicht vergessen). Motor/GEtriebe hängen am Ende sehr schräg und sehr hoch damit du´s aus dem Motorraum kriegst. ![]() Anbei mal ein Bild, Ist übrigens fest mit Kette angehängt, ohne Positioner. Das funzt aber nur sinnvoll wenn man das öfter macht und sich die richtigen Positionen merkt / anzeichnet. Was dort zu sehen ist ist übrigens eines meiner allerersten Bilder,das ist lange noch nicht schräg genug um den richtig sauber über den Achsträger zu kriegen !!! Mal sehen ob ich noch andere finde. Theoretisch guckt das Getriebeende dann unten etwas in den Boden, also Auto so hoch wie´s geht auf Böcke. Gruß John EDIT: M/T geht nen Tick einfacher, die ist etwas (aber nicht gravierend) kürzer Geändert von bitsnake (23.06.2005 um 23:15 Uhr). |
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#14 |
[NSH]Mr.EPC
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geht auch so hier
![]() und löse am besten die schraube von der riemenscheibe noch vor dem ausbau des motors (gang rein und bremse treten lassen, 19er nuss und ne große ratsche) bei mir konnte ich sie auch im ausgebauten zustand losbekommen, aber im regelfall sitzt sie bombenfest. mfg gmturbo
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#15 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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@ Suprafan:
Gib ihm doch mal den Link von unserem Ausbau von Daniels Motor, falls die Bilder noch online sind, is vielleicht zu den Posts hier noch ganz hilfreich...
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