![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ruckeln bei Boost über 0,6
Hi,
habe ein kleines Problem. Habe ein Rucken wenn ich mit dem EVC booste. Wenn ich das EVC ausschalte läuft er absolut normal bis 0,6 Bar hoch. Schalte ich es an, läuft er machnmal bei 0,7 sauber manchmal nicht, und oben drüber auch nur machnmal sauber meistens nicht. Es ist ein deutliches Rucken. Meine Gedanken: - Luft, habe neuerdings ein Cold air intake, dass die Luft direkt zum K+N führt, das führt z.B. beim Nissan 300ZX Twin Turbo Z32 zu massiven Schwierigkeiten, er ruckelt und läuft wie ein Sack Nüsse... - Sprit, die Serienpumpe is ausgelutscht und bringt bei hohem Druck meist nicht den nötigen Sprit. - Magnetventil, das Magnetventil des EVC verursacht ein "Wastegateflattern" so dass der Ladedruck unkontrolliert steigt und fällt... Habt ihr andere Ideen? Es tritt Geschwindigkeitsunabhängig auf, bei 40 oder 200 kein Unterschied, nur der Druck is entscheiden. Aber wie gesagt bei EVC aus läuft alles wie geschmiert, aber da habe ich eben auch nur 0,6 Bar. grüsse svenska
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Also nochmal Verständnisfrage: Es fängt AB 0,6bar an? Es ist nicht NUR bei 0,6bar?
Ich würd behaupten wollen das ist der Bereich in dem dein F-Con anfettet, wenns zuviel anfettet, dann ruckelts. Oder ist auch bei F-Con Stufe 0?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hi,
ja f-con ist auf Stufe 0. Wenn ich 0,6 Bar fahre mit ausgeschaltetem EVC läuft alles wunderbar. Sobal ich das EVC einschalte und mehr Druck fahre ruckelt es.
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Tja, mhhhh - also ich würd ja jetzt behaupten wollen, dass es dann am EVC liegt
![]() Das Problem ist - ich weiß nicht ob es daran liegt ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke selbst wenn die Wastegateklappe flattern sollte, sollte es nicht zu einem ruckeln kommen, denn dazwischen muß ja auch erst der Turbo hochdrehen und wieder langsamer werden, bevor es sich auf den Ladedruck auswirkt.
FCD eingebaut / kaputt? greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hallo,
hm ne am fcd liegts net, denn was ich vergaß zu erwähnen, auf HALBGAS zieht er sauber bis 1 bar hoch....nur wenn ich voll durchdrücke is essig
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ich würd sagen bekommt bei vollgas kommt zu wenig sprit. pumpe, filter noch alt, etc...
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Cold Air Intake ists 100Pro sicher nicht.
Westgateflattern ists auch 100Pro sicher nicht. Benzin wäre ne gute Idee. Wobei Pumpe plötzlich etz kaputt geht versteh ich nicht, weil der ists ganz egal wieviel Ladedruck du fährst die läuft immer gleich! Ob da dann mehr durch den Rücklauf wieder zurück kommt oder weniger ist ihr egal. Oder Motor weil auf 0 mit 1nem Bar. Aber glaub ich weniger weil wenn hast ja auch nur mal kurz zum überholen voll geboostet und so bissl übertemp nimmt erstmal das Material auf bis sich alles durchheizt. Filter mal wechseln ist leicht zu tauschen. Sitzt vor dem Tank am Unterboden vom Wagen zwischen Tank und dem Fußraum der hinteren Passagiere. Quasi da so bei der Sitzbank richtung Lehne klebt da unten dran mit 2-3 Schrauben. Dann mal nen anderen Luftmengenmesser testen (hab meinen noch bei mir rumliegen können wir mal reinbauen zum gucken) und von mir kannst mal den Igniter reinhängen zum testen. und dann kannst mal im Werkstatthandbuch nach den Wiederstandswerten vom Drosselklappenpoti gucken dann kann man das auch mal durchmessen.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (09.06.2005 um 18:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Aber warum dann weg wenn EVC aus und da wenn EVC an?
Das ist der Punkt der mich son bissi verwirrt.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Weil weniger Ladedruck da wird nicht so viel Sprit dann gebraucht.
Aber was mir noch so einfällt wenns schon bei 0,6 bar ist ist das schon sehr sehr früh für zu wenig Sprit dann war das mit nem Bar sicher net sooo gut. Am besten wir fangen mal mit LMM an der wirkt sich ziemlich komisch aus wenn der stirbt.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
also ich denke auch entweder zu viel oder zu wenig Sprit...aber bei nem Verbrauch von 24 liter auf 100km komm ich echt ins Grübeln. Ok ich bin schnell gefahren auch echte 245 aber net lange.....
F-Con steht auf 0, nicht das 0=10 ist? LOL dann würde mich nichts mehr wundern.... werde morgen mal ein bißchen rumprobieren... das Problem ist nur ich bin im Diplomarbeitsstreß weil ich ULTRA spät dran bin und habe deshalb keine Zeit mal ein bißchen zu testen.... aber morgen nehme ich sie mir mal.....geht doch net an.... also wenn 0=10 auf dem F-Con ist wäre das ne Erklärung für meine niedrige Abgastemp, die krieg ich nämlich nicht über 811° bei Vollgas bei 0,75 Bar. grüsse svenska
![]() |
#13 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Würdeste dann ja sofort merken wenn du dann auf 1 stellst. Aber wenn das Ding wegen F-Con so megafett laufen würde, dann würdeste an Kreuzungen beim schnellen Anfahren ne fette braune Wolke stehenlassen (selbst schon getestes kurz). Mach net zu lang/oft, wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Gemisch
Hallo Svenska
Allso wenn se zu fett ist - müsste se schwarz rauchen. Eher zu mager.... Mach mal ne Drahrbrücke zwischen FP und B+ dann hast Du immer 13 V an der Pumpe statt 9V - wenn es dann besser ist - weisst Du an wass es liegt. Hast Du ev ne Walbro Schrott Pumpe drin? Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |