![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
Glaub ich eigentlich nicht, denn genau diese Art Öl ist noch mit das gebräuchlichste. Bei allen unserer 3 Autos ist es vom Hersteller vorgesehen. Von daher dürfte die Nachfrage auch recht hoch, wodurch sich Investitionen in die Weiterentwicklung schneller lohnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahr jetzt wieder 10w40 von Motul...kann absolut nix negatives sagen. Öldruck ist im gegensatz zu dem Castrol 10w60 gleich geblieben.
Mir ist das Castrol öl zu teuer geworden. Meine Lady frisst ja auch das Öl!! Kenn mittlerweile einige Leute die das Motul 10w40 fahren...bis jetzt nur positives gehört. ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
ich als laie seh das so,
früher sind see mit org. leistung (ausnahmen bestätigen drg) gefahren und heute hat der ein oder andere ein paar ps mehr,oder........ bin bis dato 10w60 gefahren und bin halt ein wenig verunsichert worden,da ein spezi (2jz) mehrere motoren überholt hat und einen höheren verschleis gegen über 5w50 oelen festgestellt hat und er seit 2 jahren nur noch 5w50 fährt.........man munkelt mit ein wenig mehr leistung........
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
was durchaus logisch wäre. Der größte Verschleiß findet immer noch beim Kaltstart statt. Wenn man nicht ausgesprochener Langstreckenfahrer ist, dann fährt man mit dem 5W50 in der Hinsicht auf jeden Fall besser.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bei einem Kurzstreckenfahrer, wie ich es bin, der nichtmal einen getunten Motor hat wäre ein 5W40 oder gar 0W40 wesentlich besser denn das 10W60, was eher was für Langstrecke bzw eigentlich sogar Rennstrecke ist, bei wenigen Starts und viel Last. Dazu sollt man das 10W60 auch öfter wechseln... Der beste Kompromiss dürfte wohl ein modernes 5W50 Öl sein. @danielMA70 Naja, das schaut nach einem ganz normalem Mineralöl aus, das nicht soo gut für Kaltstart ist. Wenn du bei Motul bleiben möchtest, würd ich dieses hier nehmen. Achja, nochwas: Wenn ihr ein Öl fahrt, bleibt möglichst bei genau diesem Öl ud zwar exakt der Marke und auch dem Öltyp! Und wechselt nicht zwischen Herstellern/Typen, auch wenns die gleiche Viskosität hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Habe in dem Sinne keine Kaltstarts.....
fahre nur im Sommer.... edit: und ich fahre kein 40er Öl mit der supra |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Auch im Sommer kannst kaltstarts haben
![]() Das bedeutet ja nur, das das Öl noch nicht 'Betriebstemperatur' erreicht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
![]() |
es kommt aber auch mal vor nen stündchen 180-200 zu fahren;bedenken??
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahre das hier, was meiner Meinung nach, wie ich auch schonmal geschieben habe, der beste Spagat, zwischen "altem" Motor und etwas mehr Leistung ist......
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
![]() |
was is von den ebay angeboten castrol 10w60 zu halten?
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Nix, weils ein uraltes Öl ist, wie schon dein Spezi gesagt hat und daher nicht (mehr) zu empfehlen.
Nimm einfach das 5W50, von dem er gesprochen hat, das ist wesentlich neuer und besser, insbesondere beim kaltstart. Wenn du unbedingt 10W60 fahren möchtest, nimm das Shell Öl, das soll wohl das modernste unter diesen Opas sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
du weißt aber schon das es zwei völlig verschiedene Castrol 10W60 öle gibt oder ? einmal das RS, was früher mal gut war und heute ab Werk schon verpanscht ist. Dann das TWS, was normal im freien Handel nicht verkauft wird (BMW M3 Spezialöl). Beides gibts bei eBay, das RS ist gar nicht mehr zu empfehlen, das TWS schon. Ob du dann bei eBay ein orignales TWS kriegst, sei mal dahingestellt.
Das mit den uralten Ölen musst du mir mal erklären. Ich möchte mal wissen wo du diese ganzen Weisheiten hernimmst. Da gibts durchaus Gründe für eben kein modernes Öl zu nehmen, je nach Motor und Einsatzzweck. Nur weil ein Öl ne moderne Formulierung hat heißt das noch lange nicht das es auch in alten Motoren besser ist. Für Aussagen wie "das soll wohl das modernste unter diesen Opas sein..." kann sich keiner was kaufen. Sowas gilt übrigens auch für Getriebe. Für den 2JZ macht man mit dem Mobil 5W50 keinen Fehler. Da sind wir trotzdem einer Meinung. wenn ein alltagstaugliches 10W60 dann wäre meine Empfehlung Castrol TWS !
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
da kann ich bitsnake nur beipflichten, ich werde nach wie vor weiterhin das castrol 10w60 fahren. auch wenn der öl-"spezialist" payne hier sagt es ist ein opa-öl. denn gerade deshalb, denn unsere 7M ist nix anderes als`n opa. als der motor konzipiert wurde, war selbst das castrol 10w60 noch zukunftsmusik, und garnicht denkbar. in sofern ist es dem motor zeitlich immer noch um längen vorraus.