Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 17:25   #46
Supra7777
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Wahrnehmung von Automarken

das war doch verarsche,wenn er das sein mag was er ist,dann hat er jetzt ein schönes ergebnis für sein studium und euer gutschein von amazone könnt ihr knicken,lol

wie wäre es ich eröffne ebenfalls so eine umfrage und jeder zahlt mir 10 euro und am ende bekommt der gewinner die summe per los
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:44   #47
F. Schmid
Registrierter Benutzer

F. Schmid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
das war doch verarsche,wenn er das sein mag was er ist,dann hat er jetzt ein schönes ergebnis für sein studium und euer gutschein von amazone könnt ihr knicken,lol
Auch wenn Dein Beitrag vllt nicht ernst gemeint war - zur Klarstellung: Natürlich werde ich die Gutscheine verlosen. Allerdings läuft die Befragung noch mindestens 2 Wochen, vorher kann's also auch keine Gewinner geben. Ich muss deshalb um Geduld bitten.
Übrigens: Es gewinnt nicht jeder 100 €, ich verlose Gutscheine im Gesamtwert von 100 €! Mehr gibt mein Geldbeutel nicht her...

Zitat:
Wie willst`n 150€ bekommen, wenn ich nicht mal ne Antwort bekomme
Sry, ich habe etwas Mühe, die konstruktiven Anteile in Deinen Beitrag zu finden Ich versuch's mal:

Zitat:
So nen Käse jetzt war ich so neugierig, dass ich doch mitgemacht hatte, und war mal gleich vom kompletten 1. Drittel total angesäuert, was das für absolut schwachsinnige Fragen im Bezug auf einen Konzern waren.
Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Interesse. Es tut mir aufrichtig (!) leid, dass Du Dich bei Bearbeitung geärgert hast. Das ist natürlich nicht der Zweck der Befragung.

Zitat:
Wie soll ich als Endverbraucher den Verein einschätzen, vorrallem sowas kann man noch höchstens auf ein Automodell interpretieren, aber doch nicht auf einen kompletten Megakonzern. Schüchtern? Neidig? Was für ein Quatsch! Geldgierig wie alle anderen Vorstände sind die! (...) Oder soll ich jetzt damit den Vertragshändler asoziieren?
Die Frage, was eine Marke konkret ist, habe ich in der Befragung nicht weiter ausgeführt. Natürlich ist sie berechtigt, aber auch nicht so einfach zu beantworten. In der Literatur findet man unterschiedliche Definitionsansätze. Ich persönlich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass sich Marken als kognitive Vorstellungsbilder aus allen Assoziationen, über die ein Mensch zu einer Marke verfügt, zusammensetzen. In Deinem konkreten Fall also all die Punkte, die Du in diesem Abschnitt aufführst sowie die Assoziationen, die Du hier nicht geschrieben hast, aber trotzdem "denkst".

Zitat:
Dann bei den anderen fragen wie der Konzern zu mir steht.
Ob er mir hilfsbereit ist und solchen zwischenmenschllichen Beziehungsdreck.
Hallo, ich habe noch nie was mit diesem Konzern zu tuen gehabt.
Abgesehen davon das der Laden ne eigene Bank hat und ich die Restliche Kohle monatlich auf ihre Bank überwiesen habe, bis die Kiste bezahlt war.
Achja und einmal eine Rückrufaktion, (...) Wer hatte den Spaß bezahlt? Na, klar ich! Wieso? Ich mußte einen Tag bezahlten Urlaub nehmen, weil der Händler am Arsch der Welt ist. Jetzt mal von Benzinverbrauch abgesehen.
Du vertrittst hier zuerst die Auffassung, dass Deine Erfahrungen mit Toyota (?) nicht als "Beziehung" beschreibbar sind. Im selben Absatz beschreibst Du aber auch Ereignisse und Episoden, die, wie ich finde, eben durchaus Züge einer Beziehung tragen: fortwährender Kontakt, Bindung, Vertrauen(sbruch), Einschätzung der Verlässlichkeit des Partners, etc. Ich denke schon, dass man das Verhältnis von Konsument und Marke als Beziehung beschreiben kann. KANN, nicht MUSS!
F. Schmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:18   #48
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von F. Schmid Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Epsonator
Davon abgesehen ist es aber Unsinn, bezüglich einer Marke verallgemeinern zu wollen. Denn die Art des Fahrzeugs überwiegt meines Erachtens die Eigenschaften einer Marke.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Es gibt Studien, die Deine Sicht stützen, also das Produkt (in diesem Fall der Supra) als die Marke (also Toyota) wahrgenommen werden.
Gehört zwar nicht voll zum thema, aber:

Das ist ja grad die große Kunst. eine Marke definiert sich durch einzelne herausragende Produkte, obwohl die Massenware die implizierten Eigenschaften eigentlich gar nicht. Das geht natürlich nur ne beschränkte Zeit gut, weil wir grade beim Thema Toyota sind.

Zur Umfrage: Dazu Autoforen auszuwählen ist zwar einfach, aber IMHO nicht representativ. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Umfrage nicht nur in Spezialforen wie unserem beworben wurde, könnte bei eintsprechende rMenge Teilnehmer aber durchaus was sinnvolles rauskommen.
Alt 09.09.2010, 09:58   #49
F. Schmid
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Das ist ja grad die große Kunst. eine Marke definiert sich durch einzelne herausragende Produkte, obwohl die Massenware die implizierten Eigenschaften eigentlich gar nicht. Das geht natürlich nur ne beschränkte Zeit gut, weil wir grade beim Thema Toyota sind.
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?

Zitat:
Zur Umfrage: Dazu Autoforen auszuwählen ist zwar einfach, aber IMHO nicht representativ. Wenn ich mal davon ausgehe, das die Umfrage nicht nur in Spezialforen wie unserem beworben wurde, könnte bei eintsprechende rMenge Teilnehmer aber durchaus was sinnvolles rauskommen.
(Bevölkerungs-)Repräsentativität ist für meine Arbeit zum Glück kein Kriterium.
Alt 09.09.2010, 10:30   #50
mikezzz
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mikezzz

iTrader-Bewertung: (7)
mikezzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Das ist nicht ganz korrekt. McDo schaut schon, dass es überall in etwa gleich schmeckt. Aber es werden bei der Herstellung der Inhalte (z.B. Ketchup oder Salz beim Fleisch braten) trotzdem leichte Geschmacksunterschiede eingearbeitet um die Vorlieben der entsprechenden Region zu berücksichtigen... Die Unterschiede sind aber so minim, dass man sie kaum spüren kann.
Alt 09.09.2010, 11:45   #51
bitsnake
Registrierter Benutzer

Zitat:
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?
Das mag für nen "weißen Riesen" oder Lätta gelten. Bei Autos ist das IMHO nicht so bzw. ist das grad die große Kunst wenn man die Marke anders definieren kann. Bsp.: Das Audi-Image definiert sich doch mehr oder weniger über den Quattro und die S/RS-Modelle. Obwohl die Mehrzahl der Bürger wahrscheinlich das Kassengestell ordert, so wie man sichs eben leisten kann. dito BMW, 7er/M-Modelle und Exoten wie M1, Z8 ..., Individual-Ausstattungen etc. Was kauft die Masse ? 3er und 5er in Buchhalter Ausstattung. Bei anderen (Auto-)Marken mit etwas anderen Zielgruppen ist der Focus ein anderer, aber das Prinzip bleibt gleich.

es geht natürlich auch andersherum. VW definiert sich über "Volkswagen" wie Golf, Käfer usw. Und eben nicht über den Phaeton, auch wenn sie´s vielleicht gern hätten. Natürlich verschiebt sich der Focus da mit der Zeit auch entsprechend der technischen und der Marktentwicklung.
Alt 09.09.2010, 12:04   #52
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von mikezzz Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt. McDo schaut schon, dass es überall in etwa gleich schmeckt. Aber es werden bei der Herstellung der Inhalte (z.B. Ketchup oder Salz beim Fleisch braten) trotzdem leichte Geschmacksunterschiede eingearbeitet um die Vorlieben der entsprechenden Region zu berücksichtigen... Die Unterschiede sind aber so minim, dass man sie kaum spüren kann.
naja,der bigmäc schmeckt in holland schon ganz anders als hier in deutschland.ich mochte den gar nicht
aber ist doch klar das man auf die bedürfnisse der jeweiligen länder/kulturen eingeht,sonst wird das produkt ein flop und das kann sich kein unternehmen leisten

sieht man doch auch an den autos.wieso werden in japan andere modelle verkauft als in europa?weil hier ein ganz anderer markt herscht als da drüben
Alt 09.09.2010, 13:20   #53
mikezzz
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mikezzz

iTrader-Bewertung: (7)
mikezzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich weiss. Ging mir ja genau darum, das auszusagen.
Alt 09.09.2010, 18:28   #54
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Helter-Skelter

iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Sry, ich habe etwas Mühe, die konstruktiven Anteile in Deinen Beitrag zu finden Ich versuch's mal:
Sorry, dass ich so einen unkonstruktive Schreibstil habe, ist halt ne typische Barackler art, wie diese von der Arbeiterschicht ohne Schulabschluß fast ausschließlich benutzt wird.

Zitat:
Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Interesse. Es tut mir aufrichtig (!) leid, dass Du Dich bei Bearbeitung geärgert hast. Das ist natürlich nicht der Zweck der Befragung.
Kein Problem, hatte eh wiedermal meine Cholerischen 5 Minuten.

Zitat:
Die Frage, was eine Marke konkret ist, habe ich in der Befragung nicht weiter ausgeführt. Natürlich ist sie berechtigt, aber auch nicht so einfach zu beantworten. In der Literatur findet man unterschiedliche Definitionsansätze. Ich persönlich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass sich Marken als kognitive Vorstellungsbilder aus allen Assoziationen, über die ein Mensch zu einer Marke verfügt, zusammensetzen. In Deinem konkreten Fall also all die Punkte, die Du in diesem Abschnitt aufführst sowie die Assoziationen, die Du hier nicht geschrieben hast, aber trotzdem "denkst".
Ja Sorry jetzt, aber wenn mich jemand frägt wie meine Beziehung zu einem Konzern ist, dann habe ich als allererstes das Symbol/Zeichen des Konzerns im Kopf, und nicht irgendwelche literarischen dinge, dafür bin ich schlicht und ergreifen einfach zu ungebildet.
Und wenn mich jemand fragt wie meine Beziehung zu Toyota steht, oder wie ich diesen Konzern einschätze dann bekomme ich Fragezeichen auf der Stirn.
Oder stell dir einfach Homer Simpson vor.
Da kommen mir eher erinnerungen wie ich unter dem Auto liege und versuche stundenlang krampfhaft die Ölwanne auszubauen.
Aber ich empfinde den Konzern nicht "Schüchtern", "Neidig" oder gar "Geizig"
Das eine ist ein Megakonzern und das andere ist nur derren Produkt.

Zitat:
Du vertrittst hier zuerst die Auffassung, dass Deine Erfahrungen mit Toyota (?) nicht als "Beziehung" beschreibbar sind. Im selben Absatz beschreibst Du aber auch Ereignisse und Episoden, die, wie ich finde, eben durchaus Züge einer Beziehung tragen: fortwährender Kontakt, Bindung, Vertrauen(sbruch), Einschätzung der Verlässlichkeit des Partners, etc. Ich denke schon, dass man das Verhältnis von Konsument und Marke als Beziehung beschreiben kann. KANN, nicht MUSS!
Das war aber nicht auf einen Konzern gemünzt, Heute haben ja alle Konzerne Rückrufaktionen, selbst diese die keine mehr haben.
Heute werden "Rückrufaktionen" innerhalb einer Garantieinspektion heimlich durchgeführt, ohne das der Besitzer überhaupt davon etwas erzählt bekommt.
Und ist es völlig titte ob du nen Benz, BMW, nen Reisbrenner oder ne Franzmannkiste hast.
Die Blöße gibt sich heute kaum noch ein Konzern.
Von daher empfinde ich keinerlei das Gefühl das ich eine Beziehung zu einem Autokonzern habe, soviel zum Thema "KANN/MUSS"
Sonst hätte ich ja auch eine Beziehung zu der Coladose die ich heute Mittag ungeduldig aufgerissen hatte um anschließend die Getränkespendende Öffnung zu meinem Mund zu führen, damit das köstlich erfrischend prickelnde Getränk einzunehmen.
Als die Dose dann ausgesoffen war, hab ich diese in den Schrottcontainer gepfeffert.
Kann man da jetzt schon von einer Beziehung zu Cola reden?
Die Dose hat mir nen Kollege in die Hand gedrückt, daraufhin hab ich diese einfach, wie fast immer, ohne nachzudenken abgepumpt.
Alt 09.09.2010, 20:33   #55
bitsnake
Registrierter Benutzer

http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/mar...turflasche.pdf. Da draus schmeckt die Cola auch am besten. Wir haben zufällig im Büro nen automaten der vom Abfüllwerk direkt betreut wird. sonst gibts die nämlich kaum im Handel.

also ich habe ne Beziehung zu meiner Cola-Flasche
Alt 09.09.2010, 22:48   #56
max_da_killah
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von max_da_killah

max_da_killah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hmm ... da ich schon länger mehr keen "Train ur brain with Max 'n' John" mehr gespielt hab, spiel ich eben hier mit.

Zitat:
*snip*
Ehrliches Interesse: Welche Gedanken muss man sich Deiner Meinung nach machen?
Zum Beispiel wie "Marke" korrekt definiert ist ...
(siehe unten)

Zitat:
*snip*
Der Begriff "Marke" ist mit dieser Erklärung immer noch nicht definiert, da diese zur Klärung des Begriffs auf den Begriff selbst zurückgreift.
"Eine "Marke" ist ein Logo und/oder Name eine(s/r) Konzern(es/-sparte) oder einer Produktpallete." wäre z.B. eine gültige Definition. Ob diese richtig, vollständig oder die Einzige ist, ist allerdings noch offen.

Zitat:
So wie ich das sehe, hat er seine Beziehung zur Automobilsparte des Konzerns Toyota beschrieben, nicht die zur Marke.
Und meiner bescheidenen Meinung nach ist Konzern != Marke, da ein Konzern als vielzelliges Lebewesen mit Kollektivintelligenz durchaus über die, von dir in der Umfrage abgefragten, Charaktereigenschaften verfügen kann, währen die Marke als immaterielles Symbol eines Konzern(-teils) selbst keine Charaktereigenschaften haben kann.

Zitat:
Ist das "(generell)" oben, im Sinne von "immer" oder im Sinne von "häufig" bzw "überwiegend" zu verstehen? Ersteres wäre definitiv falsch, da es ja Marken wie z.B. "Rinspeed" gibt, die ausschließlich für Prototypen oder Technologiedemonstratoren stehen.
Desweiteren bin ich schon der Ansicht, das sich das Markenimage überwiegend aus tatsächlichen, assoziierten und/oder behaupteten Produkteigenschaften eines oder mehreren herausragenden Produkten, die unter dieser Marke vertrieben werden/wurden, bildet. Das (gerne auch selbst proklamierte) Image von VW als Auto für die breite Masse, hat seinen Ursprung noch beim KDF-Wagen (aka Käfer) und Golf I während bei Lamborghini und Porsche die Sportwagen für Image stehen und die Traktoren und Geländewagen kaum bis keinen Einfluß aufs Image haben. Bei Toyota dagegen, hat das aktuelle Image(-problem) eher was mit der Unfähigkeit amerikanischer Autofahrer die Bremse zu bedienen, zu tun

Zitat:
(Bevölkerungs-)Repräsentativität ist für meine Arbeit zum Glück kein Kriterium.
Nicht?
Welche Relevanz hat dann diese Umfrage bzw deine Arbeit?

Ich muß zugeben ich würd die vollständig Auswertung der Umfrage (inkl. Zielsetzung, Aufstellung und Begründung des Fragenkatalogs, Ergebnis der Umfrage sowie Auswertung des Umfrageergebnisses) nur zu gerne mal sehn.

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
*snip*
Ja Sorry jetzt, aber wenn mich jemand frägt wie meine Beziehung zu einem Konzern ist, dann habe ich als allererstes das Symbol/Zeichen des Konzerns im Kopf, und nicht irgendwelche literarischen dinge, dafür bin ich schlicht und ergreifen einfach zu ungebildet.
Und wenn mich jemand fragt wie meine Beziehung zu Toyota steht, oder wie ich diesen Konzern einschätze dann bekomme ich Fragezeichen auf der Stirn.
Oder stell dir einfach Homer Simpson vor.
Da kommen mir eher erinnerungen wie ich unter dem Auto liege und versuche stundenlang krampfhaft die Ölwanne auszubauen.
Aber ich empfinde den Konzern nicht "Schüchtern", "Neidig" oder gar "Geizig"
Das eine ist ein Megakonzern und das andere ist nur derren Produkt.
*snip*
Dir kamen beim Schrauben, Blick in den Teilekatalog oder Werkstattstundensatz noch nie Worte (genauer gesagt Charaktereigenschaften) wie "unfähig", "gierig" oder "geizig" in den Sinn?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Apropos Schrauben ...
Ist der Tuning-Pullover noch zu haben? Da ich jetzt absolutes Jackenverbot in der Werkstatt habe, könnt ich den gut gebrauchen

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
*snip*
Von daher empfinde ich keinerlei das Gefühl das ich eine Beziehung zu einem Autokonzern habe, soviel zum Thema "KANN/MUSS"
Sonst hätte ich ja auch eine Beziehung zu der Coladose die ich heute Mittag ungeduldig aufgerissen hatte um anschließend die Getränkespendende Öffnung zu meinem Mund zu führen, damit das köstlich erfrischend prickelnde Getränk einzunehmen.
Als die Dose dann ausgesoffen war, hab ich diese in den Schrottcontainer gepfeffert.
Kann man da jetzt schon von einer Beziehung zu Cola reden?
Die Dose hat mir nen Kollege in die Hand gedrückt, daraufhin hab ich diese einfach, wie fast immer, ohne nachzudenken abgepumpt.
Man kann schon sagen, das du eine kurze, für dich sehr zufriedenstellende Beziehung zur Cola-Dose hattest. Ob diese für die Dose auch so befriedigend war oder sie sich, wie der Petunientopf über Magratea, einfach nur dachte: "Och nö, nicht schon wieder." weiß ich nicht.

Zitat:
http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/mar...turflasche.pdf. Da draus schmeckt die Cola auch am besten. Wir haben zufällig im Büro nen automaten der vom Abfüllwerk direkt betreut wird. sonst gibts die nämlich kaum im Handel.

also ich habe ne Beziehung zu meiner Cola-Flasche
Jupp, hast du. Und so wie du die Dinger sammelst, eine durchaus intensive. Fragt sich nur was deine Freundin dazu sagt, wenn sie das Spitz kriegt
max_da_killah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 00:52   #57
F. Schmid
Registrierter Benutzer

Freut mich wirklich immer wieder, hier reinzuschauen - ich habe den Link in mehreren Foren veröffentlicht und hier hat sich die bei weitem angenehmste und spannendste Diskussion entwickelt! Danke dafür!
Ich versuche, auf alle Ideen, Einwände, Fragen einzugehen (auch wenn ich den Autor nicht direkt zitiere!), sollte ich in Anbetracht der Menge was unterschlagen - Verzeihung!

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Sorry, dass ich so einen unkonstruktive Schreibstil habe, ist halt ne typische Barackler art, wie diese von der Arbeiterschicht ohne Schulabschluß fast ausschließlich benutzt wird.
Kein Problem, ich war mir wie geschrieben nur nicht sicher, ob Du einfach Deinem Ärger Luft machen oder tatsächlich eine Antwort haben wolltest. Man muss das übrigens tatsächlich nicht so sehen mit Markeneigenschaften oder Einschätzungen auf Beziehungsebene. Ist nur ein Ansatz, symbolische/nicht-materielle Werte von Marken zu erheben. Von daher völlig i.O., wenn Du's nicht angesagt findest.

Zitat:
Zitat von max_da_killah
Der Begriff "Marke" ist mit dieser Erklärung immer noch nicht definiert, da diese zur Klärung des Begriffs auf den Begriff selbst zurückgreift.
"Eine "Marke" ist ein Logo und/oder Name eine(s/r) Konzern(es/-sparte) oder einer Produktpallete." wäre z.B. eine gültige Definition. Ob diese richtig, vollständig oder die Einzige ist, ist allerdings noch offen.
Den Einwand, es handele sich um eine Tautologie, lasse ich hier nicht gelten: Setze für "Marke" "Produkt" oder "Dienstleistung" und Du musst auf den Begriff nicht mehr zurückgreifen. Diese Definition von Marke beleuchtet den Begriff natürlich nur aus einer Perspektive, nämlich der des Konsumenten. Streng genommen muss man diese Definition natürlich noch um die Perspektive des Unternehmens vervollständigen. Für meine Arbeit ist diese Perspektive allerdings unerheblich, da ich nur einen Teil des Phänomens "Marke" bearbeite.

"Marke" über objektive Merkmale wie Logo oder Name zu definieren (wie von Dir als Bsp vorgeschlagen) ist natürlich i.O. - das war auch bis in die späten 60er/frühen 70er state of the art. Diese Definitionen haben aber den Nachteil, das sie relativ starr und eng sind. Damit ist man bei der Beschreibung und Erklärung von Unterschieden in der Wahrnehmung und dem Verhalten von Konsumenten an Grenzen gestossen (als Extrembeispiel: Warum übernachten Leute vor dem Apple-Store, um als erste das neue iPad, iPod, younameit ... zu besitzen? Wegen dem Apfel-Logo?).

Deshalb ist man dazu übergegangen, Marken aus Sicht des Konsumenten zu definieren. Dabei fliessen natürlich Merkmale wie Logo oder Name ein - diese Merkmale werden als auch als Assoziationen repräsentiert. Neben Assoziationen zum Unternehmen (oder Konzern!), Mitarbeiter, Werbung, Produkteigenschaften etc. Manche Autoren schlagen hier auch radikal konstruktivistische Sichtweisen vor (apropos Tautologie), i.S.v. "Alles, was Konsumenten als Marke bezeichnen, ist eine Marke".

Zitat:
Zitat von max_da_killah
Ist das "(generell)" oben, im Sinne von "immer" oder im Sinne von "häufig" bzw "überwiegend" zu verstehen?
"generell" meinte ich hier im Sinne von "im Allgemeinen", also auch Marken außerhalb des Automobilsektors. Ich bezog mich bis dato auf Konsumgüter, aber Du hast mit dem rinspeed-Beispiel natürlich recht. Vllt ist hier die Dienstleistung an sich von grösserer Bedeutung, also die Leistung, individuelle, innovative, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Darüber muss ich aber nochmal nachdenken...

Generell zu "ein spezifisches Produkt, das die Marke definiert": Ist natürlich überhaupt nicht ausgeschlossen. Wenn eine Marke sich aus allen Assoziationen zu einem Unternehmen/Produkt/Dienstleistung bildet, dann haben die einzelnen Assoziationen auch unterschiedliche Stärken, d.h. sind von unterschiedlicher Bedeutung. Einzelne Assoziationen können auch auf die Wahrnehmung anderer Merkmale/Objekte verzerrende Effekte haben (Halo-Effekt). Allerdings kann eben auch die Abweichung des einzelnen Produkts von Eigenschaften der Marke negative Folgen haben (ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatte VW am Anfang nicht auch Probleme mit dem Absatz des Phaeton, weil der Fahrzeugtyp zu stark vom Image VWs als "Volks"wagen abwich?).

Zitat:
Zitat von max_da_killah
Welche Relevanz hat dann diese Umfrage bzw deine Arbeit?
Bevölkerungsrepräsentativität ist ziemlich aufwändig herzustellen; die meisten psychologischen/szialwissenschaftlichen Studien genügen diesem Anspruch nicht. In meinem Fall ist sie auch nicht gewollt. Die Population, aus der ich versuche, eine Stichprobe zu ziehen, ist nicht identisch mit der Bevölkerung Deutschlands. Die Ergebnisse meiner Arbeit sind dann natürlich auch nicht auf die Normalbevölkerung verallgemeinerbar, klar.
Zum Lesen der kompletten Arbeit: Ich werde die Arbeit nicht komplett online stellen, sondern nur Teilergebnisse. Vllt geht was im persönlichen Kontakt (solltest Du ernsthaft interessiert sein), ich überleg' mir das mal...
Alt 10.09.2010, 12:24   #58
SupraMario
[NSH]Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
SupraMario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe nach 3 Seiten abgebrochen. Verstehe nicht was das soll ?! Wie soll ein Auto oder eine Marke ordentlich sein? Mein BMW hat noch nie aufgeräumt.
Gilt der Test der Marke oder indirekt dem Fahrer?
Denn ich denke die meisten klicken einfach irgendwas an, weil sie nicht wissen wie das gemeint sein soll. Somit wäre für mich diese Befragung bei der Auswertung nicht Aussagekräftig.
Wenn ich mein Auto als Mensch vorstellen würde, dann steht er einfach auf dem Parkplatz und regt sich kein stück. Wenn ich sagen würde "lauf!" dann läuft er. Also eine dumme Hülle, so wie es auch ist.
Aber vielleicht hat der Test nicht direkt was mit der Marke oder der Frage zu tun, sondern einfach irgendwas anderes, was wir alle nicht verstehen?
SupraMario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:45   #59
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich würde behaupten dass der test hier in diesem forum teilweise die falsche zielgruppe erreicht hat.
Alt 10.09.2010, 13:55   #60
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Es sei denn, die Umfrage selber stellt nur eine gezielte Provokation dar und die Studie läuft eigentlich unter dem Titel "Selbstverständnis und Diskussionskultur automobiler Randgruppen" oder so ähnlich. In Wirklichkeit soll untersucht werden, wie Autofahrer verschiedener Marken reagieren, wenn sie aufgefordert werden, vermeintlich nicht beantwortbare Fragen zu beantworten

Ich fertige übrigens im Rahmen meiner Diplomarbeit auch gerade eine Studie über Diplomanden an, die Umfragen in Autoforen veröffentlichen...

Nachtrag: ich hätte zu gerne gewusst, wie diese Umfrage im MKIV-Forum aufgenommen worden wäre