Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 00:21   #31
FileArea
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
FileArea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra wird nicht richtig warm

also diese besagten 6° unterschied sind wirklich kein grund ein anderes thermostat zu kaufen zumal die thermos von haus aus schon tolleranzen haben. ich weiß im moment nicht genau wie es bei der supra aussieht aber neuere thermostate von audi haben einen kleinen bypass der immer offen ist neben der normalen öffnung die bei x grad aufgeht diese soll meines erachtens nach zur besseren entlüftung sein kann ich aber nicht genau sagen. fakt ist für mich auf jedenfall das diese öffnung mitunter den nebeneffekt hat das eben nicht das besagte "eis" kalte wasser auf das "heiße" wasser trifft da durch diese öffnung vorher schon dezenz heißes wasser in den großen kreislauf laufen konnte.
FileArea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 07:46   #32
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

mit Bypass meinst Du wahrscheinlich die Miniaturbohrung seitlich, die max. 1mm Durchmesser oder so hat. Die ist in der Tat dazu da, Luftblasen bei geschlossenem Thermostat passieren zu lassen. Dass da eine nennenswerte Wassermenge durchpasst glaub ich allerdings gar nicht.
Alt 12.12.2008, 12:27   #33
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
die Temperaturschwankungen beim öffnen des Thermostats kann ich kaum glauben. Es öffnet ja nicht schlagartig, sondern fängt mit kleiner Öffnung an und öffnet mit steigender Temperatur langsam immer weiter. Wenn es ruckartig öffnet ist es kurz vorm Jordan.
Nein es öffnet schon langsam und gleichmäßig. ABER vor allem im winter ist das wasser im kühler (bei nem richtigen kühler) bis der thermostat öffnet richtig durchgekühlt weil es steht. öffnet nun das thermostat, schiebt das heiße wasser das eiskalte vom kühler unten in den motor rein. sehe es ja jenau auf meiner digitalen temp-anzeige die im wasserauslaß am kopf ist. die temp im wasserauslaß am kopf steigt vor dem öffnen beim 82 grad-thermostat auf gut 90 an, dann öffnet das thermostat (sehe ich an der temperatur hinter dem thermostaten) und sobald dies geschieht sackt wiederum die temperatur am kopfauslaß innerhalb kürzester zeit auf ca 70 grad ab. eben weil das sehr kalte wasser ausm kühler (mit viel inhalt) nun in den motor "geschoben" wird. Ist im winter natürlich wesentlich extremer als im sommer. Und bei nem richtigen kühler mit ordentlich wasserinhalt natürlich auch wesentlich mehr als bei dem serienkühler wo eh nur ein pfützchen drin ist. Und ist das gesamte wasser durchwärmt ist dieser anfangs-effekt natürlich weg.
Deshalb sage ich ja, für MICH macht es schon sinn einen thermostat mit niedrigerer temp zu haben, da die temperaturspitzen nicht so hoch sind. Beim 88-grad-serien-thermostat haste kurz vorm öffnen schon gut 100 grad am kopfauslaß. dauert ja eben auch einen moment bis die BiMetallfeder die wärme vom kopfauslaß aufnimmt und sich dann bewegt. Und wenn ich so eine differenz von 100 grad auf schlagartig 70 grad damit eleminieren kann, ist es für mich sinnvoll. Ist dann alles erwämt hab ich bei beiden supras die dauerhaften 80 grad und gut is.
Mit nem serienmäßigen kühlsystem wird dieser effekt natürlich weeeesentlich geringer sein.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 14:38   #34
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Jetzt muß ich doch nochmal fragen: Wie äußert sich denn das "Problem" mit dem "kalt bleiben"? Kommt keine warme Luft aus der Heizung oder zeigt die Tempanzeige nix an?

Der Geber für die Anzeige sitzt vor dem Thermostat, also müßte es bei dir dann so sein, daß es viel zu früh öffnet.

Oder es ist gar keines mehr drin.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:45   #35
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Nein es öffnet schon langsam und gleichmäßig. ABER vor allem im winter ist das wasser im kühler (bei nem richtigen kühler) bis der thermostat öffnet richtig durchgekühlt weil es steht. öffnet nun das thermostat, schiebt das heiße wasser das eiskalte vom kühler unten in den motor rein. sehe es ja jenau auf meiner digitalen temp-anzeige die im wasserauslaß am kopf ist. die temp im wasserauslaß am kopf steigt vor dem öffnen beim 82 grad-thermostat auf gut 90 an, dann öffnet das thermostat (sehe ich an der temperatur hinter dem thermostaten) und sobald dies geschieht sackt wiederum die temperatur am kopfauslaß innerhalb kürzester zeit auf ca 70 grad ab. eben weil das sehr kalte wasser ausm kühler (mit viel inhalt) nun in den motor "geschoben" wird. Ist im winter natürlich wesentlich extremer als im sommer. Und bei nem richtigen kühler mit ordentlich wasserinhalt natürlich auch wesentlich mehr als bei dem serienkühler wo eh nur ein pfützchen drin ist. Und ist das gesamte wasser durchwärmt ist dieser anfangs-effekt natürlich weg.
Deshalb sage ich ja, für MICH macht es schon sinn einen thermostat mit niedrigerer temp zu haben, da die temperaturspitzen nicht so hoch sind. Beim 88-grad-serien-thermostat haste kurz vorm öffnen schon gut 100 grad am kopfauslaß. dauert ja eben auch einen moment bis die BiMetallfeder die wärme vom kopfauslaß aufnimmt und sich dann bewegt. Und wenn ich so eine differenz von 100 grad auf schlagartig 70 grad damit eleminieren kann, ist es für mich sinnvoll. Ist dann alles erwämt hab ich bei beiden supras die dauerhaften 80 grad und gut is.
Mit nem serienmäßigen kühlsystem wird dieser effekt natürlich weeeesentlich geringer sein.
ok, jetzt hab ichs verstanden, auch wenn es mich nach wie vor wundert, dass unten viel rausgeschoben werden kann, wenn durch das fast ganz geschlossene Thermostat oben wenig rein geht . Aber wenn es dennoch irgendwie stimmt wäre das für mich die erste sinnvolle Begründung in all den Jahren Supra Forum, die mich zu nem 82° Thermostat führen könnte. Ich hab ja den Fluidyne, der sollte für den beschriebenen Effekt nicht zu klein sein.
Alt 12.12.2008, 19:30   #36
Chris
Registrierter Benutzer

Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei mir ist es so, die Anzeige bleibt immer unterm C-Strich wenn ich fahre.
Aus der Heizung kommt auch nur dementsprechende Luft.
Wenn ich sie am Stand laufen lasse nach der Fahrt wird sie etwas wärmer und geht über den C-Strich rauf.
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:38   #37
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ok, jetzt hab ichs verstanden, auch wenn es mich nach wie vor wundert, dass unten viel rausgeschoben werden kann, wenn durch das fast ganz geschlossene Thermostat oben wenig rein geht . Aber wenn es dennoch irgendwie stimmt wäre das für mich die erste sinnvolle Begründung in all den Jahren Supra Forum, die mich zu nem 82° Thermostat führen könnte. Ich hab ja den Fluidyne, der sollte für den beschriebenen Effekt nicht zu klein sein.

Gewundert hats mich anfangs auch, hätt ich auch nicht gedacht. erst mit den ganzen messungen wirds klar. auf dem serienschätzeisen sieht man es eh nicht. Und son thermostat öffnet schon recht "zügig" sobald es die öffnungstemperatur erreicht hat. Hab die mal in nen topf mit wasser gelegt, und das dann erwärmt. Mit nem thermometer drin. Bis kurz vor der öffnungstemperatur bewegt sich da rein garnix. ist diese dann aber erreicht bzw. etwas überschritten bewegt sich die feder schon erstaunlich flott und gibt den weg frei. Läßt mans wieder abkühlen geht es unter der öffnungstemperatur wieder recht flott zu. hätte früher auch nicht gedacht das man das mit sonem schnöden BiMetall so genau steuern kann.
PS: macht mit nem fluidyne bestimmt auch sinn, der hat ja auch einiges mehr als der originale fuzzi-kühler.

Alt 12.12.2008, 19:41   #38
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, die Anzeige bleibt immer unterm C-Strich wenn ich fahre.
Aus der Heizung kommt auch nur dementsprechende Luft.
Wenn ich sie am Stand laufen lasse nach der Fahrt wird sie etwas wärmer und geht über den C-Strich rauf.

Das spricht eindeutig dafür das der thermostat daueroffen ist und klemmt.
Normalerweise ist die temp-nadel des schätzeisens selbst im winter ratzfatz über dem C-strich. bei ständig offenem thermostat wird sie allerdings dann nicht warm genug dafür. Das zweite was dafür spricht ist, das im stand nach der fahrt die temp dann wohl etwas über c steigt, weil nun der fahrtwind fehlt und nicht mehr durch den kühler bläßt. also auf jeden fall das thermostat wechseln!
Ist die nadel auf C haste ca nur 50-55 grad wassertemperatur. damit rumzufahren bedeutet erhöhter verschleiß und unnütz hoher verbrauch, da die kiste dann zu viel sprit reindonnert.

Alt 12.12.2008, 19:48   #39
Chris
Registrierter Benutzer

Hab vorgsetern ein Thermostat bestellt, bin gespannt wenn es da ist.
Alt 12.12.2008, 20:30   #40
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Hab vorgsetern ein Thermostat bestellt, bin gespannt wenn es da ist.
Wie gesagt, ist kein Akt.

Bei meinem war kein Dichtring um das Thermostat herum. Beim originalen war einer. Hab dann einfach den wiederverwendet. Zusätzlich war da so ne Dichtung dabei, die zwischen die 2 Teile des Gehäuses kommen soll. Original war da keine, hab sie trotzdem verwendet.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:34   #41
Chris
Registrierter Benutzer

Ich hoffe nur das Thermostat kommt bald.
Tuts der Lady schlecht wenn ich jetzt mit ihr fahre?
Alt 12.12.2008, 21:59   #42
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

nee, kaputt machste damit nix. sollst nur nicht den ganzen winter über so fahren...

Alt 12.12.2008, 23:04   #43
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Normalerweise ist die temp-nadel des schätzeisens selbst im winter ratzfatz über dem C-strich.
kann ich bestätigen. Dauert bei mir nicht mal 1km, wobei es bei mir ziemlich bergauf geht, d.h. der Motor hat was zu tun. Bergab kann es ewig dauern. Bin gestern mit dem Corolla 5km bergab gefahren, die Nadel hat sich noch niicht mal vom Anschlag weg bewegt. Wie auch, wenn dauernd die Schubabschaltung zuschlägt.
Alt 12.12.2008, 23:53   #44
Chris
Registrierter Benutzer

Bei mir gehts auch nie bergauf aber ich denke mir nach 15km müsste sie schon auf temperatur sein.
Alt 13.12.2008, 21:28   #45
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
... nach 15km müsste sie schon auf temperatur sein.
denke ich auch. 15km bergab im Schiebebetrieb wirds wohl nicht gehen.