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Alt 17.05.2004, 21:54   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Eben, 1,1 bar sind nicht 1,1 Bar im Endresultat. Der reine druck an sich, ok. Aber womit der erzeugt ist, ist schon ein unterschied. Wie Thomas sagt, die Temperatur spielt ne große rolle.
Wie mit der supra mk3: die kann man mit dem serienlader ct26 auch mit 1,1 bar fahren. ebenso wie wenn man nen großen Lader einbaut und mit 1,1 bar fährt. Der unterschied ist, das der ct26 dabei fast am kotzen ist, weiß-rot glühend und die Lade-Luft somit um vieles heißer ist, als wenn die 1,1 Bar von nem großen Lader kommen, der die locker ausm ärmel schüttelt. Je heißer die luft, desto weniger leistung am ende. je kälter desto mehr.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.05.2004, 22:41   #2
Andi
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Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach,ich bleib dabei.Auch die Benzinmenge ist gleich bei 1.1 Bar.Natürlich haben die meisten T78/T88 Umbauten andere Nockenwellen/LLK und sonstiges Zeugs verbaut.Das bringt einiges an PS.Und bei 1,1 Bar mit den Sereinladern wird kaum Hitze produziert.(PST,hast aber recht,die Temperatur wird auch mit berechnet bei der AEM.Die Luftdichte ändert sich stark).Die Lader können ja noch viel mehr schaffen.Nur nicht über 6000UMD.Aber dazwischen.Klar dreht der T88 nur 100000 UMD wo die Serienlader schon bei 200000 sind.
SO,nun sag ichs nochmal.DJ Paradise hat auf seinen Video mit Serienmotor und T78(oder?)bei 1,3 Bar die selbe Zeit wie ich von 100-200 gebraucht.Hoohoohhooh.
Gruß Andreas
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Alt 18.05.2004, 01:56   #3
[B.Y.N] Imhotep
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[B.Y.N] Imhotep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@michaelS glaub mir eines für einen österreicher ist es schon schwer genug an eine supra heranzukommen! werd erst mal 18 und denk nicht mal dran mit nem L17 ne supra zu kaufen! ich hab für meine 1800€ bezahlt und bin mittlerweile auf gut und gerne 10000€ wenn ich mal in wien bei meiner mom sein sollte gib mir deine nummer und du kannst mal mitfahren aber hab geduld: denn gut ding braucht weile!
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Alt 18.05.2004, 19:46   #4
eddie
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eddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
andi weiss aber auch das onkel paradise karre ne lahme schlurre is die niemals abgestimmt wurde. ich würd mich mal für die luftmenge interessier, die die lader bei gleichem laderuck fördern. denn da is erst zu verstehen wieso die grossen lader mehr power produzieren können. ladedruck und temperatur is nebensachen. wie viel luft geht denn durch die orginalen lader durch????
und beim grösseren??
andi du kannst ja nicht verneinen das der sami nur wegen dem grossen llk und den 850 düsen so blitzschnell vorbeigefahren ist.
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Alt 18.05.2004, 20:34   #5
M.A.N.I.A.C-MK3
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M.A.N.I.A.C-MK3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So.... jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.

Letztendlich kommt´s einzig und allein, und auch nur die ist wichtig, auf die Luftmasse an!
Durch welche Maßnahme nun wieviel Masse in die Pötte kommt is letztlich egal!
Serienlader, T88 oder T04 Twinturbo is völlig wurscht.
Von miraus auch mit nem Computerlüfter....
Mehr Masse= mehr Benzin= mehr mögliches Benzin/Luftgemisch als Energieträger.
Letztendlich bestimmt die Anzahl an Sauerstoff wieviel Gemisch gefahren werden kann. Und der lässt sich vorwiegend aus der Temperatur und im kleineren aus dem Druck errechnen!
Grössere Lader haben halt den Vorteil, durch ihr grosses Volumen mit weniger Aufwand den gewünschten Druck zu erzeugen....
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Alt 19.05.2004, 00:51   #6
Andi
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Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Siehste Eddi,M A N I A C stimmt mit mir überein(schlauer M.).Jajajjajaja,ich hab recht.Bei 1.1 Bar in der Ansaugbrücke,egal ob mit T88 oder Serienladern,ist die geförderte Luftmenge immer gleich(selber Motor vorrausgesetzt).Die Lufttemperatur mit Serienlader beträgt in der Ansaugbrücke so um die 50 Grad.Mit T88 wirds ähnlich sein.Ach was,ich sag mal frech das die gleich ist.Je höher ich die Luft verdichte desto heißer wird sie halt.Aber das ist ja eher ein Problem des T88 als ein Problem der Serienlader die eh keine hohe Verdichtung schaffen(über 1.8 Bar).
Gruß Andreas
Sami ist mit 1,88 Bar an mir vorbeigefahren,da kann ich wohl mit Kat und Serienlader nicht mithalten. E D D I E,oder lüge ich.Sein AVC-R hatte alles gespeichert.

Geändert von Andi (19.05.2004 um 00:54 Uhr).
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Alt 19.05.2004, 01:00   #7
suprafan
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ähm.... für jeden turbolader gibt's herstellerangaben zum luftdurchsatz bei gegebenem ladedruck, gemessen in CFM (Cubic Feet per Minute - kubikfuß pro minute).
manche lader schaffen bei 15psi 320 cfm, andere schaffen bei 15psi 700 cfm.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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