![]() |
![]() |
#16 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: hilfe... scheiben laufen dauernd an
Muss ja ned zur selben Zeit sein
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
könnts ihr des dokumentiern? wär spitze
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
also klima hab ich eh keine mehr drin und die heizung funktioniert also top. wird heiss wie gewohnt nur halt eben es riecht stark nach kühlwasser und es beschlägt. das mit dem wärmetauscher is ne möglichkeit. hab aber eben gehofft is nich sowas. hab echt keine lusst ganzen wagen auseinander zu bauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
danke knight rider für deinen beitrag. gute beschreibung nur weiss ich noch nicht ob ich mir das zutraue. bei dir hats auch gestunken und scheibe ist dauernd angelaufen oder nur der geruch? weil mit geruch kann ich leben aber das anlaufen im winter ist doof. hat wer nen funktionstüchtigen heizungswärmetauscher?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Das mit dem Beschlagen weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber schau halt mal, wenn Du bei kaltem Motor die Lüftung auf kalt stellst, und erst wenn der Motor warm ist, dann die Lüftung auf heiß stellst (und Gebläse an), ob dann der Geruch auftritt. Wird ein bischen dauern.. Wenn ja, dann ist es so, wie damals Jailbird beschrieben hat, das austretende Kühlwasser (welches ja hoffentlich auch genug Frostschutz hat) läuft außen am Wärmetauscher, und bei warmen Motor ist das Wasser ja auch heiß, und damit wird, wenn Du die Heizung auf warms (lieber besser auf heiß) stellst, auch der Wärmetauscher heiß, und das Wasser verdunstet dann.. In dem Fall tipp ich dann auf undichten Wärmetauscher oder auf jedenfall auf nen Riss der Messingrohre am Wärmetauscher, vielleicht nur die Dichtungen. Doch um selbst die Dichtungen zu wechseln muss das Amaturenbrett raus! Von der Motorraumseite siehst Du ja nur die 2 Metallrohre, die aus dem Innenraum kommen, und auf diese steckts Du deine Gummischläuche für den Kühlwasserkreislauf des Motors. Du kannst ja mal auch diese Anschlüsse überprüfen, ob die Gummis schon etwas morsch sind.
![]() |
#21 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Also ich hab mir ja damals nen intakten Wärmetauscher hier besorgt, hab trotzdem die Lötverbindungen (die beiden Messingrohre sind ja nur an das Gehäuse angelötet, ned geschweisst) von meinem Heizungsbauer nachlöten lassen (die originalen Lötstellen sind halt schon etwas dünn), und anschliessend nen Drucktest machen lassen.
Drucktest: Sie haben an der einen Seite nen Schlauch angeschlossen, daran ne Pumpe, die ein bar Druck liefert, das andere Ende verschlossen, und den kompletten Wärmetauscher in ein großes Wasserbecken getaucht. Und dann mehrere Minuten gewartet. Keine Luftblasen => alles dicht. Ich habs mir selber angesehen. Wollt ja nicht noch einen defekt.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
hab das heute mal getestet. bei mir beschlagen die scheiben auch bei ausgeschalteter heizung/lüftung. und auch der geruch bemerkt man ziemlich stark sobald der motor warm genug ist. wenn ich jetzt die heizung auf warm stelle und lüftung starte ist sogar ca 1sek dampf sichtbar aus den lüftungen. was könnte es denn sein das auch bei kalter heizung dämpft und wasser verbrennt? gruss
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ohhja,die lieben Wärmetauscher!!!
![]() Mit den Dingern kämpfe ich auch grad... Bei meinem Omega hab ich`s grad hinter mir... Beim Astra Cabrio hab ich`s noch vor mir... ...und den Wärmetauscher für den Omega unserer Bekannten hab ich schon hier liegen!!! Ich werd noch ![]() Einziger Wehrmutstropfen..........der von unserer Lady funzt tadellos!!! In diesem Sinne allen eine schöne Winterzeit!!! ![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
bevor du deinen innenraum sezierst eventuell noch die frage - verbrauchst du kühlwasser? falls das nämlich nicht der fall ist, könnte auch durch undichte stellen wasser in den innenraum süffen (war bei mir mal die gummidichtung zwischen Asäule, Tür und Targadach) und hat sich eventuell irgendwo ne grosse menge wasser angesammelt, irgendwas is vermodert, schimmelt, und die feuchten überreste werden gerade durch heizungswärme langsam verdunstet.
alternativ dazu (so blöd wies klingt^^) in der radmulde mal schauen ob da wasser drin sitzt.(durch rostige radläufe oder undichte heckleuchtengummis) oder unter den sitzen schauen ob da paar flaschen mineralwasser liegen, oder gar milchtüten (is nem freund mal passiert, der hat kakao in seinem auto verschüttet, die ersten tage gingen noch, aber danach hats barbarisch angefangen zu stinken, obwohls durch den kakao auch was süßliches von kühlflüssigkeit hatte ![]() und wenn du anfängst auszubauen, dann fang am besten beim handschuhfach an, und schau dir den klimakühler genauer an, eventuell schnupper da. falls da aber alles normal supra-müffelig riecht, darfste dich weiter in die mitte vorarbeiten ^^^ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
So, ich habe heute versucht bei ner schlachtsupra den heizungswärmetauscher auszubuen. das ganze ging nicht ohne verlust vonstatten. dh. beim ausbau des armaturenbretts ist mir irgendwas von der lüftung abgebrochen und den kasten um den wärmetauscher hab ich auch zerbrochen, zu allem übel leckt jetzt auch der ersatztauscher an den beiden messingrohren. ich schaff das nicht. kann das einer der hier irgendwo in der "Nähe" ist und hilft mir dabei? natürlich gegen bezahlung.
|
![]() |
![]() |
![]() |