![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Nockenwellenverstellung bei ZKD Wechsel
Eine Frage die ich soweit noch nicht klären konnte.
![]() Wenn ich eine ZKD mit anderer Dicke (Z.B. 2mm) einbaue (statt 1,2mm Serie) und nicht 0,8mm geplant habe, dann verstelle ich doch damit die Nockenwellen, da der Abstand (Kurbelwelle und Nockenwelle sich geändert hat. Macht das was aus oder ist das egal ? Sie müsste sich in dem Beispiel "vorstellen", oder? ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
das einzige was sich ändert ist der Abstand Ventil Kolben,aber die Steuerzeiten ändern sich doch nicht ,so seh ich das jedenfalls .
Der Zündpunkt muß doch trotzdem der gleiche bleiben,was sich ändert ist deine Kompression ,sprich die Verdichtung aber frag mich jetzt nicht um wieviel ,aber das widerrum soll ja zur längeren Lebensdauer des Motors beitragen ,wenns nicht stimmt dann steinigt mich |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das macht praktisch garnix aus. glaube nichtmal das sich theoretisch und rechnerisch überhaupt auswirkt.
![]() |
#7 |
Pleuellagerschalenkiller
|
am timing ändert sich ja nix! wenn man ne übersetzung bestimmt richtet sich das nur nach der zähnezahl auf den treibenden und den getriebenen rädern! und an denen ändert sich ja nix! Iim grunde wird vom riemen ja keine strecke sondern ne geschwindigkeit übertragen! riemenlänge ist egal!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, nicht ganz.
Das Thema haben wir beim McDo FN schonmal diskutiert. Da es ein Zahnriemen ist, der nur auf einer Seite gespannt wird, ändert sich durch die weitere Strecke auf der rechten Seite auch das Timing ein klein wenig nach "früher". Allerdings sind 0,8mm auf eine Riemenlänge von *grobschätz* 40cm wohl vernachlässigbar.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das Spiel des Riemens bewegt sich im mübereich die Auswirkung kannste werder hören noch ander Leistung merken |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
außerdem sind die 0,8 mm ja nix dagegen, was der riemen über 100.000 km und mehr an verschleiß und dehnung und abnutzung aufweißt. also ein "ausgelutschter zahnriemen mit 100.000+ hat mit sicherheit dann mehr einfluß als die 0,8 geplanten mm.
![]() |
#15 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() ![]() Ich hätte zu diesem Thema gesagt: Nockenrad ca. 12cm Durchmesser, Umfang = 376.99mm, 1° = 1.047mm, 0.8mm = 0.76° Gruzz mhcruiser |
|
![]() |
![]() |
![]() |