24.01.2006, 01:12 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Motorblock Planen / Läppen ?
Also,... bei mir ist grad alles ausgebaut (Motor)
Habe eine 2mm HKS Stopper ZKD bestellt, die zum Einbau vorgesehen ist. Reicht das jetzt wenn ich den Block und Kopf plane oder muss das ganze geläppt werden? Vor- Nachteile?
24.01.2006, 01:29 | #3 | |
|
Zitat:
Frage: wieviele haste denn schon eingebaut ???? Hi Flames, wenn gut geplant worden ist, muss nicht geläppt werden. Gruß sumi88 |
|
24.01.2006, 01:52 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
@sumi: also ich mach grad die 1. revision - und hoffentlich die einzige
aber JEDER sagte bis jetzt, dass bei neuer ZKD läppen pflicht ist... vom foren-member bis zur motor-instandsetzer-firma... irgendwas wird wohl dran sein g |
24.01.2006, 03:01 | #5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
habe noch eine im keller liegen.
24.01.2006, 09:57 | #7 | |
|
Zitat:
Matce, genau (fast) jeder sagt das und alle Autohersteller läppen ja auch...oder.?? Nein kein Autohersteller läppt. Läppen, muss man nur wenn man mit einem Ziegelstein geplant. Gruß sumi88 |
|
24.01.2006, 10:02 | #8 | |
|
Zitat:
Mr. gib mal Gas plingplangplong, hau wech die Dichtung und alles andere. Gruß und usw. usw. |
|
24.01.2006, 11:39 | #9 |
und die Kakerlaken
|
Sumi vergaß zu erwähnen das er einen besonderen Instandsetzer hat
der ihm seine Motoren zusammenbaut. Normale Planmaschienen haben leider nur ein Messer, dann kommt es darauf an wie gut die Hartmetallspitze noch ist, denn sie ist teuer und Instandsetzer sind knickerig, dann kommt es auf den Vorschub an, je weniger, also je langsamer der Vorschub je feiner wird der Schliff. Meist liegt es an der Maschiene die auch schon recht alt ist und einfach nicht langsamer eingestellt werden kann. Ist halt keine moderne CNC gesteuerte. Da bei uns oben im Norden mit einem Backstein geplant wird und auch mit recht schnellem Vorschub, müßen wir läppen. Das heißt die Oberfläche hat noch ganz feine Rillen, wie auf einer Langspielplatte, die müßen weg. Besonders schlimm sind die Rosteinlagerungen im Block, die Krater müßen natürlich auch weg, was nützt ein glattgeplanter Kopf wenn der Block ne Kraterlandschaft ist. Habe jetzt über 10000 Km mit ner Stopper, Mahle, und To4 Lader runter, und läuft und läuft und läuft. Nix Bum, oder abbrennen oder Stopper durch.
24.01.2006, 16:35 | #10 |
Registrierter Benutzer
|
mein block und kopf wurde bei einer ziemlich modernen firma geplant , also in der oberfläche von dem kopf , konnt man fast das weiße in seinen augen sehen . sie sagten , eine vielzahl an rennteams würden ihre sachen zu ihnen bringen und die würden alle so geplant , egal ob normale oder wie in meinem fall eine mzkd. sie nannten es mirrorfinish , wenn ich mich da nicht täusche
habe aber nur eine hks beat , was hält die so ? 1-1,2 bar möglich ? oder fliegt selbst die mir dann um die ohren ? was kann ich ihr zumuten und muß ich sie auch nach 1000km nachziehen ? |
24.01.2006, 18:25 | #12 |
Registrierter Benutzer
|
Hab meinen motor zusammengebaut ohne zu läppen. Wenn die fläche sauber und 100% geplant find ich läppen eigentlich sinnlos. Die gefahr ist grösser wenn man selbst zur planplatte greift und mit schleifpapier die fläche läppt das die planung wieder konkav wird und das ganze planen für die katz war. Dort wo ich meine teile zum bearbeiten gab hat der instansetzter gesagt das da keine gefahr besteht wenn man ne mzkd verbaut ohne zu läppen.
|
24.01.2006, 18:43 | #13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
es ist noch kein meister vom himmel gefallen oder ?? kannst ja mal einen nützlichen beitrag schreiben , damit leute wie ich , die nicht so viel ahnung haben ,( oder gar keine ) davon profitieren und die unterschiede irgendwann nicht mehr so groß sind das wär doch mal was, daniel berichte mal aus dem fundus deiner erfahrung und klär mich mal auf schönen gruß !! markus |
|
24.01.2006, 18:46 | #14 |
|
Hallo oggy-li und co,
also doch nicht alle läppen. oggy hat echt Recht. Da einige Motoreninstandsetzer die Kosten klein halten wollen, sparen sie an den Messern usw. oggy's Planer brauchte für eine Rutsche ca. 5 Min. mein Planer braucht mit ca. 6 Messern für eine Rutsche ca. 45 Min. Das man dann noch läppen sollte ist ja wohl klar. ( ...nix bum, Stopper durch oder abbrennen..danke das habe ich auch verstanden ) Gruß sumi88 |
24.01.2006, 19:13 | #15 |
Registrierter Benutzer
|
also mein instandsetzer bekomm morgen meine maschine ...
im vorgespräch hats geheißen dringend läppen ... werd da wohl mal verhandeln ob ers nicht gleich 100%ig planen kann ... notfalls muss ich ihm halt einen satz messer zahlen |