![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Verbrauch reduzieren , aber wie??
hallo!
meine supra ist nun zurück vom grossen service , wurde einiges gemacht und fährt sehr sehr gut. allerdings glauib ich das mein verbrauch noch immer untypisch hoch ist hab mal 30liter reingetankt und schau mal wie weit ich komme . habt ihr paar tipps zum sparenden fahren ? ich gebe eigentlich selten unnötig viel gas, dreh sie sehr selten über 4.000 und schalte direkt 1-2-3-4 ... 60km in der 4ten geht eh oder? fahre halt nur stadt und meist kurze strecken aber ein verbrauch von 20litern wäre ja abnormal oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Verbrauch reduzieren , aber wie??
Zitat:
Lambdasonde kaputt zu 90% bei der fahrweise. Ansonsten Motor echt platt sehr schlechte Kompression. Denke aber ist fast nicht möglich egal wie schlecht der Motor ist solange alle Zylinder mitlaufen. Supra schluckt viel aber keine 20 Liter im Stadtverkehr wenn man die Supra nichtmal tritt.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (05.04.2008 um 23:14 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
also meine nimmt bei normalen fahren knappe 12 liter und ich trete sie ab und zu mal anner ampel um vor anderen weg zu kommen aber da kann ne menge sein warum sie viel verbracuht aber ich würde auch auf die lambdasonde tippen wenn da nur nen loch im unterdruckschlauch wäre oder der nach dem LMM luft ziehen würde würde es nicht ganz scho tragisch sein denke ich bitte um berichtigung ^^
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, naja, bei meiner Supra hab ich ab und an merkwürdige Ausschläge nach oben, die ich mir nicht so recht erklären kann, zumindest nicht mit der Fahrweise...
However, Lamdbasonde wäre eine Möglichkeit... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
...also wenn die kiste immer nur kalt bleibt dann denk ich mal kommste fast schon ran ... das würde ja heisen das die kaltstartdüse fast immer mitläuft und das merkt man dann schon gewaltig oder ...
Tank einfach mal nochma 30 und dann fahr mal wieder richtig ne längere strecke mit dem auto und dann schau nochmal ...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
HALLO !
danke auf jeden fall für eure hilfe , das ging ja flott ![]() hmm , was gibt es an meienr fahrweise auszusetzen .. ? ich schalte halt kontinuierlich weiter und belib unter 2.000 oder 2.500 umdrehungen ... lamdba-sonde hat soweit ich weiß nen werd von ganz knapp unter 1. keine ahnung ob das euch weiterhilft. naja vl. find ich ja letzendlich mal jemanden der ind er nähe von wien wohnt und sie sich mal ansehen könnte ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
btw is deine supra weiß? steht die zufällig immer ~burggasse? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mr. Off-Topic
|
also, mit der NT hatte ich bei kurzstrecke (max. 5-7km) ca. 17l/100km.
ich bin nächstes wochenende wieder in wien. kann man die lambdasonde nicht auf den inneren widerstand checken?
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Nunja, Stadtverkehr und dann womöglich nur 10 Minuten haut schon mächtig rein.
Ich hatte damals mit meinem 3.0 V6 Pickup mit "nur" 148 PS einen Verbrauch von knapp 17 Litern, weil ich nur 7 Minuten Strecke gefahren bin, dieses aber sogar Überland. Wär das im Stadtverkehr mit Stop&Go gewesen, hätte der die 20 mit Sicherheit locker gepackt. Sollte man einen Defekt ausschließen können, wirst du damit leben müssen. Unter 15 kommst du wahrscheinlich eh nicht, egal wie. Das ist ein Auto für Langstrecke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Phill, ich glaube, Du fährst die Supra einfach zu untertourig. - Ist doch klar, dass sie dann ohne Ende schluckt.
Ich meine, der Turbo muß auch nicht immer hochgejagt werden, aber 'ne normale Fahrweise ist auch für den Motor eine Wohltat.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
danke , sowas wolte ich hören !
aber klar das ich mir grundsätzlich denke umso weniger gas umso sparsamer wäre es... hab mir eh schon abgewöhnt zuoft bzw zufrüh in die 4te zu schalten. gestern bin ich sie ein wenig hochtouriger gefahren , klar hats mir mehr spass gemacht und ihr schien es auch zu gefallen ...auch wenn ich nicht viel ahnung hab , liebe ich sie einfach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() Zitat:
Probiers mal selbst und fahr mit nem Fahrad in einem höheren Gang an. - Da verbrauchst Du auch mehr Energie... - Deinem Motor geht's nicht anders. ![]() Wenn Du sie weiter quälst, heißt's bald: Wer sein Auto liebt, der schiebt. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
untertourig beschleunigen sollte man sowieso mit vorsicht genießen geht auf die Pleullager.
Ja hier Alltagssupra läuft mit richig hoher Kompression ist aber total sch... weil dann geht mal nicht viel mit Ladedruck und der Motor ist sau schnell im Druckbereich uneffektiv. Fahre den quasi mit 0,65mm weniger Kopfdichtung als Serie. Resultat ist das ich schon mit nur 0,68 bar Lambda 0,7 rum fahren muss damit mir die Abgasseite nicht verglüht bei dauervollgas zum beschleunigen gehts auch mit Lambda 0,8. Aber viel weiter gehts dann nicht mehr. Auf 1 bar könnte ich wohl damit gehen aber dann schon mit sehr schlechter Zündung und richtig fett bringt Leistungstechnisch dann nicht mehr viel. Klar bei 0,2 bar z.b. hat der jetzt richtig gute Leistung und bei 0 bar. Eben für die 0 bar oder 0,2. Mein mit Athmosphärisch 0 Druck kann ich locker 240 fahren mit Serienladeluftkühler. Aber ab ca 0,5 bar Ladedruck hätte ich mehr Leistung mit weniger Kompression. Hätte das nie freiwillig gemacht aber ich hatte keine andere Kopfdichtung da grad. Statement Kompression ist mix gut außer man möchte mit wenig Leistung rumkurven.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (19.04.2008 um 15:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Tip wenn die strecken ganz klein sind und das oft der fall ist. > Fahrrad mit Hilfsmotor den tunen das das ding 40 läuft dann zahlst du dafür nix, musst nur immer so tun als ob du kräftig rein trittst. Würde ich denke ich machen wenn ich oft so ganz kurze strecken hätte. Hab ich nur nicht.
![]() |
![]() |