![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Zitat:
Das mag kein Turbolader ![]()
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was ihm glücklicher machen würde wäre ein offener Turboknie und eine neuüberholung mit verbesserten Komponenten . . . ![]() Ich glaube, mit einem anständigen Ölkühler und ein 71°C Thermostat für den Wasserkreislauf, sollte das eine mehr als gute Basis sein. Und weiterhin mit der Gewohnheit, vor dem Ziel den Motor ohne Turboschub und ohne höhere Drehzahlen bis zum Ziel abkühlen zulassen. ![]() Das ist in meinen Augen das Beste, ohne dabei in den Ölkreislauf zugreifen.Für den Wasserkreislauf ist ja eine Nachlaufpumpe von Vorteil.
|
|
|
|
#3 | |
|
Captain Slow
|
Zitat:
Das heißt, entweder man sorgt dafür dass das Öl weiter zirkuliert bis der Lader von allein abgekühlt ist (i.d.R. indem man den Motor noch eine Weile im Leerlauf laufen lässt oder das Auto "kaltfährt") oder man kühlt den Turbolader nach dem Abstellen durch das Kühlwasser runter, damit das im Turbolader stehende Öl nicht so lange so hohen Temperaturen ausgesetzt ist (was ebenfalls automatisch passiert, wenn der Motor noch nachläuft).
|
|
|
|
#6 |
|
Captain Slow
|
Du meinst also am Thermostatgehäuse ansaugen und z.B. im oberen Kühlerschlauch wieder reindrücken?
Dann brauchst du aber ein fettes Rückschlagventil im oberen Kühlerschlauch. Sonst wird der größte Teil des Wassers bei geöffnetem Thermostat einfach durch den oberen Kühlerschlauch Richtung Thermostat fließen und gleich wieder von der Pumpe angesaugt, ohne dass es sich durch den Kühler bewegt hat. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Und selbst bei Verwendung eines Rückschlagventils wird nur der Block und Kopf (und wahrscheinlich nur an den vorderen Zylindern) durchströmt, der Turbolader aber vermutlich nicht... ![]()
|
|
|
#8 |
|
Mr. Off-Topic
|
Hab nicht alles durchgelesen. Hatte mir das schonmal zusammengestellt und die meisten Teile im Keller liegen. Nachlaufkühlung mit Wasserpumpe, Lüfter und Ventil ist eigentlich recht simpel.
Rückschlagventil? Man nimmt ein Magnetventil, fertig.
|
|
|
#10 |
|
Mr. Off-Topic
|
![]() Habe gerade mal in meinen Unterlagen gewühlt und meine 'Schaltungsüberlegung' von ein paar Jahren rausgekramt: Ich wollte die Wasserpumpe mit einer Zeitschaltuhr und Temp.schalter der Lüfter steuern: - Verriegelung über Zündungsplus - Temp.schalter EIN = Pumpe EIN + Magnetventil OFFEN - Temp.schalter AUS = Zeitschaltung 5 Min für PUMPE EIN + Magnetventil EIN Die Lüfter würden dann immer wieder eingeschalten werden, wenn heißes Wasser zum Temp.schalter gefördert würde. Hab das mal bei meiner MT beobachtet: nach 3-5 Min nach Motorstop springen die Lüfter an, Wassertemp. ist dann gern bei 110-115°C im Thermostatengehäuse. Einmaliges Motorstarten für ca. 5-10 Sek. ist dann oftmals ausreichend um die Temp. auf 90°C im Thermostatengehäuse runterzukühlen. Ich würde daher gar nicht an der Nachlaufregelung promovieren, sondern einfach die Pumpe (z.B. von Webasto, Standheizungspumpe) und ggf. einen Bypass mit Magnetventil (z.B. von Bürkert) einsetzen, gegen Zündungsplus verriegeln und eben den Timer dranhängen, fertig. Die Pumpe sorgt schon für eine gute Durchmischung im System. Gruß
|
|
|
#11 |
|
Captain Slow
|
Um die Regelung geht's mir ja gar nicht... So bzw. noch einfacher war ja meine bisherige Planung, mit Wasserpumpe statt Heizungsventil und Steuerung über den Temp-Schalter der Lüfter, der bei mir schon bei 85° statt 115° anspricht, dafür ohne Zeitsteuerung. Das hättest du weiter vorn im Thread gelesen, wenn du ihn gelesen hättest
![]() Die Teile dafür habe ich auch schon längst. Ich wollte nur zusätzlich evtl. noch das Öl umwälzen wg. Verkokung, aber das hat sich ja erledigt. Hast du zufällig auch mal die Wassertemperatur beim Lader gemessen? Weil ist ja schön und gut, wenn irgendwelches warmes Wasser am Thermostat vorbei zirkuliert, aber wer weiß schon, wo diese Wärme herkommt. Der Lader ist ja ziemlich weit ab vom Schuss, deswegen habe ich so die Vermutung, dass sich dort nicht viel tun wird. Aber zur Not bleibe ich eben bei meinem alten Plan und finde mich damit ab, so wie Generationen von Suprafahrern vor mir ![]() So aus Neugier: wohin und wofür überhaupt das Magnetventil bei deiner Variante? Hättest du die Pumpe bei dir nicht an die Stelle des Heizungsventils gesetzt?
|
|
|
#12 | |||
|
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]() Welchen Schalter hast du drin? Hast du eine Teilenr. dazu? 85°C ist schon etwas sportlich. Die habe ich fast immer mit dem Serienthermostat. Fährst du ein 71°C Thermostat? Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|