![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Metallkat MT104
klar , allerdings fahr ich auch ziemlich Digital, nur keine vollastorgien über 240,...bin ja schon bissl älter
![]() haste denn schon öfter nachverbrennung /fehlzündungen gehabt,..sieht bald so aus als obs wechgesprengt wurde?? ...hey klasse normen, wegen dem Piping kannste die Bilder im entsprechenden Threat als anhang einpflegen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
... und bemerkt das meine egt plötzlich extrem schnell steigt... Seit wann hat der Kat, wenn er so offen ist, Einfluß auf eine steigende EGT?Eher sollte die Temperatur sinken (geringfügig) weil nun noch weniger Abgasstau vorhanden ist. Die steigende EGT deutet auf eine andere Ursache hin (zu mageres Gemisch z.B.) Der Kat ist schlichtweg durchgebrannt, wegen der hohen Temperatur
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn kat durchgepustet wird ist er normal nicht von jetzt auf gleich komplett weg. wenn der sich verbiegt oder schmilzt dann macht der halt kurz vor ganz weg mal eben das Rohr dicht... und dann hat man sehr wohl hohe EGT. ![]() Danach isse dann niedriger. und übrigens Unifit schreibt nicht umsonst für 350 PS oder für 500 ps etc. Das ist die Leistung bei der der Kat durchbrennen würde wenn man die öfter nutzt bzw. kaputt geht. Unifit selber sagt sogar das man eher 300 als grenze sehen sollte. Für kurzzeitig mal gehts, aber dauerhaft und sehr oft sicher net. Launchcontrol mal außen vor damit ist er gleich kaputt. Oder wenn man den abregelbegrenzer über Zündung fährt und nicht über das Benzin. Die für 500 PS sind dann auch mal nicht für 100 nochwas zu haben die kosten dann 280 rum je nach prozenten die man bekommt. Supranorman fährt bei jeder Fahrt vollgas und nutzt die Leistung halt immer... ![]()
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke mal, die Leistungsangaben sind relativ. Wenn der Motor mit hoher EGT läuft -> schlecht für den Kat.
Gegensteuern mit Anfetten -> auch schlecht für den Kat, weil der das viele CO reduzieren muß und damit die Temperatur des Kats steigt. Gleiches gilt für Betriebsumstände, wo viel unverbrannter Sprit rausgepustet wird und dann im Kat abfackelt. Wenn der Motor gesund läuft, hält der Kat eine ganze Menge aus.
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Hat jemand von euch schonmal eine doppelrohr Anlage versucht bzw 2 Kats nebeneinander??
Gut, dürft bei 'nem Singleturbo nicht soo einfach sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
er hat ja nicht geschrieben, das seine EGT jetzt wieder normal oder vielleicht besser ist.
Also gehe ich davon aus, dass er immer noch die steigende EGT hat. Und da der Kat ja jetzt frei ist...
![]() |
#26 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Normen hat damit keine Probleme (mehr) weil eManage ultimate. Und die Wolke wäre braun, wenns blau ist, dann isses was anderes ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
ex "suprafun"
|
knight die probleme mit hoher egt sind nun wieder weg. wie frank und ich schon geschrieben haben war das kurzzeitig als sicher teile des kats wie eine kleine verstopfung gebildet haben und somit einen hitzestau verursachten. ok habe bei vollgas immernoch ne steigende egt aber denke das sollte normal sein.
![]() micha - ich denke nich das die leistungsangaben der kats relativ sind sonst würde unfit sowas nich sagen und es würde dann nur einen kat geben.denke wenn man dauernd viel über der leistungsangabe fährt also die leistung ständig nutzt hält er das ebend nicht aus.aber die andren einflüsse begünstigen ohne frage das schnelle ableben des kats. normen |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Micha wegen der gesunden EGT...
gesund ist relativ. Bei ner gewissen leistung geht es ohne überschneidung der nockenwellen das man mehr spühlt mit frischgas nicht mehr mit niedriger EGT ist n unding außer man haut literweise Wasser rein dann könnts gehen oder fährt nicht mehr mit Benzin das geht dann auch und dann hat man die wahl entweder man lässt alles verglühen oder man fettet übel an.
![]() |
#29 |
ex "suprafun"
|
Micha und Knight -Rider guckt mal hier denke das is auch ein grund dafür das der Kat kaputt gegangen ist denn die Leistung erreicht man ebend nur wenn man ein bissl fetter fährt und trotzdem relativ hohe egt hat. und ich glaube das die Leistungsangaben schon zu beachten wären.
mfg normen http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24778 |
![]() |
![]() |
![]() |