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Alt 13.06.2005, 22:32   #1
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellenverstellung bei ZKD Wechsel

Eine Frage die ich soweit noch nicht klären konnte.

Wenn ich eine ZKD mit anderer Dicke (Z.B. 2mm) einbaue (statt 1,2mm Serie) und nicht 0,8mm geplant habe, dann verstelle ich doch damit die Nockenwellen, da der Abstand (Kurbelwelle und Nockenwelle sich geändert hat.

Macht das was aus oder ist das egal ?

Sie müsste sich in dem Beispiel "vorstellen", oder?

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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 13.06.2005, 22:43   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das einzige was sich ändert ist der Abstand Ventil Kolben,aber die Steuerzeiten ändern sich doch nicht ,so seh ich das jedenfalls .
Der Zündpunkt muß doch trotzdem der gleiche bleiben,was sich ändert ist deine Kompression ,sprich die Verdichtung aber frag mich jetzt nicht um wieviel ,aber das widerrum soll ja zur längeren Lebensdauer des Motors beitragen ,wenns nicht stimmt dann steinigt mich
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Alt 13.06.2005, 22:44   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh Lolek, manchmal machst Du mir Angst!:-)
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Alt 13.06.2005, 22:45   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Das macht praktisch garnix aus. glaube nichtmal das sich theoretisch und rechnerisch überhaupt auswirkt.
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Alt 13.06.2005, 22:45   #5
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na gut wenn Oggy das auch so sieht
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Alt 14.06.2005, 10:40   #6
Olli
Trabbi-Verblaser
 
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Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...was sind schon 0,8mm. Ne Frau merkt den Unterschied au ned.
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Alt 14.06.2005, 19:14   #7
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
am timing ändert sich ja nix! wenn man ne übersetzung bestimmt richtet sich das nur nach der zähnezahl auf den treibenden und den getriebenen rädern! und an denen ändert sich ja nix! Iim grunde wird vom riemen ja keine strecke sondern ne geschwindigkeit übertragen! riemenlänge ist egal!
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Alt 14.06.2005, 19:41   #8
Flatti
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Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, nicht ganz.
Das Thema haben wir beim McDo FN schonmal diskutiert.

Da es ein Zahnriemen ist, der nur auf einer Seite gespannt wird, ändert sich durch die weitere Strecke auf der rechten Seite auch das Timing ein klein wenig nach "früher".
Allerdings sind 0,8mm auf eine Riemenlänge von *grobschätz* 40cm wohl vernachlässigbar.
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Alt 14.06.2005, 22:42   #9
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stimmt hab ich net bedacht!
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Alt 14.06.2005, 22:50   #10
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flatti
Hm, nicht ganz.
Das Thema haben wir beim McDo FN schonmal diskutiert.

Da es ein Zahnriemen ist, der nur auf einer Seite gespannt wird, ändert sich durch die weitere Strecke auf der rechten Seite auch das Timing ein klein wenig nach "früher".
Allerdings sind 0,8mm auf eine Riemenlänge von *grobschätz* 40cm wohl vernachlässigbar.

das Spiel des Riemens bewegt sich im mübereich die Auswirkung kannste werder hören noch ander Leistung merken
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Alt 14.06.2005, 22:59   #11
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie haste denn das errechnet ,außerdem würden dann schon zig Supras nicht mehr richtig laufen und da sind reichlich geplant worden
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Alt 14.06.2005, 23:00   #12
Daniel
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nein das hatte ich nicht errechnet........aber ich hab das grad im unglauben nachgerechnet.......kann nicht sein......
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Alt 14.06.2005, 23:02   #13
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie groß isn das nockenrad?
jenach dem sind das weniger alsn halbes grad.....das dürfte echt nichts machen
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Alt 14.06.2005, 23:25   #14
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
außerdem sind die 0,8 mm ja nix dagegen, was der riemen über 100.000 km und mehr an verschleiß und dehnung und abnutzung aufweißt. also ein "ausgelutschter zahnriemen mit 100.000+ hat mit sicherheit dann mehr einfluß als die 0,8 geplanten mm.
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Alt 15.06.2005, 08:59   #15
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von bianco
am timing ändert sich ja nix! wenn man ne übersetzung bestimmt richtet sich das nur nach der zähnezahl auf den treibenden und den getriebenen rädern! und an denen ändert sich ja nix! Iim grunde wird vom riemen ja keine strecke sondern ne geschwindigkeit übertragen! riemenlänge ist egal!
Naja, ich denke wenn die Übersetzung nicht genau 2:1 ist wird das nix mit laufendem Motor, nach möglichkeit sollte es ja schon so sein, dass sich die Ventile 1x pro 2 Umdrehungen öffnen

Ich hätte zu diesem Thema gesagt:
Nockenrad ca. 12cm Durchmesser, Umfang = 376.99mm, 1° = 1.047mm, 0.8mm = 0.76°

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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