![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motorschaden durch Ölpumpe
Habe heute mal hier angefragt was Toyota für so ne Pumpe aufruft, 502,50 CHF das ist ganz schön heftig.
Gibt es eigendlich noch jemand, hier im Forum ,der mit einer Pumpe aus dem Evergreen Satz unterwegs ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Ich war bei Toyota und hab mal gefragt was das 90° Stück am AT-Getriebe kostet. Da biste mit 100€ dabei. DAS ist heftig. Edit: Ich hab mal gerade gerechnet (am beispiel meiner Turbo; 20 Jahre alt): 500 Franken sind bei einem Kurs von 1,50 ca. 330€ 330€ / 20 Jahre = 16,50€ im Jahr 16,50€ / 12 Monate = 1,375€ im Monat 1,375€ / 30 T age = ca. 0,05€ am Tag Für das Geld kann man sich auch wieder eine Ölpumpe kaufen, die dann wieder 20 Jahre hält. Oder man nimmt eine Toga aus den USA die besser ist und sogar günstiger.
Geändert von Silent Deatz (07.12.2008 um 22:38 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Moin Jungs,
hab gestern eine Evergreen Pumpe und eine gebrauchte gemessen. fürs Spiel der Pumpenräder zur Gehäusewandung stehen im Handbuch 0.105-0.175, maximum 0.200 bei beiden Pumpen geht die 0.10mm Fühlerlehre NICHT rein. also irgendwas zwischen 0.05 und 0.10mm. theoretisch etwas zuwenig, aber die gebrauchte Originalpumpe hat das auch. Obwohl bei der die Wandung deutliche Laufspuren hat (leichter Lagerschaden, d.h. Dreck im Öl). Die anderen Werte sind voll im grünen Bereich, Backlash 0.5mm und SideClearance 0.05, bei der gebrauchten bis 0.10 am angetriebenen Rad. Gruß John
![]() |
#34 |
Der goldene Splint
|
ich glaub ihr habt das prinzip noch nicht kapiert.
teuer ist es nicht eine pumpe mit dem vorgegebenen spiel zu produzieren, das schafft jeder mal. teuer wirds erst dann wenn man eine serie (z.b. 5000stk) herstellen muss in der 100% gut sind. das ist eben bei den billigen nicht der fall da solche hersteller auf die kontrollen verzichten bzw die stichproben sehr gering halten. heisst aber nicht dass man deswegen keine billigprodukte verbauen darf, man sollte halt vor dem einbau selber das zeugs nochmal anschauen, vermessen etc. ich habe mal für ein anderes forum eine sammelbestellung für achsteile gemacht, als das zeugs hier ankam, habe ich es mal genauer angeschaut und festgestellt dass 2 von 50 teilen schlecht waren (dicke sichtbare lunker im gus). wenn natürlich bei genau den beiden teilen was passiert (war da wirklich nicht ausgeschlossen) melden sich 100% die betroffenen und machen ein riesen theater mit dem ergebnis: billigprodukte sind schlecht. letztendlich schaden sich die hersteller eh selber wenn sie so zeugs rausgeben, aber in china oder usa juckt das halt keinen wenn da ein paar fehlerhafte teile dabei sind. in japan hingegen sind die ganz anders......die machen wirklich noch 100% prüfungen, kostet dann halt eben auch entsprechend.
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
da haste allerdings recht. Das heist nur das meine Pumpe ok ist und bedeutet nicht: die billigen Pumpen allgemein sind trotz allem ok.
Teilweise ist´s auch wirklich so das die Abnehmer eigene Qualitätskontrollen in der Produktion machen. was da durchfällt geht dann zu den Billig-Händlern und kriegt nen anderen Karton. Ist nicht zwingend so, aber das Risiko ist immer da.
![]() |
#36 |
Der goldene Splint
|
genau,nach dem motto: wir sind erstausrüster, die guten teile gehen zu den automobilherstellern, der rest kommt in den fachhandel und im schlimmsten fall über dritte zu ebay LOL
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Thomas hat die Pumpe mind.10 verbaut alle das gleiche Messergebnis(ca) wie John 1 Motor hat mit dieser Pumpe und ca 350 PS jeztz schon 120 TKM runter.
Joerg
![]() |