Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 19:25   #31
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Brauche ich das SAFC wirklich?

Nein da hat Stefan schon recht.
Mit Lex kit eben weil 25% ungemessene Luft reinkommt wird die Zündung auch schärfer.

Dann mit den größeren Düsen wird das ganze dann allerdings fetter was die Zündung ja wieder verzögert.

Im großen und ganzen wirds mit lex trotzdem schärfer weil das mehr anfetten weniger Zündungstechnisch ausmacht wie direktes vorziehen der Zündung.

Müsste halt theoretisch mal n normalen LMM an meiner AEM fahren und dann nen Lex LMM um genau zu wissen wieviel Grad das ausmacht.

Werd ich nur nicht machen weil mir das zu viel Aufwand ist was zu testen was ich eh nicht brauch.

Dann haben wir da die Klopfregelung die dann eingreift wenns klopft. Blöderweise arbeitet die halt auch nur wenn der Motor schon recht hart verbrennt und nicht vorher.

Ist dann zwar gesünder wie ohne Klopfregelung aber immernoch nicht gesund fürn Motor.

Wie erklärt mans der Motor hat in seinem Kennfeld quasi drinnen z.b. bei 0,4 bar meinetwegen zwischen 24 und 26 grad vorzündung so ab 3000 bis 6000 also bei der Luftmenge die bei 0,4 bar in den Motor kommt hat er die Vorzündung zwischen 3000 und 6000

Bei 0,8 bar z.b. hat er dann meinetwegen 16 und 18 grad Vorzündung zwischen 3000 und 6000. Also bei der Luftmenge die er bei 0,8 bar so verarbeitet.

Verfälscht man jetzt das signal das der Motor denkt er verarbeitet nur die Luftmenge von 0,4 bar bei reellen 0,8 bar dann setzt er die Zündung auf 24-26 bei 0,8 bar und nicht mehr auf 16-18 ist dabei egal ob man das Signal direkt verfälscht oder einfach nen viel größeren LMM reinbauen würde so das er das selbe denkt wie beim verfälschen.

Häng mal n beispiel Kennfeld an zum besseren verständnis, die variieren mal stark von Motor zu Motor je nachdem was man macht am extremsten wirkt sich Verdichtungsänderung aus. Das war mal als Savety start Kennfeld geplant für nen niedrig verdichtenden 7m mit seriennockenwellen. Also nur zum starten und das nix put geht, nicht wirklich um mit rumfahren. Für nen sehr hoch verdichtenden 7m wäre das bereits zu scharf da hab ich schon Kennfelder gefahren da konnt ich bei 0,9 bar schon nur noch 13 oder 14 grad vorzündung geben (red immer vom bereich über 3000 wo es mehr oder weniger gleich bleibt je nach füllgrad der Nockenwelle.)
wegen der sch... hohen Verdichtung. Für nen sehr niedrig verdichtenden ist das mal ultra savety so savety, das man das ändern muss weil das sich sonst echt bescheiden fährt und man nur unnötig hohe EGT bekommt.
Damit man besser sehen kann was ich meine. Vorne steht jetzt PSI gut wenns LMM´s wären dann wäre das vorn halt Luftmenge dann gäbe es halt auch kein - Druck sondern nur Luftmenge von 0-ende messbar LMM und 0 würde dann bei LMM bei der Tabelle gaaanz unten losgehen.

14,7 ist denke ich 1 Bar Druck oder es waren 14,3 hab mir als Eselsbrücke immer 15 is 1 bar gemerkt weil auf die paar zerquetschten seis drum.

Im bereich der 800-1200 UPM rum seht ihr die rund 12 Grad die ihr immer im Standgas messen könnt mit ner Blitzpistole.
Im bereich von 4000-6000 sieht man z.b. das die Zündung wieder bei mehr druck bissl einbricht. Das liegt daran das bei Serien Nockenwellen dort der Füllgrad im Motor am besten ist, sprich es wird bei gleichem druck effektiv mehr verdichtet beim verdichten wird es heißer logo weil mehr verdichtet wird, das gemisch verbrennt schneller und dadurch wird die zündung dort wieder zurückgenommen damit die Zündung wieder passt.
Jetzt schaut mal was passiert wenn man einfach verfälscht und ihr einfach mal 2 spalten weiter hoch oder runter was rumschiebt im Kennfeld.

Kann euch auch mal n Serienkennfeld wie es im Seriensteuergerät vom Nissan 200sx abgespeichert ist mal posten das wäre sogar mit LMM. Da könnte man dann auch mal gucken und so fährt halt son serien Nissan 200sx.

Einem sollte halt klar sein wenn man am Zündkennfeld manipuliert kann das auch recht einfach mal hässlich enden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (309,3 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (01.01.2010 um 19:36 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche unbedingt eure Hilfe Chris Sonstiges 4 02.05.2008 11:51
Einstellung Safc 2 manu Tuning 17 05.09.2007 15:55
Radlager wechseln - was brauche ich alles? Buchtelino Technik 3 25.02.2006 20:27
Spurplatten welche brauche ich Molto Tuning 11 28.07.2004 15:33
Erste Bilder / Brauche erste Hilfe GReggy Technik 42 13.07.2004 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain