Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2006, 13:50   #16
strocker
Junior Mitglied

iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch?!

@jailbird25
Also nach mind. 20 gemachten Köpfen ist meine Erfahrung das die Führungen fast immer im Toleranzbereich sind, wobei man im Betrieb die Wärmeausdehung nicht vernachlässigen sollte, die bei 2 verschiedenen Materialien natürlich auch unterschiedlich ist, ich habe sie noch nie wechseln müssen und bis jetzt auch nach 300TKM und neuen JE/CP Kolben kein
messbarer Ölverbrauch, der Quell allen Übels bei dem morschen wecker sind die Kolben/Kolbenringe.....

Thomas
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 15:15   #17
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

dann lasst sie weiter drinn und jut ist!
Ihr dürft das nicht nur immer von und auf die Supramotoren beziehen...Erfahrungswerte aus anderen Motoren können mitunter sehr sehr hilfreich sein!
Ausserdem wirds technisch nie möglich sein bei nem Reihen 6er keinen Ölverbrauch zu haben!

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 21:59   #18
sumi88

...ich finde jailbird25 hat zu 100 % Recht.

Ich lasse immer neue Bronceführungen rein machen
und das schon seit Jahren.
( nur wenn ein Kunde keine will...ist ja nicht mein Kopf )

Schön das hier im SuperSupraMegaForum nur noch echte Tuner sind.

Gruß sumi88

...ach ja, jailbird25 setz Dich durch.
Alt 10.08.2006, 22:01   #19
stgeran
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (9)
stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sag ich auch!!!!!!!
stgeran
stgeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 08:56   #20
Bernhard
Registrierter Benutzer

Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die ursprüngliche Frage nach den Gründen für den hohen Ölverbrauch hat bis dato noch nie jemand plausibel beantworten können.
Fakt ist, daß ungewöhnlich viele Supras einen hohen Ölverbrauch (1-2 Liter) haben. Es muß offenbar eine noch nicht erkannte Schwachstelle beim 7MGTE geben, die den Ölverbrauch - zumindest in den meisten Fällen - verursacht.

Wenn der Ölverbrauch von 1,5 Liter für einen Reihensechser mit Turbo normal ist, dann müsste der Bugatti Veyron mindestens 6 Liter Öl brauchen.
(vielleicht tut er das auch...)
Alt 11.08.2006, 09:46   #21
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Also ich würd auch sagen Kolben/Kolbenringe. Nur mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat seinen VR6 überholen lassen. Hinterher am NEUGEMACHTEN Motor 1 bis 1,5l Öl/1000km. Das ist soviel wie ich mit alter Supra oder altem Audi 5 Zylinder verbrauche. Kann am Kopf def. nicht gelegen haben weil gleicher Kopf wie vorher verwendet. Das geht wahrscheinlich nach dem Motto: Geben wir ein bißchen mehr spiel, dann geht garantiert nichts fest.

Ich denke nicht das ungewöhnlich viele Supras einen hohen Ölverbrauch haben. 1-2 Liter sind bei der Laufleistung / Alter doch ok. Im allgemeinen steht in den Handbüchern der Hersteller 1,5l/1000km maximal. Und das ist bei gleichalten ähnlichen Motoren/Autos durchaus genauso. Meine Audi´s brauchen bei forcierter Fahrweise auch um 1-1,5l/1000km. Ist für ne Maschine mit <150tkm Laufleistung denke ich nicht unnormal. Und das ist teilweise stark fahrstil abhängig. Wenn ich nur Stadtverkehr habe fast kein Ölverbrauch, bei 500 km Autobahn-Raserei schüttet man aber trotzdem VIEL Öl nach.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:47   #22
bitsnake
Registrierter Benutzer

Der Bezug zwischen Reihensechse und Ölverbrauch ist mir nicht ganz klar, aber da fehlt mir sicher ein Stück Theorie.
Alt 11.08.2006, 10:00   #23
strocker
Junior Mitglied

strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Bernhard
wer lesen kann ist klar im vorteil, hast du meinen Post richtig gelesen?, wie gesagt Kolben und Kolbenringe sind die Ursache!
@John
ich sehe da auch keinen Zusammenhang, aber unser Supraguru wird uns das sicher erklären....
aber was soll man auch erwarten bei über 5 bar Benzindruck.....
es sei denn erfährt K-Jetronic aber dann sind 5 bar etwas flach.....

Thomas
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:13   #24
jailbird25
Registrierter Benutzer

Und da isser wieder mit dein äuserst flachen Bemerkungen!
Lässt mich ehrlich gesagt kalt! Versteh erstmal ne K oder KE Jetronic...dann reden wir weiter!
Was meint denn ihr warum die Herren bei Toyota in den letzten Modellen so ne Ölstandskontrolle eingebaut haben?
Am Motor gibt es immer öldurchlässige Stellen zum einen und zum anderen wenn man die Anzahl der Haupt und Nebenlager in dem Gesamten Motor betrachtet incl. der Nockenwellenlager dann kann man sich ansatzweise schon mal vorstellen wieviele Reibungspunkte es gibt!
Und wo eine Lagerstelle ist, dort ist auch ein gewisser Ölverbrauch von Normal.
Des Weiteren besitzt ja der Supra Motor Ölspritzdüsen...das heisse öl wird fein vernebelt auf die heissen Kolben von unten zur Kühlung angespritzt....da ist schon mal der nächste Grund für etwas Ölverbrauch...ein Teil des Öles verdunstet im Kurbelgehäuse und wird über die Entlüftung als Blow By Gas mit ausgeschieden.
Das Kolbenringe und Ölabstreifring nie eine 100%ige Dichtigkeit erreichen sollte ebenso jedem bewusst sein! Gerade im Kaltstartverhalten!
Sind wir schon beim nächsten Punkt!
Ist der Motor Kalt hat man höhere Kondensationsverluste mit der EFI auszugleichen...bei 100000KM oder mehr die ein Motor auf dem Buckel hat, kann es schon mal vorkommen das unverbrannter Kraftstoff genau so wie Wasserkondensate mit ins Öl gelangen...vorwiegend auch bei häuffigen Kurzstreckenbetrieb.
Fährt man dann etwas längere Strecke wo sich auch das Öl auf eine hohe Temperatur aufheizt, verdunsten dann diese Kondensate und der Ölstand sinkt!
Das nächste ist der Turbolader...es wird auch nie einen Lader geben der 100%ig Öldicht ist!
Wie auch..die meissten Lader besitzen Verdichter sowie Turbinenseitig meistens immer nur einen Kolbenring zur Abdichtung des Schmier-Lagergehäuses.
Jetzt betrachte man sich mal die Fläche in der Breite im Lagergehäuse wo der Kolbenring sitzt....das sind ca 1,5mm.
Auf dieser Fläche muss der eine Kolbenring den gesamten Öldruck im Lader abhalten und nach aussen abdichten.
Leider sind die Lagergehäuse aus Guss, was bedeutet das auch dort ein normaler Verschleiss vorliegt.
Wenn man jetzt noch bedenkt was ein Lader im vollem Lastbereich für Drehzahlen erfährt, dann kann man sich wohl gut vorstellen was dort für Beanspruchungen am Material herrschen.
Deswegen haben ja moderne Lader auch mittlerweile 2 Kolbenringe Turbinenseitig angebracht.
Was der eine nicht hält, hält der andere....es wird auch keinen Kolbenring geben der am Ringsteg 100% dicht ist...genau dort ist die Schwachstelle!
Und zu guter letzt gelangt auch immer etwas Öl mit durch die Ventilschaftabdichtungen...auch wenn sie neu sind!
Wie schon manche hier beschrieben haben...fährt man im Schiebebetrieb eine Strecke bergab und gibt dann etwas Gas bläut er etwas hinten raus.
Wenn ich im Schiebebetrieb fahre, dann ist die Drosselklappe ganz geschlossen.
Also hat jetzt der Motor im Ansaugtrackt den grössten Unterdruck.
Da die Ventile sich offnen und schliessen wird durch diesen hohen Unterdruck das Öl quasi über die Schaftdichtungen am Ventilschaft genau so wie über die Kompressionsringe mit durchgesaugt!
Es kann aber nicht richtig verbrennen und wenn man dann Gas gibt wird es schlagartig mit verbrannt und man hat mitunter ne schöne blaue Wolke!

Alt 11.08.2006, 12:23   #25
Bernhard
Registrierter Benutzer

Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von strocker
@Bernhard
wer lesen kann ist klar im vorteil, hast du meinen Post richtig gelesen?, wie gesagt Kolben und Kolbenringe sind die Ursache!
@John
ich sehe da auch keinen Zusammenhang, aber unser Supraguru wird uns das sicher erklären....
aber was soll man auch erwarten bei über 5 bar Benzindruck.....
es sei denn erfährt K-Jetronic aber dann sind 5 bar etwas flach.....

Thomas
Kolben und Kolbenringe ist plausibel. Mich irritiert aber, daß die Kompression, der Leerlauf und der Benzinverbrauch absolut ok sind. Sollten diese Faktoren bei schlechten/defekten Kolben bzw. Ringen nicht auch schlechter werden?

Woher kommt das Öl im Ansaugbereich, obwohl der Turbo neu ist und die Ventildeckelentlüftung umgeleitet wurde? (Der Ansaugbereich incl. Ladeluftkühler wurde vorher von vorhandenem Öl gereinigt)
Alt 11.08.2006, 12:39   #26
bitsnake
Registrierter Benutzer

@jailbird

ist ja alles gut und schön, bei den Ölspritzdüsen geh ich mit das ist ne logische Erklärung, Kondensationsverluste und so weiter. Aber:

"Am Motor gibt es immer öldurchlässige Stellen zum einen und zum anderen wenn man die Anzahl der Haupt und Nebenlager in dem Gesamten Motor betrachtet incl. der Nockenwellenlager dann kann man sich ansatzweise schon mal vorstellen wieviele Reibungspunkte es gibt!
Und wo eine Lagerstelle ist, dort ist auch ein gewisser Ölverbrauch von Normal."

Wie bitte verbraucht eine Lagerstelle Öl ?

Du hast sicher ne ganze Menge Ahnung aber du plapperst auch ne ganze Menge Unsinn daher. Wenn ich keine logische Erklärung für ne These habe die ich aufstelle schreib ich das gleich mit dazu oder halt meine Klappe.

Möglich das ein Lager mal frisst, aber wenn dann kein Öl.
Alt 11.08.2006, 12:41   #27
jailbird25
Registrierter Benutzer

wenn du einen Defekt an den Kompressionsringen hättest oder zumindest übermäßigen Verschleis dann kannste das damit rausbekommen wenn du einmal ganz normal beri kaltem Motor die Kompression misst auf allen Zylindern und ein zweites mal mit Zugabe von etwas Öl durch die Kerzenbohrung.
Dann steigt die Kompression nochmal um einiges an.
Der Differenzbetrag gibt Aufschluss über den Verschleiss.
Und du bist sicher das der Lader auf der Frischluftseite dicht ist..?
Wo hast du die Kurbelgehäuseentlüftung hin abgeleitet?

Alt 11.08.2006, 12:47   #28
jailbird25
Registrierter Benutzer

@bitsnake: siehste und genau aus diesem Grund kann man hier das Forum vergessen!
Ersten plapper ich definitiv nix nach! und Punkt zwei:
frag mal DEINEN Instandsetzer ob eine Lagerstelle keinen normalen Ölverbrauch hat!?
Das hat nix mit Lagerfresser zu tun!
Die Lagerstelle eines Motores ist immer die höchste beanspruchte Stelle!
Dort wo eine Flächenpressung herrscht oder eine Schmierstelle vorhanden ist dort verbraucht sich auch das Öl! Kannst du dir überhaupt vorstellen was für Temperaturen an einem Hauptlager der Kurbelwelle oder nem Pleuellager herrschen? Und genau deswegen verbrennt das Öl auch an Lagerstellen! Was meinste warum Öl schwarz wird?
Was meinste warum es an Maschienen und Lagerstellen Schmiernippel gibt?
Bestimmt weil das Fett ewig dort hält! ( als Beispiel mal )
na klar!

Alt 11.08.2006, 12:54   #29
jailbird25
Registrierter Benutzer

Und fast hätt ichs vergessen!
Für unsere Theoretiker hier: den spezifischen Schmierölverbrauch kann man auch ganz exakt für jeden Motor ausrechnen!

Alt 11.08.2006, 14:38   #30
bitsnake
Registrierter Benutzer

Schmiernippel an Maschinen oder z.B. Kardanwellen sind da dran weil´s das Öl/Fett an den Lagerstellen mit der Zeit rausdrückt. So einen Verlust hast du an Lagerstellen IM Motor aber gar nicht.

Öl wird schwarz durch die Verbrennungsgase (Blow-by) und Kondensat und die ganzen chemischen Reaktionen die dabei dann ablaufen ändern mit der Zeit die Eigenschaften des Öl´s. Deswegen wechselt man das auch wenn der Motor keinen Ölverlust hat nach einer bestimmten Zeit (auch wenn man die km-Leistung zum Wechseln noch nicht erreicht hat).

Übrigens ist das Forum unter anderem aus diesem Grund gut: Weil man hier solche teilweise sehr theoretischen Diskussionen durchaus führen kann und jemand findet der da mitmacht. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, versuch das mal in einem der anderen Foren. Ich bin da immer gern dabei aber du musst schon ein bißchen vorsichtig sein mit dem aufstellen solcher Thesen und kannst dann nicht behaupten alle die dir nicht zustimmen haben keine Ahnung.

Der Ölverlust durch Erwärmung der Lagerstellen ist denke ich eher theoretischer Natur zumindest für die ursprüngliche Fragestellung und für die Größenordnung des Ölverlusts um die´s hier ging.
Wenn das Öl an den Lagerstellen verbrennen würde hätte ein neuer M3 oder jeder andere Hochleistungsmotor einen irren Ölverbrauch. den er aber nicht hat wenn er neu ist. die Temperaturbelastung ist immer da und steigt nicht mit der Laufleistung der Maschine, von daher kann ich da keinen Zusammenhang herstellen.

Das mit dem (Öl-) fressenden Lager war doch lustig.
Antwort