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Alt 20.05.2004, 00:18   #1
Maggo907
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Scheiss Krümmerdichtung!!

Meine Scheiss Krümmerdichtung hat den Geist aufgegeben mein Auto hört sich an wie nen Traktor.
Dazu hats mir noch die Bolzen rausgeschlagen so ein scheiss.

Jetzt muss ich das ganze Gelump um den Krümmer erst mal ausbauen und dann fängt der Spass an.
Wenn der Krümmer dann ab ist hab ich ja die ausgeschlagenen Bolzen also meine Frage ist jetzt: Was nu?

Wo dann die Löcher sind wo die Bolzen waren kann ich da einfach nen neues Gewinde schneiden und dann grössere Bolzen reinschrauben oder soll ich solche Gewindehülsen nehmen die so ähnlich funktionieren wie Dübel und dann die Bolzen?
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Greetz Maggo!!
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Alt 20.05.2004, 00:23   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Tja, das kommt wohl von dem fetten turbo der son gewicht mit sich bringt.
Naja, vielleicht zerrt die selfmade-downpipe auch ein wenig mehr am krümmer als ne originale anlage, wegen verspannungen und so.
Naja, kaputt is kaputt, nu is eh egal.
Die einen schwören auf die Heli-Coil-Gewindebuchsen, die anderen schneiden ein fettes Gewinde in den kopf. ist wohl eher ne geschmacksfrage. habe selber seit 1995 nachgeschnittenes größeres und tieferes gewinde drin (M12), hält einwandfrei.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 20.05.2004, 00:34   #3
Maggo907
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Tja, das kommt wohl von dem fetten turbo der son gewicht mit sich bringt.
Naja, vielleicht zerrt die selfmade-downpipe auch ein wenig mehr am krümmer als ne originale anlage, wegen verspannungen und so.
Naja, kaputt is kaputt, nu is eh egal.
Die einen schwören auf die Heli-Coil-Gewindebuchsen, die anderen schneiden ein fettes Gewinde in den kopf. ist wohl eher ne geschmacksfrage. habe selber seit 1995 nachgeschnittenes größeres und tieferes gewinde drin (M12), hält einwandfrei.

Das schlimme ist ja die Krümerdichtung und die Bolzen sind 10 Monate alt!
Achso und das ist die Blitz-Downpipe.
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Greetz Maggo!!
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Alt 20.05.2004, 08:03   #4
SigmaOne
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Also wenn Du Helicoils verwendest dann kannst Du die alten Bolzen wiederverwenden. Die Verbindung ist genausogut wie mit nem neuen Gewinde und stärkeren Bolzen.

Helicoils kenne ich noch aus der Zeit wo ich an Turbopropptriebwerken geschafft hab. Die verwenden überall Helicoils auch in den Stark thermisch belasteten Bereichen und da wird auf Sicherheit geachtet mit Argusaugen.

Woher nehmen ist die nächste Frage? Nun Werkzeugfachmarkt und achte darauf das die temperaturen aushalten.
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Alt 20.05.2004, 08:10   #5
supra2700
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Zitat:
Zitat von SigmaOne
Also wenn Du Helicoils verwendest dann kannst Du die alten Bolzen wiederverwenden. Die Verbindung ist genausogut wie mit nem neuen Gewinde und stärkeren Bolzen.

Helicoils kenne ich noch aus der Zeit wo ich an Turbopropptriebwerken geschafft hab. Die verwenden überall Helicoils auch in den Stark thermisch belasteten Bereichen und da wird auf Sicherheit geachtet mit Argusaugen.

Woher nehmen ist die nächste Frage? Nun Werkzeugfachmarkt und achte darauf das die temperaturen aushalten.
Helicoils hab ich auch schin drinnen. Mir ist nämlich dasselbe passiert. Funktioniert einwandfrei...
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Alt 20.05.2004, 09:12   #6
-Christian-
 
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Zitat:
Zitat von Maggo907
Das schlimme ist ja die Krümerdichtung und die Bolzen sind 10 Monate alt!
Achso und das ist die Blitz-Downpipe.
Tja habt ihr den turbo denn nicht vernünftig gehaltert? Mein Fächerkrümmer wird direkt mit dem Block per Halter verbunden.
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Alt 20.05.2004, 11:38   #7
Kryger
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tröste dich maggo hab gerade das gleiche problem!

war gestern bei toyo die meinten nur das sie von den helicolis nicht begeistert sind. hab gefragt was es noch für alternativen gibt. als antwort hab ich bekommen. KEINE!

toyo chef meinte nur das die schlecht rauszuschrauben sind ohne das gewinde wieder kaputt zu machen! aber ist egal sollen ja auch drinne bleiben!

bolzen sind nicht teuer glaub acht euro oder so würd ich gleich neu kaufen!!!
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Alt 20.05.2004, 13:33   #8
sumi88
 
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Hi,

mit den Stehbolzen ist relativ einfach,

1. neues Gewinde schneiden

2. Metallhülse rein schrauben

3. Stehbolzen wieder reindrehen

Das Wichtigste ist den Krümmer zu planen !

Die meisten Krümmer sind zwischen 4 / 10 und
6 / 10 krumm und schief.

Gruß sumi88
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Alt 20.05.2004, 15:23   #9
supramkIII
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supramkIII wird schon bald berühmt werden
Servus

Hab das ganze vor ca. 2 - 3 Monaten gemacht . Alles ausgebaut , altes Gewinde ausgebohrt , neues größeres Gewinde rein geschnitten , Heli - Coils rein und dann die normalen Stehbolzen von Toyo verwendet . Kannst bei der ganzen Aktion sogar den Kopf drin lassen mußt nur den Bohrer von der Winkelbohrmaschine ein wenig kürzen dann kommste überall super dran .

Hab seitdem absolute RUHE

Also ich kann es nur empfehlen ! ! !

Gruß Holger
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Alt 20.05.2004, 20:46   #10
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Kryger

war gestern bei toyo die meinten nur das sie von den helicolis nicht begeistert sind. hab gefragt was es noch für alternativen gibt. als antwort hab ich bekommen. KEINE!
Ja das ist ja wieder mal klar... Die Arschkrampen wollen doch immer wegen den Bolzen gleich nen neuen Zylinderkopf verkaufen.

Boahr die halten die Kunden aber auch für blöde.
Mir haben die damals das selbe erzählt: KEINE möglichkeit da noch was dran zu machen. Klar, deshalb fahr ich ja seitdem mit dem Zylinderkopf ja auch schon wieder 10 Jahre und 100.000 seit der Reparatur mit rum.

Solche Werkstätten sind echt das allerletzte...



Und zu Maggos rausgerissenen neuen Bolzen nach 10 Monaten, das sieht ja wirklich so aus als ob da alles was turbo und downpipe ist, voll am krümmer zerrt und hängt. Vieleicht wirklich keine Turbo-Strebe zum Block als abstützung reingebaut?
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Geändert von Andreas-M (20.05.2004 um 20:48 Uhr).
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Alt 20.05.2004, 21:09   #11
Kryger
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ne also so wars nicht! wollte mir nicht extra was verkaufen sagte nurf das es keine andere lösung gibt!

aber ahnung haben die da wirklich nicht!

mußte mit dem chef das werkstadthandbuch durchforsten weil selber hat der das nicht hinbekommen!
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Alt 20.05.2004, 21:15   #12
Andreas-M
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Alt 20.05.2004, 21:34   #13
Kryger
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yup...und muß zur seiner verteidigung sagen das er es mit der fahrgestellnummer nix gefunden hat!

naja besser wars so sonst hätte er noch was falsch bestellt!
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Alt 20.05.2004, 22:30   #14
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ich sehe hier keine halterung....
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Alt 20.05.2004, 22:37   #15
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Wenn alles serie ist, und die stütz-strebe fehlt, zerrt das schon heftig an den krümmerschrauben und die gebenm den geist auf. bei der fetten konstruktion dann erst recht, da sind 10 monate halt ja schon gut.
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