Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 18:09   #16
Eclipse
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stark veränderter Öl Verbrauch

Hallo,

@suprafan:

Ölmessstab ist der Originale von 92 denke ich. Man kann sehr gut erkennen wo das Öl ist Messen tu ich immer in einer Halle wo es eben ist und nach ca 20-30 Minuten, wenn der Motor aus ist.
Die Öl Lampe ist mir schon zwei mal angegangen, sonst wäre ich noch gar nicht auf die Idee gekommen schon wieder ÖL zu prüfen (nach 280km). Also war definitiv zu wenig Öl vorhanden. Dennoch danke für die Tipps

Wie ist das eigentlich mit der Öl leuchte? Ist das eine Ölstand kontrollleucht oder wenn der Öl druck zu niedrig ist?

@suNji_mkIII:

Okay super Bin schon gespannt

@supra2700:

Ziehamonika Schlauch war eine minimale schicht soviel ich weiss....hab damals da aber nicht so genau darauf geachtet. Werde ich nochmal nachschauen

Am LLK hab ich noch nicht geschaut, da kommt man auch etwas dumm dran. Werde ich aber dann aufjedenfall noch machen

Habe heute im Geschäft auch ein bisschen rumgefragt und die meinten das es vielleicht an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte.
Diese hab ich aber ja erst gewechselt....jedoch ist gerade da mein Problem...
Ich habe die Dichtungen per Hand aufgedrückt und meine Kollegen meinten das das so nicht gehen würde und man eine passende Langnuss nehmen sollte und auf den "metall wulst" drücken soll....

Was denkt ihr?

Viele Grüße Marc
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:07   #17
Bernhard
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie ist das eigentlich mit der Öl leuchte? Ist das eine Ölstand kontrollleucht oder wenn der Öl druck zu niedrig ist?
Der Signalgeber ist ein Ölstandschalter. Ölstand entspricht ziemlich genau der unteren Markierung am Ölmesstab wenn die Warnleuchte brennt (oder leuchtet)

Habe heute im Geschäft auch ein bisschen rumgefragt und die meinten das es vielleicht an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte.

Bei mir hat sich nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen absolut nix am Ölverbrauch verändert.

Mal so eine Idee: Könnte eine Undichtheit am Ölmessstab zum Ansaugen von Fremdluft durch das Kurbelgehäuse führen. Diese Luft reisst Öl(nebel) mit und wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennungsluft zugeführt.
Wenn die Undichtheit am Ölmesstab vielleicht ein bisserl wackelig ist (mal mehr mal weniger undicht) könnte das dann zu einem schwankenden Ölverbrauch führen?
es ist ja laut Toyo nix unmöglich oder?
Alt 27.10.2009, 22:20   #18
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

viel Kurzstrecke => Öl wird durch Benzindämpfe verdünnt ==> scheinbar kein oder geringer Ölverbrauch

Langstrecke, wo der Motor mal richtig heiß wird => innerhalb kürzester Zeit verdampft alles, was nicht ins Öl rein gehört ==> kurzfristig sehr hoher Verbrauch. Verbraucht wird hier aber nicht das Öl, sondern es verflüchtigt sich das was sowieso nicht drin sein sollte. es sieht nur am Meßstab so aus ...
Alt 28.10.2009, 06:26   #19
poffmoff
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von poffmoff

iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Der Signalgeber ist ein Ölstandschalter. Ölstand entspricht ziemlich genau der unteren Markierung am Ölmesstab wenn die Warnleuchte brennt (oder leuchtet)
das is ne ölniveauwarnung wenn zuwenig öl drin is, öldruck kanste nur duch das schätzeisen überwachen-

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 18:15   #20
Eclipse
Registrierter Benutzer

Hallo,

ah ok danke. Dann ist es ja nicht gleich so schlimm wenn die Leuchte angeht. Bei anderen Autos ist es ja meist immer ein Öl druck Schalter und wenn dieser angeht ist es ja praktisch schon mal total schlecht für den Motor.

Wegen den Ventilschaftdichtungen. Könnte da ein Fehler von mir vorliegen? Wegen der Montage nur mit dem Finger zu drücken? Oder ist das egal?
Mein Meister sagt er macht es auch immer mit dem Finger und manche Kollegen sagen das es nur mit werkzeug richtig geht....naja..

Da das Auto morgen ja eh zu toyota kommt, lasse ich mal eine druckverlustprüfung machen.

Und das mit dem Öl Messstab? Hm...da bin ich noch auf manche Antworten gespannt

Und wegen dem "Variablen" Öl Verbrauch: Vielleicht (wenn es an den Schaftdichtungen liegt) ist es so das wenn ich Berg runter fahre aber nicht auf dem Gas bin (also Drosselklappe zu) dann erzeugt der Kolben mehr unterdruck und zieht dann erst recht Öl von den Ventilen oben....und das eben nur extrem bei Berg ab....War nur mal so eine überlegung..

Was versteht man unter Kurzstrecke?? Also meistens Fahr ich mit der Supra 15-20 KM bis ich am Ziel bin

Grüße Marc
Alt 28.10.2009, 18:43   #21
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
Hallo,
ah ok danke. Dann ist es ja nicht gleich so schlimm wenn die Leuchte angeht.
Der 7M nimmt dir aber niedrigen Ölstand recht schnell übel. Wenn die Leuchte angeht, sollte man möglichst schnell Öl nachkippen. Bei dem Motor sollte man auch möglichst das Öl immer nah an MAX haben.

Hast ja eh nur ca. 5 Liter Öl im Motor.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:06   #22
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

ja, lieber 100-200ml über max.
min-max am peilstab sind ca. 1liter.
wenn bei mir 300-500ml fehlen (ausgehend von max), hat das ding lt. serienschätzeisen einen ca. 0,5bar niedrigeren öldruck...
Alt 28.10.2009, 20:42   #23
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
ja, lieber 100-200ml über max.
min-max am peilstab sind ca. 1liter.
wenn bei mir 300-500ml fehlen (ausgehend von max), hat das ding lt. serienschätzeisen einen ca. 0,5bar niedrigeren öldruck...
Kann ich absolut bestätigen die Aussagen

Und jeder, der schonmal die Ölwanne ab hatte, der weiß wieviel Platz noch zwischen Kurbelwelle und Ölpegel ist - selbst wenn 200ml mehr eingefüllt sein sollten.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:51   #24
Eclipse
Registrierter Benutzer

Hallo,

das ist gut zu wissen
Dann kann ich ja ruhig etwas über Max sein.

Hab das Auto auch immer sofort abgestellt sobald die Lampe anging. Meistens ging sie zwar wieder gleich aus aber sicher ist sicher dachte ich mir. Scheint auch wohl kein Fehler gewesen zu sein

Aber kann mir niemand eine Auskunft geben wegen den Ventilschaft Dichtungen per Finger rein zu drücken?

Grüße Marc
Alt 28.10.2009, 21:00   #25
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Aber kann mir niemand eine Auskunft geben wegen den Ventilschaft Dichtungen per Finger rein zu drücken?

Grüße Marc

Wenn du merkst, wie sie einrasten, dann sollte es da keine Probleme geben.

Hilfreich ist ein Stück dünne Kunststoffolie, damit kann man die Dichtung leichter "drüberziehen" ohne sie evtl. zu verletzen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:25   #26
Eclipse
Registrierter Benutzer

Hallo,

naja...wirklich einrasten habe ich es nicht gespührt...hab sie halt einfach runtergedrückt und zur sicherheit nochmal nachgedrückt aber ein "schwub" oder einrasten nicht wirklich wahrgenommen....

Naja ich sehe schon.....das ich da evtl. nochmal viel Zerlege muss...aber die Supra ist ab Sonntag eh ein halbes Jahr Abgemeldet (Winterpause ). Da hab ich ja dann lange Zeit zum rumschrauben *juhuu* *ironischschrei*.

Und ich war so froh das ich das mit der Zylinderkopf dichtung (meine erste) so gut hinbekommen habe....naja dachte ich zumindest...

Aber der Fehler kann schon an mir liegen....da das Öl als ich die Supra gekauft habe schwarz war.....meins wird ja schon gar nicht mehr schwarz, so viel Öl wie ich nachkippen muss....

Grüße Marc
Alt 29.10.2009, 12:55   #27
Bernhard
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Hallo,

naja...wirklich einrasten habe ich es nicht gespührt...hab sie halt einfach runtergedrückt und zur sicherheit nochmal nachgedrückt aber ein "schwub" oder einrasten nicht wirklich wahrgenommen....

Naja ich sehe schon.....das ich da evtl. nochmal viel Zerlege muss...aber die Supra ist ab Sonntag eh ein halbes Jahr Abgemeldet (Winterpause ). Da hab ich ja dann lange Zeit zum rumschrauben *juhuu* *ironischschrei*.

Und ich war so froh das ich das mit der Zylinderkopf dichtung (meine erste) so gut hinbekommen habe....naja dachte ich zumindest...

Aber der Fehler kann schon an mir liegen....da das Öl als ich die Supra gekauft habe schwarz war.....meins wird ja schon gar nicht mehr schwarz, so viel Öl wie ich nachkippen muss....

Grüße Marc
Die Ventilschaftdichtungen kannst aber auch bei eingebautem Zylinderkopf wechseln.
Durch das Zündkerzenloch eine weiche Schnurr (z.B. dünnes Bergseil) in den Brennraum einführen bis der Brennraum etwas mit dem Seil gefüllt ist (ein Ende vom Seil aber durch das Kerzenloch rausstehen lassen um das Seil später wieder rausziehen zu können). Dann die Kurbelwelle vorsichtig etwas drehen bis der Kolben das Seil nach oben schiebt und damit die Ventile oben hält.
Jetzt kannst die Nockenwellen und Ventilvedern usw. ausbauen. Beim Entfernen der Ventilkeile ist aber absolute Vorsicht geboten. Die Keile fallen leicht mal runter und verschwinden im Motornirvana. Also am besten mit einem großen weißen Tuch den Arbeitsbereich wie im Operationsraum abdecken. Wenn dann mal ein Keil abhaut liegt er nur auf dem Tuch.
Zum Ventilvedern nach unten drücken ist weniger Kraft notwendig als man vielleicht vermutet. Es gibt da ein Werkzeug mit dem die Feder recht problemlos runtergedrückt werden kann.
Hab so alle Ventilschaftdichtungen allein gewechselt.
Zum Ausbauen der alten Schaftdichtungen habe ich mir eine passende Zange (Spezialwerkzeug zum rausziehen der Ventilschaftdichtungen) von einer KFZ-Werkstatt ausgeliehen (war nichtmal Toyota)
Etwas zum pfriemeln ist der spätere Einbau der Ventile bzw. Ventilkeile. Aber mit einer Pinzette, etwas Geschickt und Übung geht es dann recht gut.
Alt 29.10.2009, 18:55   #28
Eclipse
Registrierter Benutzer

Hi

danke für den guten Tip.
Ein Werkzeug dafür hab ich sogar (mit druckluft).

Auto hab ich gerade zu Toyota gebracht....also ich hab echt ein ungutes Gefühl...glaub die haben wirklich nicht so den Plan....=(

Grüße Marc
Alt 29.10.2009, 19:38   #29
Christa
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Christa

Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mach mal vorne unten den dicken Schlauch vom Luftkühler ab,da dürfte nur eine spur von Öl vorhanden sein.Wenn nicht, und du schwimmst in Öl dann sage es uns. mfg Christa
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:24   #30
Eclipse
Registrierter Benutzer

Hoi,

ok alles klar Sobald das Auto wieder bei mir ist und die Toyota Werkstatt nichts gefunden habe werde ich gleich als erstes da mal schauen

Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße Marc
Antwort