![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: ölfilter
Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort
![]() Prima!
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
@Interceptor: Wow, danke für die Antwort, perfekt
![]() Das heißt die neueren filtern besser, aber der Durchfluss wird geringer, was den Öldruck minimal höher werden lässt. Aber mehr Durchfluss wäre ja auch Vorteilhaft, oder? ![]() Wird sich aber bestimmt im eher unwesentlichen Teil verhalten, und nicht weiter der rede Wert sein, nehm ich an. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
nein, die modernen Filter filtern besser UND haben geringeren Druckverlust
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Jo.
Ist eh ausreichend Platz unterhalb der Kurbelwelle als das die da irgendwie ins Öl schlagen würde. Ich habe üblicherweise beim Tanken gemessen - frei nach Grizzlys Signatur ![]() Entweder währenddessen oder danach. Und Ölstand immer auf max. gehalten.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ich kannte das verhalten bisher nicht. Bisher immer, Öl kalt - halb am Ölstab, Öl wird warm - dehnt sich aus - und bei Betriebswarm kurz vor Max. am Stab. So und bei der Supra is das nun umgekehrt. Deshalb meine Frage. Zu viel Öl - Öl schäumt auf - will ja auch niemand. Also kann ich nun trotzdem bei warm auf kurz vor "F" füllen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Es ist egal, ob du mit warmem Öl und morgens vor der Fahrt misst, so lange du immer bei der einen oder anderen Methode bleibst und nicht einmal so und einmal so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Nur dass ich meinen würde dass der Ölstand bei kalt nicht auf "F" stehen sollte,
da ich davon ausgehe, es dehnt sich aus und steigt darüber hinaus. Was es aber bei der Supra nicht tut, sondern warm eben nur "halb" am Stab. Daher war ich etwas verwirrt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Kolben sind sicher nicht härter als die Laufbahnen. Wenn, dann die Kolbenringe...
Der Verschleiß auf Druck- und Zugseite liegt mehr am Ellenlangen Hub und der hohen Kolbengeschwindigkeit in Verbindung mit dem (für so einen Traktormotor) relativ hohen Laufspiel. Wenn die Maschine durch kaputte zkd schon 45x heißgelaufen ist, macht es das nicht besser. Ein Kollege hat vor einiger Zeit eine mk3 mit 90.000 gekauft und den Motor "neu" gemacht. Sah noch aus wie neu, alle Toleranzen im grünen Bereich.... So lang du von der Drehzahl her Original bleibst (was bei Original Nockenwellen auch Sinn macht), brauchst du an der ölpumpe nix machen. Bei erhöhter Drehzahl sollte man die Pumpe shimmen, der serien-Druck reicht dann nicht mehr. Deine Pumpe muss gegen die Fliehkraft der Kurbelwelle arbeiten, drum gibt's bei erhöhter Drehzahl gerne mal Lagerschäden...
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Typische Öl-Threads in jedem Forum, oder?
![]() Man muss aber auch sagen dass das durch den neueren kurzen Ölmessstab in der Supra wieder ganz was andres ist, als auf einem Standart langen. Wie viel wird da auf dem Stab zw. Low & Full unterschied sein, 250ml? Dann würd das schon passen. Kaltes Öl - Full am Stab Warmes Öl - circa 2/4 - 3/4 am Stab (ohne jetzt wieder ne Diskussion auszulösen) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |