![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SVenskas Dynorun
Die Kolben etc können die hohe Drehzahl schon ab wenn der Motor nicht zu mager lief. War ja nicht minutenlang. Und den Lager ist es sowieso egal ob 6700 oder 7700 U/Min. Denke mal eher da hats was am Ventiltrieb zerdengelt, dann die Bauteile im Kopf sind nicht für solche Drehzahlen geeignet. Deshalb muß man ja auch andere Ventilfedern etc einbauen wenn man generell höher drehen will.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
[NSH]Axel
|
Svenska, schöne Leistung.
Wenn das gemeine Klappern bedeutet das der Motor wieder Schrott ist gibt es Ärger. Ich kann mich sehr gut daran erinnern Dir das verboten zuhaben. Ich hoffe es ist nur eine Bagatelle aber ich kenne dein Glück. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
ich sag´s doch immer der 7M taugt absolut nichts...
Ich hoffe für dich das es der Ventiltrieb ist, im guenstigsten Fall hast du ein Shim aus dem Tassenstössel geschossen. Ist mir auch schön passiert. Super Leistung für 1,2 Bar. Jörg
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Das der 7MGTE nichts taugt ist ja Blödsinn. JEDEN anderen Motor macht man auch kaputt wenn man den dermaßen über seine Max-Drehzahl jagt. Der 2 JZ auf den Du ja mit Sicherheit anspieltst der ja so toll sein soll, da mach mal den Begrenzer raus und dreh bis Ultimo, der geht dann auch hopps. Klar, der geht später kaputt, weil er generell höher dreht und einen moderneren Ventiltrieb hat. Aber durch sinnloses Überdrehen schrottet man JEDEN Motor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Update:
zu früh war es nicht, bin die Leistung auch schon auf der Strasse gefahren. Zu mager war er nicht. Habe heute mal die Ventildeckel entfernt. Auf den ersten Blick alles i.o.. Tassenstössel sind leider alle da wo sie hingehören. Kompression, sind alle Zylinder innerhalb 1bar. Also wohl auch ok. Ich vermute mindestens eine defekte Ventilfeder. Die kann man ja noch oben rausnehmen oder? Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Kannste schon, aber dann wird der Motor sehr teuer.
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
....naja ich weis nicht ob man gratulieren oder beileid wünschen soll....echt scheisse gelaufen.....Also ich weiss nicht wenn der ventiltrieb nix hat siehts natürlich noch schlechter aus,...aus der ferne gesagt wäre kaffeesatzlesen , aber mann, so schnell nen heftiges klopfen der lager...ich weiss nicht.
Viel glück allemal ![]() ..ps ..wär ja zu einfach, aber der pulli isset nicht?...hatte den ja mal lose und das hat auch böse geklopft ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denk es könnte alles mögliche sein, da man nicht weiß wie sich der Motor bei solchen Drehzahlen verhält.
Vielleicht ist es auch die Öl-Pumpe.. oder die Lager an der Welle die die Öl-Pumpe antreibt. Oder er ist am Ende zu Mager gelaufen da es vielleicht für diese Drehzahlen keine vernünftigen maps hatte. Ich würde auch zuerst an den Kopf bzw. Ventiltrieb tippen. Hauptlager eher nicht,aber wie gesagt.. es hätte alles passieren können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Tobi wenn die Tassen normal aussehen und die Shims wie ich dachte das eines rausgeflogen ist noch drinnen sind bei allen Zylindern.
Du die Tassen nicht nach unten drücken kannst ist auch sicherlich keine Feder gebrochen. Die Federn kannst du nicht nach oben rausnehmen, weil problem wenn du die Keile löst oben wo die Feder am Federteller fest ist. Dann kannst zwar die Feder rausnehmen aber das Ventil fällt dir dann in den Brennraum, bzw. bekommst du die Feder Anschließend nicht mehr rein. Also wenn du oben definitiv nichts siehst was komisch aussieht auch nicht das eine Tasse bissl weiter unten ist wie die anderen. Dann kannst den Motor eigentlich zerlegen. Was du noch machen kannst schließ alles soweit an das du starten kannst ohne Ventildeckel. Dann lässt nen Freund starten und du schaust oben bei offenen Ventildeckeln wo was klappert wenn du meinst es kommt aus dem Kopf. Wegen kurz mal laufen lassen mit offenen Ventildeckeln passiert dem Motor garnichts. Solltest wenn möglich keinen Dreck in den moment reinschmeißen. Wäre noch meine Idee zu der Geschichte wenn du dir 100 pro sicher gehen möchtest bevor du den Motor zerlegst. PS: Hätte wirklich gedacht ist nur n shim wie du das beschrieben hast. Wobei mich das wundert das beim ersten mal dir dann gleich n shim weg fliegt, weil den letzten Alltagsmotor hatte ich bis 8000 allerdings nur einmal kurz im Leerlauf gedreht für so 2 sekunden und da ist garnichts passiert und der hatte schon 130000 runter und war total original außer ne Metallkopfdichtung. Den Hobby hab ich damals mindestens 10 mal bis 7400 gedreht in den unteren 3 gängen im 4. dann nur noch bis max 7000. Da is auch nix passiert. Hätte mir das so erklärt das die serienfedern zu schwach waren das ventil ohne führung der Nockenwelle weil die feder zu schwach war nur mit der Federkraft zurückgedängelt ist und dabei dann das Shim rausgeflogen ist weil die Nocke ja auch schon wieder wo anders war. Lagerschaden könnte sein, je mehr Drehzahl man fährt desto mehr Öldruck braucht man im Lager weil irgendwann kommt zwecks fliehkraft und verformung der Kurbelwelle nichts mehr im Lager an vom Öl. Kann sein das als Grund dann noch was anderes Mitspielt, ist jedenfalls praxismäßig Fakt das bei höherer Drehzahl dann mal n punkt kommt in dem das Öl nicht mehr im Lager ankommt ohne Öldruckerhöhung. Tippe jetzt wenn du oben nix findest fast auf Lagerschaden... Dann würd ich an deiner Stelle jetzt aber wirklich hergehen die Wanne weg schrauben nachgucken und austauschen. Von den einem mal vollgas da reinrauschen kannst ja schon hoffen das dann die Kurbelwelle noch ok is. Ein bar Unterschied bei nem neuen Motor find ich jetzt nicht gut. Als meiner neu war hatte der auf jeden Zylinder den gleichen Druck. (mit neu eingeschliffenen Ventilen) das kann noch sein das die nicht neu eingeschliffen sind und eines bissl mehr undicht ist wie das andere. Gruß Frank Tut mir echt leid für dich du hast mal mega das pech!!!
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
also das ist jetzt mein 5. Motorschaden ![]() Bald habe ich jede Möglichkeit durch einen Motor zu zerstören. ![]() Aber ich glaube nicht an einen Lagerschaden (auch wenn das relativ einfach zu beheben wäre). Nen Lagerschaden hatte ich natürlich auch schon und der klingt komplett anders.Das Klappern kommt eindeutig aus dem Kopfbereich. Ich werde dann man Nockenwellen demontieren und kontrollieren. Also den Motor nochmal komplett machen, ich glaub das stehe ich nicht durch. Auch wenn ich jetzt mein Leistungziel erreicht habe, nochmal so viel Geld reinstecken is net.... Die Tassenstössel reinzudrücken konnte ich mit eingebauten Nocken nicht wirklich testen. Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hui, üble sache. Glaube aber auch nicht an nen lagerschaden. jürgen ist mit der geänderten ECU auch immer über 7000 U/min gedreht, und das regelmäßig und über viele viele Km. Vor allem dauerhaft bei vollgas auf der autobahn. Allerdings mit geändertem ventiltrieb, aber den kolben und lagern hat das nicht geschadet. kann mir nicht vorstellen das dann son 1x kurzes zu hoch drehen da im block was zerschreddert sofern die ölversorgung stimmt, wenn das ein anderer motor im normalbetrieb mitmacht. Würde auch eher sagen das es "obenrum" was zersemmelt hat, denn das ist hochdrehzahlmäßig gesehen auf jeden fall der anfälligere teil am 7Mgte. Die Idee von dark den motor mit abgenommenen ventildeckel mal anzulassen und probezuhören find ich gut, kann man definitiv machen. bevor man den ganzen motor unnötig zerpflückt...
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (04.03.2009 um 21:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
oh man ey tut des weh ..
du ich bin ab und an mal in nbg - könn ja ma treffen zum autos begutachten ![]() ![]() ![]()
![]() |