Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 13:27   #46
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783

@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.

Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:29   #47
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Die Frage ist doch, ob das 10W60 wirklich ein 'heutiges Öl' ist und ob es nicht (mittlererweile) andere Öle gibt, die besser sind.

Das 10W60 scheint eher was für hohe Last und weite Strecken zu sein, etwas das bei mir nicht wirklich vorkommt, daher ists auch völliger Unsinn, generell erstmal das sackteure 10W60 zu empfehlen, gerade wenn der jene welche nicht eher Kurzstrecke fährt, so dass das Öl nur selten warm wird...

@Matce

Schau dir mal den Ölthread im Motor Talk an, der Sterndocktor empfiehlt eigentlich nie 10W60 Öl!
Er empfiehlt meistens 5W40 und auch mal ein 5W50, nie hat er 10W60 empfohlen...
Ganz im Gegenteil, er hat sogar abgeraten und geschrieben, das man das 10W60 nur bei den Motoren verwenden sollte, die es vorschreiben (BMW M z.B. and so on), wobei er bei BMW noch den Satz hinterhergeschoben hat, das die einen Vertrag mit Castrol haben und das verwenden müssen - auch wenns mittlererweile bessere Öle geben würde...

Und Mercedes verwendet ja z.B. in den AMGs und ähnlichen seltsamerweise kein 10W60 sondern 5W50, eventuell ist das 5W50 mittlererweile besser denn das ach so tolle 10W60?!

Und die Frage ist doch, was für ein Additivpaket das Formula RS 10W60 denn hat, obs überhaupt ein Öl ist, das man länger denn 5tkm drin lassen sollte...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:33   #48
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Mit Praktischen Erfahrungen kannst dir teilweise in den Hintern abwischen, das Beispiel mit den PC-Netzteilen hab ich nicht umsonst gebracht.

Praktisch wird auch ein 30€ LC-Power mit "550W" laufen, auch einige Zeit und das recht unauffällig...

Nimmt man sich das Netzteil aber mit entsprechendem Messequipment zur Brust und belastet es mit den 550W die drauf stehen, schauts ganz anders aus!!!
Da wirds nämlich die Grätsche machen und dabei noch eine etwas höhere Spannung auf der Sekundärseite loslassen, was unweigerlich die dran hängende Hardware zerstört...

Es gibt Dinge, die kann man nur in einem Labor und nicht in der Praxis beurteilen.
Gerade die Sache mit dem Öl ist etwas, das man besser denen überlassen sollte, die sich damit auskennen (Sterndocktor z.B.) und nicht irgendwelchen Laien wie wir...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:36   #49
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Scheint an der jodhaltigen Luft auf Fehmarn zu liegen
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:37   #50
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

in dem Fall bist DU der Laie!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 13:45   #51
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

[quote=oggy;409696]1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

10W-60 war von serie in den tubomodellen von mazda ab bj86
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 15:07   #52
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

[quote=mk3 wien;409701]
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

10W-60 war von serie in den tubomodellen von mazda ab bj86
Sorry meinte ICH gefahren.

jailbird, Du bist still, zu der Zeit gab´s nur die Russenmumpe bei euch.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 15:13   #53
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
.....jailbird, Du bist still, zu der Zeit gab´s nur die Russenmumpe bei euch.
russenmumpe............
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:03   #54
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
in dem Fall bist DU der Laie!!
Du bist genauso ein Laie wie ich, oder hast du ein Labor und das Wissen, um die chemische Zusammensetzung von Ölen und die Eigenschaften in der Praxis (auf Prüfständen) zu beurteilen?!
Du benimmst dich hier genauso wie n00bs in Computerforen, die ihre Netzteile so unglaublich toll finden...

Hier mal etwas Equipment, was man dafür braucht, hier wird eine Teststation näher beschrieben

Nur im Gegensatz zu dir ist mir klar, das es ziemlich egal ist, was man fürn Öl ins Auto kippt - es wird laufen und man wird kaum bis garnichts von den Auswirkungen des Öls merken, auch nach 25.000km nicht!
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:20   #55
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!

@Master Pain: Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen....

Und ich denk mal...ohne mir jetz Brotkrumen aufs Haupt zu streuen....was Öle und ihre Verwendung angehen, genau so die Normbezeichnungen und Verwendungen, werd ich mit Abstand wohl noch ma besten wissen...nimms mir mal nich Übel..aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes.
Auch ich muss ab und an immer wieder mal die Schulbank drücken..genau aus dem Grund damit ich ja keinem hochtrabenden Dummquatscher womöglich noch das falsche Öl reinkippe.....

Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch!

Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell?
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:32   #56
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783
Seit der Steinzeit hat sich einiges getan...

Schau dir mal an, wie es in der Datenverarbeitung ausschaut, was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat, oder im Automobilbau, bei den Reifen und so weiter...

Was damals so war, war damals, das muss sich aber noch lange nicht auf die heutige zeit übertragen lassen...
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Oh, toll, so wie die ganzen n00bs in den Computerforen, die von ihren 30€/550W Netzteilen schwärmen, weil sie keine Ahnung haben, was sie für 'ne Grütze drin haben, da mans nicht 'mal eben' in Heimarbeit testen kann?!
Ist beim Öl nicht anders, woher und wie soll ich beurteilen können, ob das taugt?!

Ich hab weder die Ausbildung zum Chemiker, noch das entsprechende Equipment/Wissen, um das zu beurteilen - du allerdings auch nicht!

Woher willst du also wissen, welches Öl besser ist?
Bist du Chemiker??

Sterndocktor ausm Motor Talk Forum war anscheinend Chemiker, der sich wirklich mit dem Öl auseinander gesetzt hat und auch mehr tun konnte als sich Datenblätter anzuschauen...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.
Das ist klar, aber warum wird hier jemandem pauschal erstmal 10W60 empfohlen?!

Das, mein lieber Oggy, halte ich für völligen bullshit, ebenso kannst du davon ausgehen, das das 10W60 mir bei meinem Fahrprofil und so wie ich die Supra benutze mehr schaden anrichtet als es überhaupt nutzen kann!

Wir sind ja schonmal an dem Punkt angelangt, das das 10W60 ein 'High Performance' Öl ist, das dann gut ist, wenn das Auto sehr lange und oft unter Hoher-/Vollast betrieben wird - ein Zustand der bei mir nie vorkommt und völlig zu vernachlässigen ist!!

Dafür hab ich aber sehr viele Startvorgänge...
Meinst du wirklich, das hier nicht ein 5W40 bzw 5W50 eher angebracht wäre als ein 10W60?!

Zumal die Frage ist, ob man überhaupt ein teures Öl braucht, wenn man das Auto nur normal bewegt, es nicht leistungsgesteigert ist und man mehr wert auf Originalität legt.

Eben, 10W60 ist nicht unbedingt für jeden das beste, das ist eher ein Öl für "Heizer" und nicht für den 'normalo'...

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.
Das ist mir schon klar, ebenso ist mir auch klar, das in Foren viel Unsinn verbreitet wird - gerade in Bereichen die man nicht mal eben in 5 Minuten testen kann.
z.B. die ganzen Kinder mit ihrem Glauben an ein schnelles RAID0, das aber garnicht (mehr) schneller ist.
Aber was vor 5 Jahren mal schneller gewesen sein konnte, muss heute ja auch noch schneller/besser sein...

Warum sollte das beim Öl anders sein?!


Und woher wollt ihr eigentlich alle wissen, das das 10W60 das beste Öl für unseren Motor ist?!
Habt ihr irgendwelche Studien dazu beauftragt??
Habt ihr einen neuen Motor genommen, ihn aufn Prüfstand gestellt und etwas gequält?!

Oder habt ihrs einfach nur reingekippt und gehofft, das es geht?!
Letzteres kann ich mit jedem Öl machen, das Auto wird auch laufen - sehr sehr sehr lange laufen, völlig egal was für ein Öl ich hier reinkippe.

Um ein Öl zu beurteilen reichts nicht, es reinzukippen und bißchen rumzufahren, da brauchts schon etwas mehr!

Genau wie bei Netzteilen oder aber vorallendingen dem Glauben an die überlegene Performance eines RAID0 Arrays bei 2 Festplatten...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:38   #57
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

da wiedersprech ich dir mal ganz fix noch......vergiss es das man jedes Öl in jeden Motor füllen kann..ich kann dir mind. 4 Beispiele nennen wo das sofort beim Gas geben schief geht...ach ja...und füll doch 5W40 rein bei dir!!!

Vergiss aber nich dir das 60 Liter Fässlein noch aufs Dach zu binden!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:42   #58
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen....
Ahjo und das berechtigt dich natürlich dazu, über die Qualitäten von Ölen zu urteilen, zumal ja die Benutzung des Gefährtes durch den Besitzer völlig unwichtig ist...


Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes.
Ersteinmal weil VAG das vorschreibt und das reicht mir als Anwender schon, der Hersteller wird schon wissen, was er tut bzw muss Garantien auf das Produkt geben.

Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können...

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch!
Du behauptest also Ernsthaft, das du mehr weißt, als ein Chemiker/Ingeneur bei Mercedes Benz, der den ganzen Tag nur 'Öl schnüffelt' und dich bei Schulungen schult?!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell?
Ach nee, sag nicht sowas...
Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen?

Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem.

Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde...
(und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt)

PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 16:54   #59
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Und warum hat niemand was dazu gesagt??
Zitat:
Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!
Und kommt sowas in unseren hochdrehenden Spezialmotoren vor??
Zitat:
Stimmt! Nicht alle, sondern nur einige Motoren der M-GmbH sollten mit einem vollsynth. 10W-60er betrieben werden. Und zwar die älteren M5 bis MJ 2000, wenn ich mich nicht irre. Und auch der aktuelle M3. Dieser ist sogar der schlimmste "Öl-Malträtierer" von allen. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat, was in diesem Motor passiert, wenn der mit voll geöffneten Drosselklappen (hat ja gleich sechs davon) und gut 8.000 U/Min. über die Bahn fegt, hier ein paar Zahlen:



Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 17:00   #60
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!
Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...D
lanz bulldog hast bacara......also heizöl schwer eifüllen können und ist auch gelaufen.....
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain