![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch mit überholten Motor
Zitat:
übrigens,ohne Dich ängstigen zu wollen... ![]() Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wenn der Motorenbauer den Motor mit dem einen Satz Kolben aufbohrt, und ich ihm erst ihm nachhinein erklären muß das er Non-Turbo kolben hat, kann sowieso nichts mehr zusammenpassen.
|
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wird man sehen was die Zeit noch für überaschungen mit sich bringt.
Eigentlich hab ich den Motor aufgebaut in der Hoffnung das er mindestens 50tkm halten soll. Wird man sehen ob ich das schaff. |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Morgen die Herrschaften!
Ich möchte da auch noch meinen Senf dazugeben... Ein frisch aufgebohrter Motor wird ja nach dem Bohren gehont. Dies ergibt am Schluss diesen wunscherschönen Kreuzschliff an den Zylinderwänden ![]() Diese Honspuren haben unter Anderem die Aufgabe, dass sie winzige Ölmengen aufnehmen und so eine Schmierfunktion übernehmen. Jetzt iss'es aber so, dass bei einem neu gehonten Zylinder diese Honspuren noch reichlich tief sind (bis 0.005mm). Während den ersten paar tausend km reduzieren sie sich dann dank einem anfänglich grösseren Verschleiss (wegen geringerer Auflagefläche der gleitenden Teile) dann rasch auf ca. 0.001 bis 0.002mm, wo sie dann auch für lange Zeit verharren. Die Krux: Neue - tiefe - Honspuren nehmen mehr Öl auf als eingefahrene Zylinder! Dies ist notabene der Grund, weshalb nigelnagelneue Automotoren anfangs einen höheren Ölkonsum haben als "eingefahrene". Nimm als Honspur vereinfacht ein auf dem Kopf stehendes gleichseitiges Dreieck an und schaue was passiert, wenn Du die Höhe dieses Dreiecks um die Hälfte reduzierst. Die Fläche des Dreiecks wird sich um einiges mehr als die Hälfte reduzieren! So siehst Du: Tiefe der Honspuren um die Hälfte reduziert = Ölverbrauch um ca 2/3 gesenkt. Also: Keine Panik auf der Titanic - ein frisch gehonter Motor verbraucht in der ersten Zeit nun mal mehr Oil of Olaz! ![]() Was den Turbo angeht: Wenn die Lager nicht mehr gut sind, dann zieht er Öl von ebendiesen Lagern. Lagernichtmehrgut muss nicht zwingend durch hohes Spiel der Welle diagnostizierbar sein. Wenn die Karre mal mit zuwenig Öl bewegt wurde, fahren die Lager vom Föhn blitzartig gen Turbohimmel. Zuwenig Öl = Furchen in den Lagerschalen = Ölverbrauch. Mein Tipp: Fahre mal 10 bis 15 tkm mit dem wunderbar neuwertigen Motor und beobachte den Ölverbrauch. Wenn der nachher immer noch so hoch ist, kannste den Turbolagern zu Leibe rücken. Wenn er noch zunehmen wird: Ja, dann dürfte der Motorenbauer was vermurkst haben. ![]() Schreib dem Typen vorsichtshalber mal ne Mängelrüge, damit Du Dich so gut wie möglich abgesichert hast gegen Folgekosten. Nützt es nix - schadet es auch nix. Gruss aus der Schweiz Nik |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
So, nun möcht ich da auch kurz was schreiben.
Habe ja meinen Motor auch aufbohren lassen und Übermasskolben gesetzt. Es sind jetzt JE Schmiedekolben drin. Der Motor läuft seit mitte Mai. Er hat jetzt ca 7500 km drauf. Der erste Ölwechsel wurde nach 500km gemacht da ich den Moto mit Liqui Moly 10W40 eingefahren habe. Dann bin ich auch Shell Helix 10W60 umgestiegen und habe bei ca. 5500km den nächsten Ölwechsel gemacht (ich wechsle das Öl jetzt alle 5000km mit Filter). Der Motor hatte seit dem Tag des ersten Anlassens NIEMALS einen am Peilstab feststellbaren Ölverbrauch. Ich fahre also schonwieder seit ca. 2000km ohne einen Tropfen Öl nachzuschütten und es geht auch nichts ab. Nach 5000km kommt bis auf evtl. 250ml die selbe menge Öl wieder heraus wie ich sie reingeschüttet habe. DAS IST EIN GUT GEMACHTER MOTOR!!!! Er schnurrt wie ein kätzchen und hat gut leistung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
und die Kakerlaken
|
Ein Wunder, ein Motor der kein Öl verbraucht.
Sollte man mal dem Frauenhoferinstitut schreiben. Vieleicht hast Du ja das Ei des C. Kolumbus gefunden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Hehe, bin ja grad am Frauenhofer in Stuttgart, soll ich dort mal bescheid geben, hehe
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Mich wunderts ja selbst. Aber ist wirklich so. Der Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
Und ich fahre nur selten kurzstrecken. Falls wieder die Theorien über Wasser im Öl aufgestellt werden sollten. Glaubt es oder nicht, mir egal. Ich freu mich über meinen Top Motor. Hier ein kleiner Auszug aus der Techn. FAQ: Was man beim Einbau von Schmiedekolben beachten sollte "1.) Schmiedekolben dehnen sich tatsächlich etwas stärker aus als die Orig. Kolben, deshalb muß deren Verwendung schon beim Bau des Motors (bzw. der Bearbeitung durch den Instandsetzer) mit eingeplant werden. Der Vorteil liegt darin, daß mit den Total Seal Ringen eine absolute Dichtigkeit erreicht wird, der Ölverbrauch also gegen 0 (ZERO) tendiert Ich empfehle unseren Kunden, den Motor beim ersten Start (also wenn er völlig kalt ist), so 3-5min. im Leerlauf zu betreiben und danach erst loszufahren. Damit sind die Kolben in jedem Fall auf Betriebstemperatur und können ihr volles Potenzial ausspielen." |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
naja was heisst Ei des Columbus meine rote hatte auch keinen Ölverbrauch und die NT soviel das gleich ein Ölwechsel nach 5tsd Kilo gelohnt hat ,mal eben ein Liter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Wie war denn der Ölverbrauch vor dem Honen?
![]() |
#28 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
bis ca. 240.000km so 0,2 bis 0,3 l/1000km. Dann bis zur Totalrevision (271.000) angestiegen auf zuletzt ca. 0,7 l/1000km. Aber wie gesagt: komplette Motorrevision, dabei wurde auch ein anderer (gebrauchter) Lader verbaut. Ich denke mal, dass sich der Ölverbrauch aus verschiedenen Ursachen zusammensetzte, die im großen Rundumschlag alle beseitigt wurden.
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Genau, habe auch nen anderen Lader drauf wie vorher. Mein Motor hatte grad mal 170tkm drauf und hat ca. 1,5l Öl / 1000km gebraucht.
Natürlich kontrolliere ich jetzt auch noch regelmäßig das Öl aber ich kann keinen Verbrauch feststellen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
ich war jetzt grad mit ihr unterwegs und meine Mutter ist in einem anderen Auto hinterhergefahren, und sagte mir nachher das wenn ich voll beschleunigt habe das sie leicht blau geraucht hat, ansonsten nicht.
|
![]() |
![]() |