![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zündkerzen und Zündkabel: Welche?
Hy, nach dem ich schnell mal die Zündkerze vom 6ten rausgeschraubt habe, nach dem ich mich gewundert habe das ich mit normaler Fahrweise nicht unter 15l komme, und die auschaut wie Sau und nach dem ich in ganz München und Landsberg keine Supra Zündkerzen bekommen habe und nach dem ich morgen unbedingt Zündkerzen und Zündkabel wechseln möchte:
Welche Zündkerzen kann ich noch nehmen (he DK96, welche hast Du eingebaut?)? Welche Zündkabel muss ich bei ATU holen? Vielen Dank für Eure tolle hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Wenn ich auch sonst nix von serienteilen halte, bei zündkerzen nehm ich am liebsten die originalen. Die haben sich auch am besten bewährt. Kabel, naja, entweder original, die halten auch genauso wie die "tuning"-kabel. Und ATU? Naja, da kauf ich prinzipiell schon mal nix.
![]()
![]() |
#3 |
redneck
|
kerzen hat andreas recht. Kabel würd ich halt nur ersetzen wenn nötig, sind ja eigentlich keine verschleissteile. Sprich jedes kabel durchmessen ob sollwert erreicht. Im fall wenns kaputt wäre, wäre wohl "tuning" zündkabel eher billiger als original toyota
![]()
![]() |
#4 |
Blindfisch
|
Hallo Drummer,
Zündkabel würde ich Dir welche von MSD oder NGK empfehlen. Bei den Kerzen würde ich Denso Iridium nehmen. Beide Teile wirst Du nur leider nicht von heute auf morgen bekommen ![]() 2 Wochen mindestens bis alles komplett ist ![]() Gruss DEF ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Kerzen
Zitat:
Kann ich nur zustimmen,lieber warten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die Denso Iridium gibts OFT bei Ebay, da sind 100 Euro für alle 6 Kerzen sogar recht günstig.
Aber auch die Original Zündkerzen von Toyota müssten schon Denso´s sein, sind ja im Allgemeinen alles andere als schlecht und hielten bei mir unglaubliche 180.000tkm ![]() ![]() ![]() Naja, Zündkabel liest man oft was von NGK, frage ist, ob die wirklich soviel besser sind als das originale? Wenn keine besonderen Tuningmaßnahmen vorgenommen sind, sind eigentlich auch keine Bauteile im Weg, wo sich die Zündkabel aufscheuern könnten, allerdings soll der Innenwiderstand des NGK Kabels die aller anderen weit übertreffen. Wer weiss genaue Unterschiede? ich nur fahren Serienkabel... war aber nicht teurer als das NGK (kam auf den gleichen Preis raus). Cya, Mäxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
![]() Also ich würd die DENSO Iridium empfehlen, zusammen mit den MSD-Zündkabeln.
Hab ich bei mir auch zusammen verbaut, ich muß sagen, der Motor läuft jetzt viel ruhiger, und vor allem, schau Dir das Mal an (die Werte sind in KOhm):
![]() |
#9 |
redneck
|
aber die originalen haben bewusst soviel widerstand... sowenig widerstand würd mir sorgen machen. Es ändert sich halt alles wenn plötzlich nen anderen widerstand drin is, also brennspannung, brenndauer, zündlinie etc.. Naja wenn sie besser läuft dann is es auch egal
![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr habt mich überzeugt!
Habe mir grad 6 Denso Iridium bestellt für 18,40 €/Stck. und 10 Gulasch- und Bihun-Suppen-Dosen (ich liebe Gulasch- und Bihun-Suppe) gekauft. Die Zündis bekomm ich am Montag, die Suppen hab ich schon ( 2 Dosen sind grad im Topf beim warm werden). Die Kabel mess ich dann online beim Zündis wechseln. Noch mals vielen Dank für das Augen öffnen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
nachdem ich jetzt alle Dosen leer gegessen habe (die letzte esse ich gerade): Habe mir orig. Zündkerzen und Kabel eingebaut. Die alten Kabel hatten ab 20KOhm bis 160kOhm. Ergebniss: 2l weniger Spritt, besseres Leistungsverhalten! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
29L/100km@80min to HH
|
Also bringen die NKG Kabel nu was oder sind die nur dann der Bringer wenn man heftig tuned. Also ich würde mir durch besseren Zündfunken eine effizientere Verbrennung erhoffen um Sprit zu sparen.
Nu erzählt mir nicht ich soll keinen Turbo fahren wenn ich Sprit sparen möchte. Ich weiss sehr wohl was 29l Durschnittsverbrauch ist. Aber was nicht unnötig durch den Motor muss, soll auch Eichel nicht zu früh in den Arsch bekommen. "Ich bin doch nicht blöd!" ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hoppla, zu spät!
![]() Wie auch immer: Ich hab' die NGK-Iridium von Christian (SupraSport) drin. Die waren da am günstigsten. (ich glaub' irgendwie 70€, oder so).