Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 00:07   #31
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.044
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Ja, dass sich ein Differential so verhält, ist klar. Nur mir stellt sich da gerade die Frage, ob es Autos ohne jegliche Sperrwirkung im Differential gibt... die würden z.B. in der von mir beschrieben Situation überhaupt nicht mehr vom Fleck kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass man so was gebaut hat. Da wäre mit einem Rad auf Eis oder Schlamm ja gleich Schluss, wenn das andere Rad gut Haftung findet.
Das ist sogar fast der Regelfall.

Auch bei Fahrzeugen mit manuellen 100% Sperren (Offroader bspw.) ist es z.B. so, so lange du die Sperren nicht rein machst. Muß auch, sonst wär's nix mit Kurven fahren.

Und bei meinem Pickup gibt's leider überhaupt keine Sperren. Da hab ich dann zwar Allrad, aber sobald ich in der beschriebenen Situation bin, hab ich die Arschkarte. Deswegen ist schweres Gelände mit der Kiste nicht möglich, was mir schon etwas auf den Sack geht. Gibt zwar Nachrüstsperren, die kosten aber über 1000 € pro Diff.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 00:20   #32
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

whow

also das Diff meines E36 war schon im Eimer, als ich ihn mit 150tkm gekauft habe. Das Diff des E46 meines Kollegen war bei 100tkm hinüber. Und das waren nichtmal "komplizierte" Sperrdiffs. Das Diff meiner Supra funktioniert bei 200tkm noch einwandfrei. :-/

Soviel zum Feldversuch.

über die Theorie lass ich mich jetzt am Mobiltelefon nich aus. Ich verdiene i.ü. mein Geld u.a. mit Diffs.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 06:16   #33
HeikoS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HeikoS
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Arnsberg
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Für den Hausgebrauch kann man bei Autos ohne Sperrdiff versuchen, mit der Handbremse (bei Heckantrieb) oder der Fußbremse die Sperrwirkung zu simulieren. Hilft zwar nicht viel, aber für's Anfahren auf Eis sollte es reichen. Nichts anderes machen die ASR auch.
bb
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 08:14   #34
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von poffmoff Beitrag anzeigen
ich glaub ich weiss wie es flo meint...

wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze.
ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.
Genau so hab ich das gemeint. Weil warum bringt man denn nur 25% auf das einzige Rad das überhaupt noch Griß hat? Ich würde dann ja eher 75% auf das Rad mit Grip geben, oder noch mehr. Und nur 25% oder noch weniger auf das ohne Grip, denn da macht das Drehmoment eh keinen Sinn wenns haltlos durchdreht.
Ist doch wie beim laufen auch: wenn ich mit dem linken Fuß auf "Grip" laufe, und mit dem rechten auf Glatteis, dann belaste ich doch den linken Fuß der Grip hat wesentlich mehr als das ohne Grip! Und nicht 25% auf die Grip-Seite, und 75% auf die Glatteisseite.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 09:50   #35
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!



Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:37   #36
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.031
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Genau so hab ich das gemeint. Weil warum bringt man denn nur 25% auf das einzige Rad das überhaupt noch Griß hat? Ich würde dann ja eher 75% auf das Rad mit Grip geben, oder noch mehr. Und nur 25% oder noch weniger auf das ohne Grip, denn da macht das Drehmoment eh keinen Sinn wenns haltlos durchdreht.
weil dasselbe dann auch passiert, wenn beide Räder Grip haben => beide bekommen das volle (bzw. das halbe) Drehmoment, ohne jeden Drehzahlausgleich. Dann tust Du dich mit Kurven fahren etwas schwer. Man merkt das bei der Supra z.b. schon auf etwas glatteren Parkhausböden. In engen Kurven merkt man wie das kurveninnere Hinterrad gelegentlich ruckt und dabei quietscht.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:07   #37
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 586
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
In einem offenen Diff gibt es ja auch Reibung zwischen bewegten Teilen, die dafür sorgen, daß noch etwas Drehmoment am stehenden Rad ankommt. Diese Reibung ist ja beim LSD nur künstlich erhöht.
Dann gibt es noch die Trägheitskraft, während Du die Drehzahl erhöhst muß ja das freidrehende Rad doppelt beschleunigt werden, damit hast Du in dem Moment eine Gegenkraft, die dem anderen Rad zugute kommt.

Rajko
Das wollte ich hören bzw. hatte ich das vermutet. Aber den Beiträgen der anderen zu Folge reicht das wohl nicht aus, um gut mit einem Rad auf Eis oder Schlamm etc. weg zu kommen.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:08   #38
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen


Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
Oggy,

meinst du wirklich Toyota hat sich was dabei gedacht, den Werkstätten nen Wechselintervall von 2 Jahren oder 24tkm vorzugeben?


Ich verstehe den Threadersteller nicht, aber gut - geht uns beiden ja manchmal auch so, nech?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:27   #39
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.044
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
weil dasselbe dann auch passiert, wenn beide Räder Grip haben => beide bekommen das volle (bzw. das halbe) Drehmoment, ohne jeden Drehzahlausgleich. Dann tust Du dich mit Kurven fahren etwas schwer. Man merkt das bei der Supra z.b. schon auf etwas glatteren Parkhausböden. In engen Kurven merkt man wie das kurveninnere Hinterrad gelegentlich ruckt und dabei quietscht.

Eben, die 25 % Sperrwirkung haste halt auch, wenn du normal um ne Kurve fährst. Je höher du den Anteil machst, desto schwerer wird das Kurvenfahren, bis du bei 100% angelangt bist und dann geht's nur noch um die Kurve, indem ein Rad blockiert.

Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:

Zitat:
The Torsen (from Torque Sensing) works as an open differential when the amount of torque going to each wheel is equal. As soon as one wheel starts to lose traction, the difference in torque causes the gears in the Torsen differential to bind together. The design of the gears in the differential determines the torque bias ratio. For instance, if a particular Torsen differential is designed with a 5:1 bias ratio, it is capable of applying up to five times more torque to the wheel that has good traction.

However, if one set of wheels loses traction completely, the Torsen differential will be unable to supply any torque to the other set of wheels. The bias ratio determines how much torque can be transferred, and five times zero is zero.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:58   #40
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:
Gibt doch auf Youtube nen Video, wo ein Audi "Quattro" mit Torsen auf nem Rollenprüfstand steht und hilflos mit einer Achse komplett beidseitig durchdreht, aber nicht vom Fleck kommt.

Der zum Vergleich angetretene BMW mit X-Drive meistert die gleiche Prozedur ohne Probleme.

Jedes Konzept hat halt Vor- und Nachteile
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:03   #41
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.031
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Neu war mir allerdings, daß das Torsen Diff in der Situation eine Seite auf Eis, die andere auf Asphalt wohl auch nicht viel bringt:
da dürfte aber Handbremse anziehen einiges bringen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 13:31   #42
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen


Macht mal ein Ölwechsel, mit nem guten Öl drinn funzt dat meistens wieder.
Habe in anderen Themen gelesen das da ein LS-Öl rein muß. Einige nehmen wohl ein 75W90, andere ein 85W90 und wieder andere ein 75W140.
Ist das denn egal, das man sich das so aussuchen kann?
Was ist denn die originale Vorgabe von Toyota?
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 14:39   #43
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir vor kurzem schonmal. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30998

@E35M5 Wie hast Du genau getestet, ob die Diff's sperren?

@Benjamin 25% von was?

Die Hondajungs jammern, daß Ihre Lamellen-Sperrdiffs nur ca. 30.000km halten, dann sperren sie nicht mehr, das könnte also auf unsere auch zutreffen.

Bei meiner Turbo kann ich mit der Hand ein Hinterrad nicht drehen, wenn das andere auf dem Boden steht. Aber wie man die Sperrwirkung vernünftig nachprüfbar messen kann würde mich auch mal interessieren...

Rajko
Naja ein Test du gehst her und zauberst 2 schöne schwarze Streifen auf den Asphalt dann sperrt es noch.

Versuchtst du das 10 mal und du hast immer nur einen schwarzen strich dann sperrts nimmer.

Was ich gemerkt hab denke bei meiner alten Hobby und bei meinem letzten Alltagssupra war die Sperre kaputt wenn ich hinten an einem gedreht habe hat das andere in die andere Richtung gedreht.

Bei meiner jetzigen alltag dreh ich an einem Hinterrad und das andere dreht in die gleiche Richtung mit. Denke da ist die Sperre noch ok. Aber sicher weiß ich nicht ob man das so testen kann hab mich mit Diffs mal noch garnicht befasst.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:19   #44
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Jo, Diff-Test

http://www.youtube.com/watch?v=31LvTCSxVH0
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:29   #45
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.044
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Wo wir gerade beim Diff sind:

Man muß nach ner Überholung ja die Vorspannung des vorderen Lagers einstellen.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=RA&P=25

Welches Werkzeug nimmt man da zum messen?

Hab da so ein nettes Video gefunden, in dem der Typ so ein Ding mit ner Anzeige hat. Er sagt Torque Wrench, also Drehmomentschlüssel. Unter dem Begriff findet man nicht das passende.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
supra zum aufbauen und teile PAULE030 Biete 31 15.01.2010 18:45
Super Supra NT brummbrumm Biete 20 02.08.2009 18:13
Supra knapp dem flammentod entronnen suprafan Off Topic 10 06.09.2007 17:32
Supra MKlll Supra1970 Biete 3 12.07.2007 22:05
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain