Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 16:16   #31
Australis
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Australis

iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Harter Stoff

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Dann ist am Kneipensterben aber nicht das Rauchverbot schuld, sondern deine Einstellung!
Und die vieler anderer Raucher. Da hast schon recht...

In Speisegaststätten seh ich das mit dem Rauchverbot ja ein, aber wenn die Kneipen kaputt gehen, weil rauchfreie Räumlichkeiten nicht oder nur unwesentlich mehr Nichtraucher anlocken und dadurch Existenzen den Bach runter gehen hört bei mir der Spass auf.

Sicher kann man auch zum Rauchen vor die Tür gehen, das hab ich am Anfang
auch so gemacht, bis mir auf den Keks gegangen ist, daß ich mir oft nach der Zigarette erstmal ein neues Bier bestellen mußte, weil die Bedienung der meinung war ich wäre gegangen und hat Gläser weggekippt die teilweise noch 3/4 voll waren...

Aber jetzt kommt der absolute Hohn an dem ganzen: So vonwegen Nichtraucherschutz... Die Mitarbeiter (die es damals noch gab) haben alle selber geraucht, und denen hat es absolut nix ausgemacht auch im blauen Dunst zu arbeiten und wer als Nichtraucher in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, muß das ja zumindest tolerieren, denn sonst würde er ja die Kneipe nicht besuchen...
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:27   #32
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Aber jetzt kommt der absolute Hohn an dem ganzen: So vonwegen Nichtraucherschutz... Die Mitarbeiter (die es damals noch gab) haben alle selber geraucht, und denen hat es absolut nix ausgemacht auch im blauen Dunst zu arbeiten
Es gibt aber auch Kneipen mit Mitarbeitern, die nicht rauchen.

Sollen die deshalb trotzdem 8 Stunden am Tag blaue Luft inhalieren?

In der heutigen Zeit können sich nicht alle einen Arbeitsplatz aussuchen, ich sehe das daher schon positiv wenn auch Nichtraucher oder Leute mit Atemwegserkrankungen (Asthma und co.) dort eine Arbeitsmöglichkeit hätten.

Und wenn ein Wirt seine Kneipe dicht machen muss, nur weil seine 4 Dimpferl nimmer kommen weil sie zum rauchen rausgehen müssten - dann stimmt doch das Konzept nicht!
Dieser Wirt wäre dann früher oder später sowieso pleite gegangen, denn viele Leute kommen auch nicht mehr weil zum Einen:

a.) die Preise großteils absolut unverschämt sind seitdem der Euro eingeführt wurde
b.) die Leute generell in den Zeiten der Wirtschaftskrise sparsamer sind
c.) viele Kneipen die letzten Kaschemmen sind in der man ohne Desinfektionsmittel weder Türklinke noch Messer oder Gabel anfassen will - geschweige denn etwas essen

Zitat:
und wer als Nichtraucher in eine Kneipe geht, in der geraucht wird, muß das ja zumindest tolerieren, denn sonst würde er ja die Kneipe nicht besuchen...
Tolerieren ist gut... wenn ich nach der Logik gehen würde, dann dürfte dich auch ein Discobesucher vom andern Ufer in den Hintern poppen sofern du in eine "Schwulen"disco gehst
Du bist da, also tolerierst du es

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:42   #33
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Tolerieren ist gut... wenn ich nach der Logik gehen würde, dann dürfte dich auch ein Discobesucher vom andern Ufer in den Hintern poppen sofern du in eine "Schwulen"disco gehst
Du bist da, also tolerierst du es
Der vergleich hinkt ein wenig Wenn ich in eine Schwulendico gehe, toleriere ich, daß das dortige Klientel schwul ist... Aus Toleranz in den Hintern poppen lassen wäre eher wenn sich ein Nichtraucher einen Glimmstengel anzündet, weil er in einer Kneipe ist, in der geraucht wird

Naja... und was das Konzept angeht... das hat schon gepasst... incl. min. 2x im Monat Live-Mukke, was inzwischen aber auch der Vergangenheit angehört, da durch die fehlenden Umsätze einfach nicht mehr die Kohle für die Gage da ist...

Was das Thema mit dem nichtrauchenden Personal angeht, muß ich Dir recht geben... so weit hab ich da gerade nicht gedacht, aber mir ging es in dem Beispiel halt auch um diese eine spezielle Kneipe...
Alt 17.12.2009, 16:44   #34
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Und wenn ein Wirt seine Kneipe dicht machen muss, nur weil seine 4 Dimpferl nimmer kommen weil sie zum rauchen rausgehen müssten - dann stimmt doch das Konzept nicht!
Genau so seh ich das auch.

Natürlich wird eine Eckkneipe mit dem bestehenden Konzept keine neuen Kunden generieren können, denn die Stammkundschaft sind doch die paffenden Trinker, die vor ihrem Leben auf der Flucht sind.

Mal abgesehen vom Rauchverbot: Was würden die Wirte machen, wenn Rauchen einfach aus der Gesellschaft verschwinden würde, weil es keiner mehr macht?
Dann müßte genauso ein Konzeptwechsel her, von daher verstehe ich nicht, wie man sich da hinstellen und die Situation beklagen kann, ohne drüber nachzudenken, wie man an neue Kunden kommt. Ich mein: Beim Management einer großen Firma ist der kleine Mann doch auch immer schnell mit dem Vorwurf von Managementfehlern und blabla. Jeder, der ne Firma hat muß reagieren, wenn ihm die Kunden wegbleiben, das gehört halt zum Geschäft. Von daher kann ich da eher wenig Mitleid aufbringen.

Zum Thema tolerieren: Es gibt eine einfache Grundregel: Wer etwas macht, der muß dafür sorgen, daß er damit keinen stört.

Mal dran gedacht mit dem Rauchen aufzuhören? Ist gesünder, spart Geld und du hast keinerlei Probleme mehr.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:30   #35
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
...Was würden die Wirte machen, wenn Rauchen einfach aus der Gesellschaft verschwinden würde, weil es keiner mehr macht?
Dann müßte genauso ein Konzeptwechsel her...
Eben nicht... weil die Leute gehen ja nicht wegen dem Rauchen in die Kneipe, sondern bleiben weg, weil sie es da nicht dürfen...
Wenn aber die Raucher jetzt zu Nichtrauchern werden würden, würden sie auch wieder hin gehen...
Alt 17.12.2009, 18:21   #36
gitplayer
Registrierter Benutzer

gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Eben nicht... weil die Leute gehen ja nicht wegen dem Rauchen in die Kneipe, sondern bleiben weg, weil sie es da nicht dürfen...
Wenn aber die Raucher jetzt zu Nichtrauchern werden würden, würden sie auch wieder hin gehen...
Dann sind an allem eben doch nur die Raucher schuld!

Sollte sich doch mal jeder Raucher Gedanken machen, daß er es davon abhängig macht irgendwo nicht hin zu gehen, weil er da nicht rauchen kann.
Also ob das Leben vom Rauchen abhängig wäre!

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 17.12.2009, 18:30   #37
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Dann sind an allem eben doch nur die Raucher schuld!

Sollte sich doch mal jeder Raucher Gedanken machen, daß er es davon abhängig macht irgendwo nicht hin zu gehen, weil er da nicht rauchen kann.
Also ob das Leben vom Rauchen abhängig wäre!
Naja.. das nicht-rauchen-dürfen wird halt als stärkere Einschränkung empfunden als sich z.B. als alternative irgendwo bei einem Kumpel zu treffen- und wer lässt sich schon gerne einschränken? Aber wenn es halt nicht anders geht, dann nimmt man halt das kleinere Übel...

Das ist etwa genauso wie in London mit der City-Maut... früher sind die Autos halt durch die City gefahren, jetzt nehmen die gleichen Autofahrer um nicht zahlen zu müssen auch einen Umweg in kauf...
Alt 17.12.2009, 18:41   #38
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
und wer lässt sich schon gerne einschränken?
Tun die Nicht-Raucher bestimmt auch nicht, aber die sind dir egal.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 17.12.2009, 19:05   #39
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
...aber die sind dir egal.
Stimmt nicht... Ich bin eigentlich immer darauf bedacht, im Zweifelsfall einen Kompromiss zu finden. Das ist auch so wenn es um das Thema rauchen geht, aber da ist leider spätestens bei den Möglichkeiten feierabend...
Solange es machbar ist, finde ich z.B. die Auftrennung von Räumlichkeiten in Raucher- und Nichtraucherbereiche sinnvoll. Bei den anderen Kneipen, wo das einfach von dn räumlichen begebenheiten her nicht machbar ist, könnte man das z.B. über die Konzession regeln- entsprechend dem Prozentsatz von Rauchern bzw. Nichtrauchern in der Bevölkerung werden auch die Konzesseionen für Raucher- bzw. Nichtraucherkneipen vergeben, und ob noch Konzessionen von der einen bzw. anderen Sorte vergeben werden wird nach dem Prinzip "wer zu erst kommt, malt zuerst" geregelt... irgendwie sowas in der Richtung...
Alt 17.12.2009, 20:07   #40
gitplayer
Registrierter Benutzer

Und genau das ist der falsche Weg. Generell verbieten ohne Ausnahme und das Problem erledigt sich im Laufe der Zeit von alleine. Andere Länder machen es vor. Wenn man versucht es jedem recht zu machen, kommt am Schluß nur Mist raus.
Das ist nicht nur hier so, sondern bei fast allem.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 17.12.2009, 20:20   #41
Australis
Registrierter Benutzer

Das ist aber die einzige Möglichkeit niemanden einzuschränken...

Das wäre genauso, als wenn die Fahrer von Elektroautos den Fahren von Benzinern oder Diesel-KFZ verbieten würden öffentliche Straßen zu benutzen weil die sind ja auch nicht sonderlich gut für die Umwelt...

Zugegeben- das Verhältnis konventioneller/ elektrogetriebener Autos ist ein ganz anderes als zwischen Rauchern und Nichtrauchern aber das Prinzip ist das selbe...

Naja... und das mit dem "mit der Zeit von selbst erledigen" würde nach Deinem Szenario so ausssehen, daß mindestens ein drittel der Kneipen dicht machen und die Wirte bzw. Mitarbeiter ohne Job dastehen...

Geändert von Australis (17.12.2009 um 20:28 Uhr).
Alt 17.12.2009, 21:00   #42
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Das ist aber die einzige Möglichkeit niemanden einzuschränken...
Ich kann dir eines versichern: Es findet sich bei jeder Regelung immer einer, dem's nicht paßt! Das ist so, das wird immer so sein.

Kneipen regeln sich wie (fast) alles andere auch nach Angebot und Nachfrage. Und wenn die Herren Raucher lieber daheim sitzen, weil man sie nicht ungestört paffen lassen will, dann sollten diese Herren mal über ihre SUCHT nachdenken! Es muß ja eine unendliche große Belastung sein, wenn man nicht mal einen Abend auf ne Kippe verzichten kann oder vielleicht nur alle 2 Stunden einmal kurz raus gehen muß.

Noch dazu: Was machen denn die Nichtraucher in deinem Freundeskreis? Wenn ihr wohin gehen wollt, da haben doch auch die das Nachsehen. Denen wird ganz klar zugemutet, daß sie im Rauch sitzen. Darüber macht sich doch kein einziger Raucher Gedanken. Da heißt es doch immer: Tja, wenn's dich stört, dann bleib daheim!
Dabei haben die Raucher doch bei der gleichen Frage sogar eine Möglichkeit mehr, als die Nichtraucher: Die Raucher können auch einfach keine rauchen. Ein Nichtraucher kann nur wählen zwischen: Ich geh mit und lass mich vollqualmen oder ich geh nicht mit.

Ich bleib dabei: Das Rauchverbot hätte konsequent ohne Ausnahmen eingeführt werden müssen, und die Kneipen, die dadurch drauf gehen, weil die RAUCHER lieber daheim bleiben, um die ist es sowieso nicht schade. Die die hätten ihr Konzept auch ändern können, um andere Kundengruppen anzusprechen. Muß jeder andere auch, der ein Geschäft hat.

Und so, wie das jetzt ist, hilft es keinem was. Selbst in gertrennten Räumen müssen die Bedienungen auch da in den Rauch. Oder holen die Raucher sich ihr Zeug selbst?
Und die Nichtraucher müssen weiterhin mit in den Rauch hocken, wenn Raucher in der Gruppe sind.

Wobei wir wieder bei: Keiner wird eingeschränkt wären.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 17.12.2009, 21:14   #43
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hm also ich finde unsere bestehende regelung mit der 0,5 grenze eigentlich recht gut - ich mein die grenze wurde ja nicht wilkürlich gewählt sondern auf der grundlage das bei diesen Wert noch keine beeinträchtigung vorliegt
Alt 17.12.2009, 21:17   #44
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
hm also ich finde unsere bestehende regelung mit der 0,5 grenze eigentlich recht gut - ich mein die grenze wurde ja nicht wilkürlich gewählt sondern auf der grundlage das bei diesen Wert noch keine beeinträchtigung vorliegt
http://www.verkehrsportal.de/verkehr...messung_15.php

http://www.verkehrsportal.de/verkehr...messung_14.php

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 17.12.2009, 21:25   #45
Australis
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
Naja... nicht ganz... das ist eher als Grenzwert zu verstehen, und auch unterhalb von 0,5 Promille kann es zu Strafen kommen... ist halt ganz davon abhängig wie derjenige den Alk verträgt...
Ich persönlich bin da eher für die 0,0 Promille Regelung- dann gibt es wenigstens nicht diese "Grauzone"...
Antwort