Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 15:18   #16
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: probleme über probleme

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Nein, die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hat auch nen Nippel und auch da mußt du ne Einbaurichtung beachten. Zumindest ist das so, wenn du ne original Dichtung von Toyo benutzt.
also die ich aus meinem dichtsatz hab , hat keinen nippel und die drinne war , glaubbich auch nicht, weiss auch nicht ob die schonmal gewechselt wurde, ich hab nur auf diese ring geachtet, der auf der dichtung ist, der hebt sich ja son bisschen hervor, der war richtung turbo gerichtet und genauso hab ich den auch die neue eingebaut!!!!!

ich schau heute abend nochmal nach!!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:44   #17
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=TC&P=15

Da sieht man's. Ich hab ne originale Dichtung von Toyo genommen. Die kostet halt über 30 Euro.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:54   #18
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

nabend leute , ich habe heute den wagen mal son bisschen gefahren, als ich den im warmen zustand mal gas gegeben habe ( sodass der turbo druck aufbaut ) ist der kühlerdeckel übergekocht , hmm dachte ich mir vll zkd schaden, hab den wagen den abkühlen lassen und hab den nen anderen kühlerdeckel nachher raufgemacht, bei dem ist das den nicht passiert...

ich bin jetzt son bisschen ratlos,weiss nicht was ich machen soll,, kann son kühlerdeckel kaputt gehen !!!

ach ja der erste kühlerdeckel war kein original toyota der zweite warder
original...

was sagt ihr??? ach ja das kühlwasser war sowas von rostig,ist das normal!!

gruss andreas
Alt 30.06.2009, 21:58   #19
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

ja, kühlerdeckel gehen oft kaputt. Seit dem letzten aus dem Zubehör der am Niet undicht war verbaue ich nur noch originale.

rostiges Kühlwasser deutet darauf hin das öfter mal blankes Wasser nachgefüllt wurde. Dann gammelt der Block von innen so schnell kannste gar nicht gucken.
Alt 30.06.2009, 21:59   #20
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

kühlerdeckel könne auf jeden fall mal hops gehen, dann halten sie nicht den druck den sie sollen (seriendeckel ca 0,8 bar), sondern öffnen gerne mal weit aus früher, schon suppt das wasser raus wenns heiß ist und sich druck aufbaut.
rostiges kühlwasser normal? Leider bei vielen schon, aber normal solls natürlich nicht so sein! rostig wirds wenn man es ewig fährt, und nicht regelmäßig wechselt. das würd ich auf jeden fall ablassen, das system gründlich durchspülen, und neues wasser mit frostschutz wieder drauf.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 22:08   #21
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
kühlerdeckel könne auf jeden fall mal hops gehen, dann halten sie nicht den druck den sie sollen (seriendeckel ca 0,8 bar), sondern öffnen gerne mal weit aus früher, schon suppt das wasser raus wenns heiß ist und sich druck aufbaut.
rostiges kühlwasser normal? Leider bei vielen schon, aber normal solls natürlich nicht so sein! rostig wirds wenn man es ewig fährt, und nicht regelmäßig wechselt. das würd ich auf jeden fall ablassen, das system gründlich durchspülen, und neues wasser mit frostschutz wieder drauf.
ok ... wie kann ich das system den mal gut durchspülen so das der ganze kram mal raus geht?? gibts da nen trick???? oder einfach oben schlauch rein unten aufmachen und wasser marsch.....
Alt 30.06.2009, 22:37   #22
gitplayer
Registrierter Benutzer

gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
ok ... wie kann ich das system den mal gut durchspülen so das der ganze kram mal raus geht?? gibts da nen trick???? oder einfach oben schlauch rein unten aufmachen und wasser marsch.....
Gibt es.

Erst Wasser ablassen, dann Schlauch unten am Kühler ab und oben am Kopf den, der hinten dran geht. Den machste logischerweise am Heizungsventil ab und net am Kopf.

In den Schlauch hängst du nen Gartenschlauch und spülst so lange durch, bis aus dem unteren sauberes Wasser kommt.

Natürlich macht man das nicht einfach so auf dem Hof über dem Abfluß, man ist ja schließlich keine Umweltsau.

Danach alles wieder dran und neu befüllen. Zuerst ausreichend Frostschutz rein (Mischungverhältnis so rechnen, daß man auf -27° kommt), danach Wasser bis voll. Auch den Ausgleichsbehälter bis zur Full Markierung füllen.

Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen erst einen Kühlsystemreiniger zu benutzen. Den kippt man einfach rein und läßt die Kiste warm laufen/fährt ne Runde (natütlich ohne Boost). Abkühlen lassen und Wasser ablassen und spülen.

Den Kühler würde ich auch ausbauen udn reinigen, da setzt sich wirklich viel Dreck in den kühlrippen ab.

Tausch auch gleich das Thermostat mit, bietet sich an, weil man dazu das Wasser ablassen muß. Kostet ca. 14 Euro im Zubehör. Nimmste am besten ein 82° Thermostat.

Als Frostschutz hab Glysantin G12 (das rosa Zeug) benutzt. Bin zufrieden damit.

Die genannten Prozeduren habe ich letztes Jahr gemacht, das hat richtig was gebracht. Viel weniger Temperatur auf dem Schätzeisen! Kann ich also wirklich nur empfehlen.

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 01.07.2009, 05:02   #23
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Gibt es.

Erst Wasser ablassen, dann Schlauch unten am Kühler ab und oben am Kopf den, der hinten dran geht. Den machste logischerweise am Heizungsventil ab und net am Kopf.

In den Schlauch hängst du nen Gartenschlauch und spülst so lange durch, bis aus dem unteren sauberes Wasser kommt.

Natürlich macht man das nicht einfach so auf dem Hof über dem Abfluß, man ist ja schließlich keine Umweltsau.

Danach alles wieder dran und neu befüllen. Zuerst ausreichend Frostschutz rein (Mischungverhältnis so rechnen, daß man auf -27° kommt), danach Wasser bis voll. Auch den Ausgleichsbehälter bis zur Full Markierung füllen.

Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen erst einen Kühlsystemreiniger zu benutzen. Den kippt man einfach rein und läßt die Kiste warm laufen/fährt ne Runde (natütlich ohne Boost). Abkühlen lassen und Wasser ablassen und spülen.

Den Kühler würde ich auch ausbauen udn reinigen, da setzt sich wirklich viel Dreck in den kühlrippen ab.

Tausch auch gleich das Thermostat mit, bietet sich an, weil man dazu das Wasser ablassen muß. Kostet ca. 14 Euro im Zubehör. Nimmste am besten ein 82° Thermostat.

Als Frostschutz hab Glysantin G12 (das rosa Zeug) benutzt. Bin zufrieden damit.

Die genannten Prozeduren habe ich letztes Jahr gemacht, das hat richtig was gebracht. Viel weniger Temperatur auf dem Schätzeisen! Kann ich also wirklich nur empfehlen.

Danke Dir!!!!! Werde ich den mal so machen!!!
Alt 01.07.2009, 19:36   #24
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

genauso wie gitplayer es beschrieben hat.
kann gut sein, wenn der motor richtig verschmoddert ist, das du nach paar hundert km wieder verschmutztes wasser hast. weil man beim ersten mal garnicht alles dreck und rost lösen kann, der seit jahren angefallen ist. trotz des reinigers. das neue frostschutzmittel kann auch noch mal nachträglich schmodder lösen. aber dann macht man die sache halt irgendwann noch ein zweites mal, hat dann aber auch in vernünftig gereinigtes und funktionierendes kühlsystem. so gut wie serie halt ist...

Alt 01.07.2009, 21:53   #25
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Kleine Anmerkung noch: das Thermostat kann man natürlich auch einfach so tauschen - dann fängt man den halben Liter oder Liter der da rauskommt eben auf (oder füllt danach wieder mit identischem Kühlmittel wie bereits vorhanden auf).

Nicht, dass dann in 3 Monaten hier irgendwer irgendwo im Forum schreibt, dass man das Thermostat nur rausbekommt, wenn man kompletten Kühlwasserwechsel macht...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:54   #26
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nicht, dass dann in 3 Monaten hier irgendwer irgendwo im Forum schreibt, dass man das Thermostat nur rausbekommt, wenn man kompletten Kühlwasserwechsel macht...
Das wäre allerdings fatal!

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 01.07.2009, 22:00   #27
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

gitplayer hat dann halt schuld daran.

Alt 01.07.2009, 22:06   #28
gitplayer
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
gitplayer hat dann halt schuld daran.
Stimmt, den Fehler mach ich immer, Intelligenz bei meinem Gegenüber vorauszusetzen!

Zitat:
Zitat von George Orwell
Alt 01.07.2009, 22:22   #29
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

so leute habs heute so genmacht , wie gitplayer es gesagt hatte, konnte nur nicht auf die schnelle nen thermostat besorgen, wird dann halt das nächste mal gewechselt!!! da war vielleicht nen dreck drinne, naja danke für die genaue beschreibung....

ist ja velleicht auch was für die FAQ , wie man den kühlkreislauf reinigt!!

gruss
Antwort