![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra wird nicht richtig warm
also diese besagten 6° unterschied sind wirklich kein grund ein anderes thermostat zu kaufen zumal die thermos von haus aus schon tolleranzen haben. ich weiß im moment nicht genau wie es bei der supra aussieht aber neuere thermostate von audi haben einen kleinen bypass der immer offen ist neben der normalen öffnung die bei x grad aufgeht diese soll meines erachtens nach zur besseren entlüftung sein kann ich aber nicht genau sagen. fakt ist für mich auf jedenfall das diese öffnung mitunter den nebeneffekt hat das eben nicht das besagte "eis" kalte wasser auf das "heiße" wasser trifft da durch diese öffnung vorher schon dezenz heißes wasser in den großen kreislauf laufen konnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
mit Bypass meinst Du wahrscheinlich die Miniaturbohrung seitlich, die max. 1mm Durchmesser oder so hat. Die ist in der Tat dazu da, Luftblasen bei geschlossenem Thermostat passieren zu lassen. Dass da eine nennenswerte Wassermenge durchpasst glaub ich allerdings gar nicht.
![]() |
#33 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
Deshalb sage ich ja, für MICH macht es schon sinn einen thermostat mit niedrigerer temp zu haben, da die temperaturspitzen nicht so hoch sind. Beim 88-grad-serien-thermostat haste kurz vorm öffnen schon gut 100 grad am kopfauslaß. dauert ja eben auch einen moment bis die BiMetallfeder die wärme vom kopfauslaß aufnimmt und sich dann bewegt. Und wenn ich so eine differenz von 100 grad auf schlagartig 70 grad damit eleminieren kann, ist es für mich sinnvoll. Ist dann alles erwämt hab ich bei beiden supras die dauerhaften 80 grad und gut is. Mit nem serienmäßigen kühlsystem wird dieser effekt natürlich weeeesentlich geringer sein.
![]() |
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Jetzt muß ich doch nochmal fragen: Wie äußert sich denn das "Problem" mit dem "kalt bleiben"? Kommt keine warme Luft aus der Heizung oder zeigt die Tempanzeige nix an?
Der Geber für die Anzeige sitzt vor dem Thermostat, also müßte es bei dir dann so sein, daß es viel zu früh öffnet. ![]() Oder es ist gar keines mehr drin. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir ist es so, die Anzeige bleibt immer unterm C-Strich wenn ich fahre.
Aus der Heizung kommt auch nur dementsprechende Luft. Wenn ich sie am Stand laufen lasse nach der Fahrt wird sie etwas wärmer und geht über den C-Strich rauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
Gewundert hats mich anfangs auch, hätt ich auch nicht gedacht. erst mit den ganzen messungen wirds klar. auf dem serienschätzeisen sieht man es eh nicht. ![]() PS: macht mit nem fluidyne bestimmt auch sinn, der hat ja auch einiges mehr als der originale fuzzi-kühler.
![]() |
![]() |
#38 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
Das spricht eindeutig dafür das der thermostat daueroffen ist und klemmt. Normalerweise ist die temp-nadel des schätzeisens selbst im winter ratzfatz über dem C-strich. bei ständig offenem thermostat wird sie allerdings dann nicht warm genug dafür. Das zweite was dafür spricht ist, das im stand nach der fahrt die temp dann wohl etwas über c steigt, weil nun der fahrtwind fehlt und nicht mehr durch den kühler bläßt. also auf jeden fall das thermostat wechseln! Ist die nadel auf C haste ca nur 50-55 grad wassertemperatur. damit rumzufahren bedeutet erhöhter verschleiß und unnütz hoher verbrauch, da die kiste dann zu viel sprit reindonnert.
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Wie gesagt, ist kein Akt.
![]() Bei meinem war kein Dichtring um das Thermostat herum. Beim originalen war einer. Hab dann einfach den wiederverwendet. Zusätzlich war da so ne Dichtung dabei, die zwischen die 2 Teile des Gehäuses kommen soll. Original war da keine, hab sie trotzdem verwendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
[NSH]Schlossgespenst
|
nee, kaputt machste damit nix. sollst nur nicht den ganzen winter über so fahren...
![]() |
#43 |
Supra Modulator
![]() |
kann ich bestätigen. Dauert bei mir nicht mal 1km, wobei es bei mir ziemlich bergauf geht, d.h. der Motor hat was zu tun. Bergab kann es ewig dauern. Bin gestern mit dem Corolla 5km bergab gefahren, die Nadel hat sich noch niicht mal vom Anschlag weg bewegt. Wie auch, wenn dauernd die Schubabschaltung zuschlägt.
![]() |