![]() |
![]() |
#16 |
Bruce Allmächtig
|
AW: Hitzeproblem / Kühler für eine MK3 AT
Die Serien-Wassertemp.-Anzeige ist ein Witz... von 60 -115 Grad zeigt sie keine Regung und steht waagerecht...
Habe auch ein Problem mit meiner Temperatur gehabt, habe letztes Jahr den Kühler gespüllt, und eigentlich keine Probleme, bis diesen Sommer. Schon am ersten Tag mit mehr als 20 Grad, stieg die Temp nach einigen Km auf 100-105 Grad bei Stadtverkehr an... davor war ich ständig bei 95 Grad... teilweise hatte ich auch schon 110-115 Grad... (Zusatz VDO-Wassertempanzeige) Habe dann vor 3 Wochen den Kühler gewechselt, seit dem hab ich auch jetzt bei 30 Grad draussen, eine Wassertemp von 95-98 Grad... Kühler war also nicht ganz i.O. nach 20 Jahren darf das mal sein... nächste Woche kommt neue Visco rein, dann bin ich gespannt ob dies evt. die temp. weiter runter drückt...
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Also ein Thermostat darf nach sechs jahren auch wieder defekt sein. Die km die die Supra gefahren wurde in dieser Zeit sind da eher nebensächlich.
Durch lange Standzeiten kann ein Thermostat auch schneller kaputt gehen. Kochen im Überlauf hört sich sehr nach ZKD Schaden an. Ich würd jetz mal die günstigsten Varianten versuchen denn diese Teile brauchst Du bei nem ZKD Schaden ebenfalls: Neuer Kühlerdeckel (original Toyota) Neues Thermostat (am besten eines das früher öffnet) Wasserkühler ausbauen und von Schmutz befreien (oder großen Alu Kühler rein) Und noch ein Tip: Wenn Du schon weist dass die Kiste ständig zu warm wird dann fahr halt verdammt nochmal normal und jag sie nicht wieder und wieder mit Vollgas über die Autobahn!!! ![]() ![]() Man kommt auch mit 120km/h und ohne Klima ans Ziel. Wenn man Glück hat hält das die ZKD einmal aus, aber beim zweiten mal heiss werden hat sie dann zumindest schon nen knacks weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Ich traue es mich ja schon fast nicht zu schreiben aber als ich heute eine kurze Fahrt durch die Stadt gemacht habe (ohne größere Motorleistung abzurufen) meine ich ein bluberndes/zischendes Geräusch aus dem Motor gehört zu haben (nicht vorne am Kühler). Kann mich auch täuschen aber das hat mir ehrlich Angst eingejagt. Ich gebe jetzt auch jegliche Spekulation auf und der Wagen geht die Woche in die Werkstatt. Mal sehen was dabei rum kommt und wie ich das finaziere.
@Wachmann: Die Fahrt über die Autobahn war nur ein kurzer Testlauf nachdem der Kühler gespühlt und neu gefüllt war. Ich muss doch irgendwie testen ob die Maßnahme irgendwelchen Effekt hatte. Es war ein einmaliger Ausritt auf der Bahn der keine 15 Minuten dauerte und der beendet wurde nachdem die Temperatur angestiegen ist. Die Temperaturprobleme auf der Landstraße entstehen, wobei ich 99% der Strecke bei normalem Tempo (70 bwz. 100) fahre und nur gelegentlich beim Beschleunigen mehr Gas gebe als nötig. Die Turboanzeige geht nur für wenige Sekunden hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Ok, sorry! Dann nehm ich schon wieder alles zurück.
Hab das dann wohl falsch verstanden. Ich finds halt nur Assi wenn man weis dass was im Argen ist und jagt die Kiste trotzdem noch lustig weiter. Jeder sollte sich bei sowas dann im Griff haben und vernünftig sein und die Kiste stehen lassen oder nur noch das allernötigste Fahren. Wenn Du beim anlassen vom Auto ein Geräusch wie einen Wasserfall hinter dem Armaturenbrett hörst, dann ist Luft im Kühlsystem, und meist ist dieses Geräusch auch ein sicheres Zeichen für eine defekte ZKD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Wachmann hat recht, mach Die keine Illusionen, das ist die ZKD.
Das ist bei deiner Beschreibung des Problems genau zu erkannen. Bring die zu jemandem der plan hat dann ist das fix und günstig wieder repariert. Lass Dir eine AJUSA einbauen und hast ruhe. Bei mir war das auch so: Zuerst nur blubbern morgens bein anmachen hinterm Amaturenbrett, dann ein paar Wochen später schon blauer Qualm kurz nur beim anmachen, danach dann lief sie morgens nicht mehr auf allen Zylindern, das ging dann so ca 1 Woche und dann war ganz ende, da hats mir bein anmachen die Dichtung zerrissen. Am besten auslassen, wenn du einen Wassereinbruch im Zylinder bekommst, dann zerschlägt es dir die Pleuel, oder gar schlimmeres dann wirds teuer! LG Wolle |
![]() |
![]() |
![]() |