Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 18:50   #46
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Damit, das Du das dreimal schreibst wird es nicht nachvollziehbarer.

Auch im Steuergerät meiner Waschmaschine ist ein PROM eingebaut, darum kann das noch lange keine Zündung verstellen.

Der F-CON-Kabelbaum hat einfach soviel damit zu tun, als das man erkennen kann, das die Ansteuerung der Einspritzdüsen der Serien-ECU im Kabelbaum aufgetrennt wird, und die Düsen direkt vom F-CON angesteuert werden.
Das IGT-Signal, das nun mal für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist, wird nicht aufgetrennt, nur abgegriffen. Damit ist es dem F-CON auch nicht möglich, auf den Zündzeitpunkt einzuwirken. Wenn Du der Meinung bist, das der Zündzeitpunkt durch das F-CON verändert wird, schreib wie das Deiner Meinung nach konkret technisch realisiert wird. Und realisier doch endlich mal, das Du hier im Supra-Forum bist, hier mußt Du nun wirklich nicht übers Diesel-Nageln philosophieren

greetz Rajko
So du Waschmaschienenspezi.....dann schau mal auf deiner Lieblingsseite Wikipedia nach was da so steht....
in der Hoffnung das du dann endlich mal verstehst was für Werte denn auf so nem Chip abgelegt sind....und das ist auch bei dem F-CON Chip der Fall!
Denn dort sitzt das überarbeitete Zündkennfeld mit drauf!
Ach und ich weis schon das man dir nix von nem Dieselmotor und seiner Regelung und Steuerung erzählen braucht..denn was solls...wer nichmal ne Reihenpumpe von ner Verteilerpumpe unterscheiden kann sollts lassen!
Du scheinst etwas einseitig gebildet zu sein.......

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 18:58   #47
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Weißt Du eigentlich, das das F-Con nicht serienmäßig in einer Supra eingebaut ist? Ich erinnere mich da auch noch an den Thread, in dem Du dich nicht hast von abbringen lassen, zu behaupten die Supra hätte einen MAP-Sensor...
Alt 18.09.2006, 19:07   #48
jailbird25
Registrierter Benutzer

Is das echt nicht serienmäßig drinn????
hm...dann hat mich mein Toyota Händler wohl belogen...?

Bax...um ein neues Kennfeld nutzen zu können wo die Einspritzparameter geändert wurden, muss auch parallel dazu auf dem gleichen prom das Zündkennfeld angepasst, also auch abgeändert werden.
Es würde nix bringen nur mehr Suppe der Karre zu geben....dann wäre das ganze unsinnig.
Ja und das mit dem MAP Sensor...es tut mir echt schrecklich leid.....aber....ich arbeite nicht NUR an einer Toyota Supra....verstehste was ich damit sagen will?
Ich glaub nicht, das du mehrere Einspritz- Zündungs- und Gemischaufbereitungssysteme genaustens kennst und auch daran ohne gross rumzusuchen auch in kürzester Zeit Fehler feststellen und auswerten kannst?
Es gibt auch noch andere Fahrzeuge auf dem deutschen Markt ausser eine Supra!
Aber wenn dem nicht so sein sollte, dann weiss ich ja jetzt und für die Zukunft auch wen ich mal fragen kann wenn ich einen schwierigen Fall mal wieder vor den Augen habe.
Und ich denk mal der Sache wirst du dann schon mächtig sein...oder?

Alt 18.09.2006, 19:25   #49
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Da hast Du unzweifelhaft Recht, ich bin nur ein Freizeit-Autoschrauber. Ich hab auch noch nie behauptet, das ich alles weiß... Nur, wenn es um ein konkretes Problem oder eine bestimmte Diskussion geht ist das doch auch nicht von Belang. Ich werde nie an Dieseln schrauben und hab mich damit auch noch nie befaßt. Muß ich mich deswegen schlechter an der Supra auskennen?

Das das Einspritz- und Zündkennfeld in einem Prom liegt ist bei modernen ECU's so. Das ist mir bekannt. Das beim zeitgenössischem 'Chiptuning' auch beide Kennfelder angepaßt werden ist auch kein Geheimnis. Aber um nochmal zum Punkt zu kommen, hier geht es ums F-CON. Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt?

Ich habe vor 20 Jahren angefangen Z80-CPU's in Assemblersprache zu programmieren, ich sage Dir kein Programmierer programmiert etwas, was die Hardware nicht umsetzen kann.

greetz Rajko
Alt 18.09.2006, 19:38   #50
UweT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von UweT

iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Bax...um ein neues Kennfeld nutzen zu können wo die Einspritzparameter geändert wurden, muss auch parallel dazu auf dem gleichen prom das Zündkennfeld angepasst, also auch abgeändert werden.
okay,jailbird,du bist halt uneinsichtig und erfindest das Rad neu...

aber mit deiner obigen Aussage liegst du nun mal völlig falsch !
Ein einfaches HALLTECH Engine-Management-System regelt auch nur das Kraftstoff-Kennfeld,die Zündung bleibt unangetastet... und das funktioniert...

Gruß Uwe

p.s. versuche doch bitte diesen aggressiven Schreibstil abzulegen,Danke
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:47   #51
jailbird25
Registrierter Benutzer

Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt?

DAS erklär mir jetz mal.....BITTE!!!

Alt 18.09.2006, 20:16   #52
jailbird25
Registrierter Benutzer

So ihr lieben " Fachleute "!!!!
Hab grad eben mal das originale Gutachten für das ganze HKS Kit mit FCON in deutscher Fassung rausgekramt...und was muss ich da lesen unter 1.1`???

Beschreibung und technische Angaben zu den Umbauteilen:

-Druckregler zur elektr. Ladedruckregelung HKS EVC (siehe Anlag)
-Computer zur Kraftstoff- und Zündregelung PFC-F-CON (siehe Anlage) wird mit serienmäßigen Steuergerät gekoppelt.

-Modifikation des Kraftstoffunterbrechungssystems HKS FCD

-Drucksensor (siehe Anlage)

Soooo....und warum das?
Na? weil anders die Schadstoffemissionswerte nicht eingehalten werden könnten!!!!

Alt 18.09.2006, 20:28   #53
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Na dann ist das ja was ganz anderes...

Mir hat mal jemand gesagt ich soll das Werkstatthandbuch nicht auswendig lernen, das geb ich jetzt gerne mal in abgewandelter Form zurück.

Vielleicht kommen wir ja so weiter: Stimmst Du mit mir überein, das Grundvoraussetzung zur Ermittlung des Zündzeitpunktes die Signale vom Nockenwellensensor sind?
Diese gehen nämlich nur zur Serien-ECU und nicht zum F-Con.
Alt 18.09.2006, 20:30   #54
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

@jailbird:
na das ist doch mal ein fortschritt. jetzt wär's noch interessant zu wissen wie das FCON das genau macht (also über welche leitungen im kabelbaum die zündung beeinflusst wird), vorausgesetzt in dem gutachten steht kein mist

verändert das FCON eigentlich auch das LMM-signal? damit würde der zündzeitpunkt ja indirekt beeinflusst.... ob nun sinnvoll oder nicht sei dahingestellt

@bax:
echt, du darfst auch nicht auswendig lernen? hast du auch ne "15-jährige freundin" die dich jeden tag aus dem handbuch abfragt?
Alt 18.09.2006, 20:31   #55
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden

Is ja Lustig hier unter Auktionen so einen kontroversen Thread zu finden ...

Die Toyota Supra ECU (Entwicklungsstand 1987 leichte Verfeinerungen 1989) hat alle Kennfelder in der eingebauten Kombination aus Prozessor, RAM und ROM, man nennt so was auch controler.
Dieses Bauteil ist Toyotaspezifisch und nur unter extremen Anstrengungen (Wissenstechnisch) kann man die Kennfelder modifizieren. Dazu bedarf es div. zusätzlich einzulötender Hardware.
Siehe hier : http://suprasonic.org/sonictech/techtom/
Das F-CON, Apexi, E-manage wie sie alle heißen sind Piggybacks die können nur verändern woran sie elektrisch angeschlossen werden. Is halt so.
Die ECU kann nur bis zu einer im Tabel festgelegten Luftmasse regeln, danach regelt nur noch das Zusatzsteuergerät (Piggyback). Kann dieses den ZZP nicht verstellen, bleibt der ZZP so stehen wie die ECU ihn lt. Tabelle bei Volllast eingestellt hat.
Das ist bestimmt nicht optimal, aber man kann auf diese Art einiges an Leistung erzielen.
Wenn man es wirklich 100 % richtig machen will, würde ich eine Motec oder andere frei programierbare Steuerung empfehlen. Dazu kommt dann aber noch einiges an Zeit für den der das alles programieren muss.....
Eine recht gute, weil Preis/Leistungsmäßig spitze, Lösung ist meiner Meinu
nug nach das E-manage. Ich habe mir ein Solches gekauft, als es noch ganz frisch am Markt war.
Heute würde ich das Ultimate nehmen, aufgrund der vielen log möglichkeiten.
Das F-Con ist für jemanden gut, der nicht viel spielen will und nicht das maximum raus holen will (mangelnde Einstellmöglichkeiten).

Jetz aber mal grundsätzlich, wenn jemand Autofuzzi gelernt hat, heißt das noch lange nicht, das er sich in allen Autos aukennt. Die Vielfalt ist da viel zu groß. Ich persönlich habe keine Ahnung von vielen Autos, ich habe nur Ahnung vom Toyota Supra und auch hier weiß ich bei weitem nicht alles, lasse mir aber gerne alles tiefergehende erklären, dikutiere gerne über Dinge die ich nicht 100% tig weiß, behaupte aber selten etwas besser zu wissen.

Die vielen Leute hier die dieses Hobby "Supra" mehr oder minder intensiv leben jedoch als ".. ungelernten Autobastler..." oder "... Fachidioten..." zu bezeichnen finde ich schon ziemlich krass.

Gerade darum, weil einige hier bestimmt mehr von dem Auto und seiner Technik verstehen als so manche Werkstatt.

Was die tollen tests angeht die du da proklamierst.... Wenn du die durchführen kannst, dann zeig uns doch mal die Ergebnisse mit und ohne F-Con, du besitzt ja auch ein solches Gerät.

Ach ja, wenn im F-Con tatsächlich eine MAP für Zündung ist, dann ist die ggf. für das Zusammenspiel mit dem VPC da. Nur hier muss ich passen, ich hatte noch nie ein VPC und weiß daher nicht ob das vielleicht die Zündung beeinflussen kann.

Gruß Grizzly
Alt 18.09.2006, 20:35   #56
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Is ja Lustig hier unter Auktionen so einen kontroversen Thread zu finden ...
ups, gar nicht gesehen... thread in "Technik" verschoben
Alt 18.09.2006, 20:41   #57
jailbird25
Registrierter Benutzer

Wie arbeitet eine ruhende Hochspannungsverteilung ( DIS Anlage)
Einfach mal Gedanken drüber machen...ok?
Ausserdem geht es nicht nur um den Zündzeitpunkt....da gibts noch ne ganze Menge anderer Faktoren hinsichtlich der Zündanlage die bei höheren Ladedrücken und mehr Sprit eine entscheidende Rolle spielen?
Schon mal was von Brennspannung, Brenndauer , Ladungsdauer Ausschwingphase gehört?
Mir eigendlich völlig egal was ihr hier so erzählt...jeder so wie er denkt!
Ach und Bilder von nem auslesevorgang der Zündanlage kann ich gern mal hier einstellen!
Und ich meine damit nich ein Stroboskop.....!
Ach und manchmal wäre es wohl besser wenn man von mehreren Fahrzeugen und deren Aufbau Ahnung hätte....somit können erst Zusammenhänge richtig erklärt werden.....

Alt 18.09.2006, 20:57   #58
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.
Der Zündprozess (nennen wir es mal so was alles halt dazu gehört) wird aus einem Kennfeld heraus gesteuert. Dieses Kennfeld liegt in der original ECU , die Eingangsrößen für den Zugriff auf das Feld sind vielfältig, die wichtigste is aber wohl die Lufmasse, gefolgt von der Drehzahl, oder umgekehrt.

Da die Hauptgröße aber vom FCD "gedeckelt" wird nämlich die Frequenz vom Kahrmann Vortex Luftmengenmesser wird auch die Zündung nicht mehr angepasst. Die Luftmasse oder auch die Sättigung erechnet das Steuergrät übrigens anhand der eingesaugten Luftmenge und deren Temperatur (und dem HAC sensor)

Alt 18.09.2006, 21:08   #59
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

http://www.motorlexikon.de/?I=5744&R=R

Das sagt doch nur aus, das die Zündspulen primär geschaltet werden das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich ein bischen mit dem Motor auseinander gesetzt hat.
Alt 18.09.2006, 21:12   #60
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Wie arbeitet eine ruhende
Ach und Bilder von nem auslesevorgang der Zündanlage kann ich gern mal hier einstellen!
Und ich meine damit nich ein Stroboskop.....!
Ich meine damit nicht irgendeine Auslesevorgang von einem OBDII Auto oder wie
das neue Zeug alles heißt.
Ich würde gerne eine Messung am 7MGTE sehen, die die von dir genannten Parameter wieder spiegelt.
Mit und ohne F-Con