Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 15:58   #1
supra_1988
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supra_1988

iTrader-Bewertung: (5)
supra_1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy ZKD-schaden

Etwa vor einer Woche hatte ich kleine ZKD Symptome, also die Heizung funktionierte nicht und es drückte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ich dachte es sei das Thermostat. habe das Thermostat gewechselt und es funktionierte wieder.

Vor 4 Tagen bin ich nach Chur gefahren zu King of Queens und HE-MAN also über 200km fahren, als ich am abend nach hause fahren wollte hatte ich folgende Symptome:

Die Motorentemperatur bleibte ganz kalt die Heizung funktionierte nicht und es drückte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter danach steigte ganz schnell die Motorentemperatur bis ins rote!!!!!! ich habe sofort ausgekuppelt und die Drehzahl auf 3000 gehalten, und ausrollen lassen. Doch die Temparatur steigte weiter und der Motor lief total unruhig, und weisser Rauch, also bin ich angehalten und habe den Motor abgestellt und sofort die haube auf.
ich dachte mist was mache ich jetzt habe noch 200KM zu fahren bis zu mir nach hause, also habe ich den Dusko =King of Queens angerufen ob er mir helfen könnte, er ist dann sofort gekommen

wir haben Thermostat gewechselt Kühlwasser nachgefüllt, und alles war wieder ok.

Kein Rauch mehr Motor lief komischerweise wieder sauber und die Heizung Funktionierte wieder, wir sind dan ein stück wiet gefahren und alles war ok Wassertemp ok, öltemp ok, kein Rauch.
danach ab auf die Autobahn, Dusko kam vorsichtshalber noch mit.

ich habe mal bisschen Gas gegeben um zu sehen ob alles hällt also kurz Boosst auf ca. 220 KM/H, und dann weisser Rauch aus der Motorhaube und aus dem Auspuff und schon ist die Motorentemperatur gestiegen bis über den Roten Bereich extrem schnell.

als der Motor kalt war haben wir den Kühlerdeckel entfernt und den motor gestartet und es kamen voll die Abgase aus dem Kühler!!!! ---- da wars Klar, die ZKD ist hinüber.

Also Abschleppdienst gerufen und die SUPRA in King of Queens und HE-MAN`s Werkstatt gefahren.

Gestern haben wir alles ausgebaut, Zylinderkopf raus, und siehe da die ZKD ist am 6zyl. durchgedrückt.

es ist eine Toyota Dichtung und sie hat etwa 40000km gehalten mit 0.94 BAR.

>Hey und nochmals vielen vielen dank an King of Queens und HE-MAN, was würde ich nur ohne euch tun.

so und jetzt brauchen wir eure Hilfe,

wie können wir den Block ausmessen?
währe eine AYUSA ZKD ok?
wie plan muss der block sein für ne AYUSA?

vielen dank.