![]() |
![]() |
#1 |
Trabbi-Verblaser
|
Klappern im Motor, Pleuellager???
Hab heute meine Lady nach ein paar Wochen wieder auf die Straße gelassen und nach 15 Minuten einfahren langsam ein wenig die Sporen gegeben. Als ich dann daheim ankam, klapperte es im Motor relativ laut. Im Wagen hat man kaum gehört, vor dem Auto und bei geöffneter Haube dann schon ziemlich. Konnte noch nicht genau bestimmen wos herkam. Werds morgen nochmal vorsichtig probiern. Könnten das die Pleuellager sein ?? Wenn ja, tausch ich die gleich. Gibts da was besseres das richtig was abkann ??
Danke
__________________
Turbos must be bigger than head ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Beschreib mal das Klopfen genauer, bei welcher Drehzahl, ob drehzahlabhängig und so weiter halt...
Wieviele KM hast jetzt runter? Wenn es der Fall ist --> Clevlite77 Lagerschalen sollen stabiler sein, allerdings halten Serienschalen durchaus sehr lange bei pfleglicher Behandlung.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also als bei mir die Pleuel geklappert haben, war das Lager so platt das sich das Metall am Pleuel vorbeigedrückt hat. --->Kurbelwelle platt!
Ich hoff mal für dich, das de davor verschont bleibst! Geändert von M.A.N.I.A.C-MK3 (16.03.2005 um 21:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Pleuellagerschalenkiller
|
lass das gas mal von oben auf 2000 u/min fallen und halt es da! wenns dann klackert sinds die lager! wenn du fragen hast ruf an! ich denk zu dem thema kann ich dir so ziemlich jede frage beantworten!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
richtiges metallischen kloppern sind meistens die lager. im einfachen fall pleuellager, im schlimmeren zusätzlich die hauptlager. bessere als die originalen brauch man eigentlich nicht, nichtmal bei tuning. DENN die halten auch locker 200.000-300.000 km, WENN man immer gutes Öl drin hat, nie mit Öl-Minimumfährt, und regelmäßig Öl wechselt. Meine ersten haben auch schon 230.000 runter, und da klappert rein garnix. Möchte wetten die machen noch ewig lange mit. Die Lager-lebensdauer ist absolut von der behandlung abhängig.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hmm mein Motor klappert auch....
bei mir ist es folgendermaßen: Drehzahl rauf bis 2000, dann dort halten --> leichtes klappern, dann kurze Gasstöße hoch bis 3000 --> weiteres Klappern entsprechend schneller, aber nicht lauter, weiter bis 4000 --> wieder das Gleiche..... habe ich aber seit über 1000km ohne große Veränderung...? Hat jemand ne Idee? ![]() grüsse svenska
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Pleuellagerschalenkiller
|
hab ich auch! bei mir ists nen lagerschaden! fahr damit auch schon 5 monate rum jetzt ohne dass es schlimmer wird! ich versuch mal das geräusch in huter qualität auszunehmen dann kann jeder selbst vergleichen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Trabbi-Verblaser
|
Also, wenn der Motor kalt is, hört man gar nix. Da ist totenstille. Werd nachher nochmal eine länger Runde drehen, damit der Motor richtig warm wird. Dann seh ma weiter.
__________________
Turbos must be bigger than head ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
...meinste nicht das vielleicht die ventile Klappern könnten . Meine ist kalt auch leise und wenn se richtig warm ist hört man die Ventile schon deutlich tickern, besonders seitdem die DDP drinn ist, da schallts recht laut im dicken rohr.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Trabbi-Verblaser
|
Zitat:
__________________
Turbos must be bigger than head ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Trabbi-Verblaser
|
Könnte es evetuell damit zusammenhängen das ich zuviel Öl rumfahre?? Hab grade den Ölstand bei kaltem Motor gemessen, und war gut 2-3 mm über Maximum Wenn das Öl dann warm wird, dehnt sichs ja aus. Evtl mag der Motor das nicht wirklich. Warum er klappert versteh ich allerdings trotzdem nicht.
__________________
Turbos must be bigger than head ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ne leider ist das bei mir schon ver der DDP aufgetreten, auch wenn der Geräuschpegel insgesamt minimal gestiegen ist..
nachdem ich die neue ZKD verbaut hatte fing es an, aber habe weder neue Ventile oder planen lassen, nix, einfach Dichtung getauscht... na mal abwarten, wenn ich den Motor zu Klump fahre, dann muß ich weitersehen.... grüsse svenska
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
mehr öl macht nix, zumindest nicht 2-3mm. Fahre grundsätzlich mit 0,75 liter mehr als normal.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
weiß ja nicht, wie das mit der supr aaussieht, aber normalerweise kann zuviel Öl böse ausgehen.
bei 2 oder 3 mm würd ich mir aber nu wirklich keine Sorgen machen... zum thema ventile: ich kenn's mit meiner begrenzten erfahrung ja eigentlich andersrum. kalt laut, warm leise: --> Ventile Kalt leise, warm laut: --> Lager. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
der 7m-gte nimmt zu wenig öl sehr übel. selbst minimum am ölstab, was bei normalen autos problemlos ist, ist bei der supra-maschine schon arg am limit. son schluck mehr (nicht gleich 1 liter oder mehr) spielt hingegen keine rolle. die ölwanne ist groß und lang genug, damit sich das am füllstand nicht so auswirkt. das mit dem 0,5 bis 0,75 betreib ich so seit 12 jahren und 150.000 (gesamt nun 230.000km). vielleicht fahr ich gerade deshalb ja immern noch mit den ersten lagerschalen, während andere schön bei knapp über 100.000 km im eimer sind.
![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klappern vom Autom.-Getriebe wie Auspuffklappern | Matsball | Technik | 4 | 21.09.2004 09:49 |
Klappern aus Motorgegend | Andre | Technik | 61 | 30.08.2004 15:08 |
Jdm Greddy Profec-a Turbo Boost Controller | Lucky Luke | Tuning | 52 | 24.07.2004 16:18 |