Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 13:54   #31
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: TOGA Ölpumpe

All TOGA High Volume (HV) Oil Pumps are brand new, have tighter tolerances, are made of 4130 steel, and are hand packed with A.R.P. moly lube for initial start up!

These are the finest Import High Volume Pumps in today's market place. We import these pumps from a Japan based company which makes both OEM and HV pumps for Import racing.

Wenn man den Text kritisch betrachtet, könnte man in der Tat annehmen, daß Toga die von den Toleranzen her besten Pumpen für sich aussortieren, Ist ja nicht falsch formuliert. Eventuell noch eine stärke Überdruckfeder eingebaut und fertig ist die Toga HV-Pumpe.
Durch die engen Toleranzen hat man nach Austausch der Pumpe gerade bei niedrigen Drehzahlen schon eine etwas höhere Ölmenge und damit höheren Öldruck (da ja die Lagerspiele an ein- und demselben Motor gleich sind, wenn man nicht überarbeitet).
Frage ist nur, wie hoch der Fördervolumenzuwachs wirklich ist. Anscheinend reicht es, um bei kritischen niedrigen Drehzahlen den Motor mit ausreichend Öl zu versorgen.

Könnte es sein dass…….die am Schraubenprofil des Läufers und/oder des Gehäuses tatsächlich was geändert haben, da reichen schon 10tel-mm, um eine andere Verdichtung hinzubekommen – siehe Schrauben-Druckluft-Kompressoren. Aber dann würde doch so was in der Artikelbeschreibung stehen, als entscheidendes innovatives Merkmal und Vorteil gegenüber der Konkurrenz….

Am Besten, jemand legt die Läufer mal übereinander und macht Fotos und ab in die FAQ für alle Zeiten…..

Schreibt Toga eigentlich eine bestimmte Ölviskosität vor?

Eine richtige HeavyDuty- oder meinetwegen auch HV-Pumpe ist vom Gehäuse her größer, es sei denn, man kann am Ölpumpenantrieb die Übersetzung ändern…..wie bei Horspowerfreaks zu sehen bei den Front mounted Pumps mit Zahnriemenrädern…

Ich würde auf jeden Fall Toga nehmen, sicher ist sicher. Soll das wirklich an 100€ scheitern und der Motor ist hin? Bedenkt doch mal allein die Kolbenbodenspritzkühlung für die innere Kühlung, wollt ihr da son Pipi-Strahl oder was für Männer? Wie weit spritzt dickes Öl und wie weit spritzt dünnes Öl bei gleichem Druck? Naja, Hauptsache zwei Ölkühler....

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 15:40   #32
floetenjo
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du meinst Toga baut garkeine eigenen Ölpumpen?
Wenn hier jemand mal eine echte Toga-Pumpe zur Hand hätte könnte man ja sehen ob es sich um ein originales Pumpengehäuse handelt, wo Toyota drauf steht oder Stand, oder ob die wirklich eine eigene Pumpe bauen. Dann dürfte ja nichts auf eine Toyota-Pumpe hindeuten. Wenn ich eine Toga für teures Geld bestellen würde, und bekomme trotzdem von denen nur eine originale (wenn auch mit geringeren Toleranzen) würde ich mir veräppelt vorkommen.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 15:50   #33
Wachmann
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wachmann

iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

http://store.driftmotion.com/static/i-7m-gteoilpump.php

225$ = 151€

35$ Versand = 23,60€

+ MWst. + Zoll

Ist wohl billiger dort zu bestellen wie bei uns in Deutschland zu kaufen.
Die Pumpe ist wirklich ORIGINAL. KEINE FÄLSCHUNG.

@Oggy
woher ich meine Aussage beziehe??
In meinem letzten 7M der auch komplett überholt war, war auch "nur" eine originale Ölpumpe drin. Ich habe den Motor 500km eingefahren und ab dann auch mal getreten. Da ich keinen Drehzahbegrenzer mehr hatte/habe, und der Kurbeltrieb auch leichter gemacht und feinstgewuchtet wurde, habe ich den Motor bis ca. 7200U/min drehen lassen. Alles ohne Probleme, ohne dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen gesunken wäre.
Bei ca. 4tkm musste der Kopf nochmal runter und da war nichts zu erkennen dass es irgendwo ne Mangelschmierung gegeben hätte. Nockenwellen, Lagergassen Zylinder usw.... alles Top.

Sollte ich dennoch falsch liegen mit meiner Aussage lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 16:20   #34
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Du meinst Toga baut garkeine eigenen Ölpumpen?
Wenn hier jemand mal eine echte Toga-Pumpe zur Hand hätte könnte man ja sehen ob es sich um ein originales Pumpengehäuse handelt, wo Toyota drauf steht oder Stand, oder ob die wirklich eine eigene Pumpe bauen. Dann dürfte ja nichts auf eine Toyota-Pumpe hindeuten. Wenn ich eine Toga für teures Geld bestellen würde, und bekomme trotzdem von denen nur eine originale (wenn auch mit geringeren Toleranzen) würde ich mir veräppelt vorkommen.

Aisin baut die Pumpen für Toyota!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 17:25   #35
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
http://store.driftmotion.com/static/i-7m-gteoilpump.php

225$ = 151€

35$ Versand = 23,60€

+ MWst. + Zoll

Ist wohl billiger dort zu bestellen wie bei uns in Deutschland zu kaufen.
Die Pumpe ist wirklich ORIGINAL. KEINE FÄLSCHUNG.

@Oggy
woher ich meine Aussage beziehe??
In meinem letzten 7M der auch komplett überholt war, war auch "nur" eine originale Ölpumpe drin. Ich habe den Motor 500km eingefahren und ab dann auch mal getreten. Da ich keinen Drehzahbegrenzer mehr hatte/habe, und der Kurbeltrieb auch leichter gemacht und feinstgewuchtet wurde, habe ich den Motor bis ca. 7200U/min drehen lassen. Alles ohne Probleme, ohne dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen gesunken wäre.
Bei ca. 4tkm musste der Kopf nochmal runter und da war nichts zu erkennen dass es irgendwo ne Mangelschmierung gegeben hätte. Nockenwellen, Lagergassen Zylinder usw.... alles Top.

Sollte ich dennoch falsch liegen mit meiner Aussage lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich will Dich nicht belehren
Belehren lassen sich eigendlich nur die die lernen wollen.

4000 Km Ist für die Motoren die aus Deiner Hand kommern auch schon recht beachtlich, aber richtig sieht man es erst nach höheren Laufleistungen.
Alt 09.02.2010, 18:02   #36
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

Andreas-M wird schon bald berühmt werden

toga baut natürlich keine komplett eigenen pumpen, würde ja garnicht machbar sein da die für fast jeden hersteller und typ ne HV-Pumpe im programm haben. Und toyta baut wie jailbird schon schrieb auch nicht selber, sondern aisin, deshalb steht da eh nicht "Toyota" auf der pumpe, sondern Aisin. Und soweit ich weiß darf auf ner Toga-Pumpe auch nicht mehr das aisin draufstehen. die toga die ich gesehen habe, wenns denn eine war hatte den aisin-schriftzug entfernt, es stand ne eigene nummer oder ein kürzel drauf (weiß ich jetzt nicht mehr genau), und alle gehäuseschrauben waren mit schraubensicherung oder nem kennzeichen versehen. WAS man da denn im endeffekt wirklich an HV-Pumpe in den händen hält weiß man wohl nie. wenn man bei horsepower oder so bestellt gehe ich mal davon aus das die die pumpe auch wirklich von Toga bezogen haben. Aber WAS die von Toga daran rumgefrickelt haben, und warum die denn mehr Volumen schaffen, habe ich bisher noch nirgendwo konkret nachlesen können.
Dazu müßte man ja mal ne Toga und ne serienpumpe zerlegen, und beides genau vergleichen und vermessen. Nur die feder zu shimmen wäre ziemlich unlogisch, da diese ja erst am maximaldruck was ändert. und die toga soll ja generell mehr Volumen fördern, und nicht nur mehr enddruck schaffen.
Man müßte mal nen elektromotor an ne Toga und danach an ne serienpumpe ranbauen, den ansaug in ein ölfaß, beide pumpen gleich lange laufen lassen, und schauen ob die toga bei gleicher drehzahl in gleicher zeit mehr liter öl schaufelt wie die serienpumpe... aber sonen aufwand wird keiner treiben, deshalb wird man es nie erfahren.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (09.02.2010 um 18:09 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:03   #37
Wachmann
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
4000 Km Ist für die Motoren die aus Deiner Hand kommern auch schon recht beachtlich
A: Der Motor kam nicht aus meiner Hand sondern aus der meines Instandsetzers und hätte auch mehr als die 10tkm gehalten wenn ich ihn nicht zu mager gefahren hätte.

B: Warum muss ich mir eigentlich so nen blöden Spruch pressen lassen?? (vielleicht fasse ich das jetzt ja auch total falsch auf?)

C: Ja ich hatte viel Pech mit den Motoren, nicht zuletzt durch Unwissenheit, aber auch durch Leute die mir eins reinwürgen wollten und mir Dreck in den Motor geschmissen haben.
Sollte sich aber mit dem neuen 7M ändern.

Sorry für OT
Alt 09.02.2010, 19:18   #38
Supra-Fan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supra-Fan

iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
B: Warum muss ich mir eigentlich so nen blöden Spruch pressen lassen?? (vielleicht fasse ich das jetzt ja auch total falsch auf?)
Ich denke, er meint deinen (Gas)fuß und nicht deine Hand.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:45   #39
Wachmann
Registrierter Benutzer

Mh,.....kann ja fast nicht sein, hab meine Motoren NIE!!!!! kalt getreten oder sowas. Und ein bisschen Feuer muss so ein Motor schon aushalten.
Alt 09.02.2010, 20:52   #40
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

Genau, wollte ich

@Wachmann
http://www.antiaggressionstraining.com/

Übrigens die NT und Turbopumpen haben bei Toga die selbe Teilenummer
Es gibt die OEM und HV Pumpen.
Alt 09.02.2010, 21:07   #41
Wachmann
Registrierter Benutzer

ICH BIN NICHT AGGRESIV!!!!!!!!

Soll bedeuten wir trinken auf nem Treffen mal ein Bierchen miteinander oder ein Spezi oder nen Kaffe und die Welt ist in Ordnung.
Alt 09.02.2010, 21:16   #42
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

Wachmann, die Welt ist in ordnung
Alt 09.02.2010, 21:33   #43
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Hab mal bißchen nach Toga-Pumpen gegoogelt. In nem Mitsubishi-ammiforum hat da mal einer nen vergleich gemacht mit der serienpumpe: 1x im original und anschließend durch übersetzer geschreddert :

So I got bored and decided to get a comparison of the self-proclaimed "high volume" oil pump for 4 bolts from Toga (sold by importperformanceparts.net, $249) and the stock pump ($202.68 list price) off my 94 VR-4. What better to be doing on a Saturday night? Over a year ago a member Ame220 did a bench test using a drill, compared to a high mileage stock pump the Toga did in fact flow more. However because of the age of the original, no real conclusions should be drawn from it. If you've got some time to kill, here's a very long thread about it that never reached any real conclusions: Anybody using an upgraded oil pump?

Externally, the pumps are different. Without a doubt the Toga uses a different case casting from Mitsu, though all dimensions are the same and differences are subtle. In the pictures below, the Mitsu is on the left, Toga on the right, the arrows point to the casting differences. (EDIT: OK, so they don't show up side by side, picture order is Mitsu, Toga, Mitsu, Toga, Mitsu, Toga, etc)
Now we get into the guts, again Mitsu on the left, Toga on the right.
Case (yes, I did have to drill the screws on the stock pump):
Back case:
Gears:
In both pumps, the drive gear has 8 teeth, the driven has 9. All measure 0.470" thick, in fact all dimensions are exactly the same, including the machining in the case around the gears. I put the gears on a postage scale, the Toga drive gear weighs 2 grams less, the driven weighs 1 gram less, I'm guessing they're the same base material. Both gear sets have a dark grey finish on the faces (nitride?), though most has worn off my original pump. The case internally is identical to the Mitsu (though arguably cleaner ), no ports have been enlarged, no paths smoothed out, nothing.
In short, the Toga "high volume" oil pump is nothing special, it's a more expensive clone of the Mitsubishi pump. Save your money

Übersetzung von Englisch in DeutschLateinische Umschrift anzeigen:

Also habe ich gelangweilt und beschloss, einen Vergleich der selbst ernannte man "high volume" Ölpumpe für 4 Schrauben von Toga (von importperformanceparts.net verkauft, $ 249) und die Aktie Pumpe ($ 202,68 Listenpreis) von meinem 94 VR-4 . Was besseres zu tun an einem Samstag Abend? Vor über einem Jahr Mitglied Ame220 hat dem Prüfstand mit einem Bohrer, verglichen mit einer Pumpe hohe Laufleistung hat die Toga in der Tat fließen. Jedoch aufgrund des Alters des Originals, sollte keine wirkliche Schlüsse daraus gezogen werden. Wenn Sie etwas Zeit, um zu töten hast, hier ist ein sehr langer Thread über sie, die nie erreicht eine wirkliche Schlussfolgerungen: Wer mit einer aktualisierten Ölpumpe?

Äußerlich sind die verschiedenen Pumpen. Ohne Zweifel die Toga verwendet einen anderen Fall Gießen von Mitsu, obwohl alle die gleichen Abmessungen und die Unterschiede sind subtil. In den folgenden Bildern ist der Mitsu auf der linken Seite, Toga auf der rechten Seite, die Pfeile deuten auf das Casting Unterschiede. (EDIT: OK, so dass sie überhaupt nicht mehr nebeneinander, ist Bild, um Mitsu, Toga, Mitsu, Toga, Mitsu, Toga, etc.)
Jetzt kommen wir in die Eingeweide, Mitsu wieder auf der linken Seite, Toga auf der rechten Seite.
Case (ja, ich habe ich die Schrauben an der Börse Pumpe Bohrer):
Zurück Fall:
Getriebe:
In beiden Pumpen, hat dem Antriebsrad 8 Zähne, die getrieben hat 9. Alle Maßnahme 0,470 "dick, in der Tat alle Dimensionen sind genau die gleichen, einschließlich der Bearbeitung im Fall rund um die Gänge. Ich habe das Getriebe auf einer Briefwaage, die Toga Antriebsrad 2 Gramm wiegt weniger, wiegt der angetriebenen 1 Gramm weniger, Ich vermute, sie sind die gleichen Grundmaterial. Radsätze Beide haben einen dunkelgrauen Finish auf den Gesichtern (Nitrid?), obwohl die meisten abgeht meine ursprüngliche Pumpe. Der Fall intern ist identisch mit dem Mitsu (aber wohl Reiniger) wurden keine Häfen vergrößert, keine Wege geglättet, nichts.

Kurz gesagt, die Toga "high volume" Ölpumpe ist nichts Besonderes, es ist ein teurer Klon des Mitsubishi-Pumpe. Sparen Sie Ihr Geld

tja, nun is man auch nix schaluer als vorher...

Alt 09.02.2010, 21:44   #44
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Ja nun, was heißt auch schon in "engeren Toleranzen fertigen"?

Das bedeutet ja nicht, daß an den Pumpen was anders sein muß, sondern daß die weniger Serienstreuung haben.

Ich denke darum wird's auch gehen: Höhere Fertigungsqualität.

Mehr Förderleistung würde ich da jedenfalls nicht erwarten.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 21:51   #45
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

dann wäre die betitellung "High Volume" ja mehr schein als sein. nur ne geringere fertigungstoleranz ohne wirklich gefördertes mehrvolumen wäre ziemlich mager für den mehrpreis... Dann sollten die Toga-pumpen wohl eher "lower tolerance"-Pumpen heißen statt "High volume"-Pumpen.

Antwort