![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wieviel Planen für Serienverdichtung?
@ Sawyer: Jo, mehr Hubraum aber auch weniger Verdichtung :-)
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Die Brennraumhöhe ändert nix an dem Hubraum Kollegen....wundert mich das dass hier niemenden auffällt.
Du änderst immer nur das Verdichtungsverhältnis...nie den Hubraum..liegt ja auch im Namen...HUB(raum)
![]() |
#18 |
[NSH]Schlossgespenst
|
so isses, der hubraum ist nicht vom tiefsten kolbenstand bis zum kopfanfang, sondern vom höchsten kolbenstand zum niederigsten kolbenstand.
Der Hub beträgt exakt 91,0 mm. DARAN ändert man nur was in dem man den Hub verändert. (kurbelwellen-stroker-kit z.b.) 4/10 am kopf wegnehmen sind garkein thema, fahre ich auch mit. In der alltagsschlure mit ner 1,2mm dichtung. also bin ich da 0,2 mm unter dem ursprungsmaß. außerdem muß man nicht auf den zehntelmillimeter wieder per kopfdichtungsstärke an das serienmaß ran. wenn man z.b. kopf um 6/10 plant und block um 2/10 würde man ne 1,8 mm dichtung brauchen um auf die serien"dicke" zu kommen. gibts aber nicht, also nimmt man ne 2mm dicke, die kommt am nahesten wieder ans ursprungsmaß zurück. hat man halt +0,2mm. deshalb noch 2/10 mehr abschleifen, nur um die 0,2mm reinzuholen ist übertrieben. DIE +0,2 mm merkt kein mensch. In der anderen supra sind der block 0,2 geplant, kopf um 0,4. hab bewußt ne 2mm dichtung genommen, liege damit also bei +0,4. was bei nem größeren turbolader durchaus sinn macht. Nachtrag zum "mehr hubraum": von HKS gabs damals nen stroker-kit für den 7m-gte, damit kam man auf 3,2 liter hubraum.
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (12.05.2010 um 21:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
aus dem Ursprungsverdichtungsverhältnis und dem Hubraum kannst den Brennraum ermittelt. Und mit der volumetrischen Brennraumänderung bei den "paar Zehnteln Unterschied" durchs Planen addiert (oder eben abgezogen) den neuen Brennraum und damit wiederum das neue Verdichtungsverhältnis. Der Unterschied ist wirklich nicht groß bei ein paar Zehnteln.
Da würd ich mir echt eher Sorgen machen um den Ventilfreilauf. Weiß jemand, wie gross der ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Stimmt das mit dem Hubraum ist klar. Hatte ich vor lauter Verdichtungsverhältnis übersehen.
Naja dank eurer vielen Antworten ist mir die Sache jetzt klar. Etwas mehr Verdichtung schadet also doch nicht so schnell. Naja werde morgen mit dem Instandsetzer reden, was er genau dazu meint
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Schaut mal über'n Teich und guckt euch die Plörre an, die die in ihre Autos kippen:
Zitat:
Allein unser Normalbenzin hat schon 91 Oktan, Super 95, Super + 98 bzw. 100. Meint ihr die kloppen da 6 mm Dichtungen rein, oder wie? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
ne, aber das erklärt, warum die viel früher (PS mäßig) anfangen, Methanol oder neuerdings E85 reinzukippen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Hindert dich ja keiner das auch zu machen. Du kannst hier ja sogar noch regulär mit Benzin eine Sorte besser fahren. Kosten kannste außen vor lassen, wer 500 PS braucht, der darf sich net über den Spritpreis aufregen, außer er is ne weinerliche Pussy.
![]() Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß das bißchen Erhöhung nun wirklich kein Problem darstellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
seh ich ja auch genauso. und bin zudem froh drum, dank unseres guten Sprits da halbwegs sorgenfrei zu sein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |