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Alt 15.05.2004, 16:53   #1
Supraleiter
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Zitat:
Zitat von Grizzly
Eine günstige fehlerquelle wüßte ich noch, kann man selber prüfen.
Der dicke Schlauch der hinter der Lichtmaschiene aus dem Kurbelgehäuse in den Ventildeckel geht, wenn der dicht ist, dann schmeißt der Motor das ganze Öl durch den Rücklauf vom Turbo in den Auspuff.

Gruß Grizzly
Hi Grizzly

Danke für den Tipp, das werde ich nochmal nachsehen.

Ich habe heute nachmittag auch ´n bischen Langeweile gehabt...

1.) Motor angelassen...hinten geschaut und es kam nur Wasserdampf raus, nichts zu sehen vom dem Öl, was er am Mittwoch hinten rausgeschmissen hat und mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es lediglich Abgasrückstände in Verb. mit Kondenswasser waren, die da hinten rauskamen, weil...

2.) Kurz laufengelassen heute, danach das Endrohr hinten innen etwas sauber gewischt. Danach bin ich gefahren, aber wirklich so Piano wie es geht, d.h. ohne Turboeinsatz ca. 20km, wirklich ohne Turboeinsatz, nicht mal die gelbe Eco-Anzeige hat aufgeleuchtet, also wie Opa, denn ich bin der Meinung, wenn die Kolbenringe, oder Ölabstreifringe (die ganz besonders) wirklich hinüber wären, dann würde er das Öl immer in den Brennraum pushen und das auch ohne Ladereinsatz, oder? Gut, dann angehalten, bischen laufen lassen und nochmal hinten am Auspuff geschaut...nichts von Öl zu sehen im Endrohr. Dazu kommt noch, dass ich beim Kompression prüfen auf allen Zylindern ca. 11-12 bar Druck aufbauen konnte und das mit kaputten Kolbenringen? Na, ich weiß nicht...das geht doch dann gar nicht mehr.

3.) Akkordeonschlauch abgemacht um nochmal nach dem Turbospiel zu sehen, natürlich vorher etwas abkühlen lassen, also in dem Schlauch vom LLK zum 3000er war die Suppe nur so am stehen...lief schon fast raus, dachte ich "Aha!"...dann an der TL-Welle gewackelt und siehe da, das Ding hat locker 1-1,5 mm Spiel! Da ist doch klar, dass der Turbo hinüber ist, oder, zumal die Wolken auch nur sobald der LD einsetzt hinten rauskommen und das extrem, ich habe mal einen Kumpel an mir vorbeifahren lassen mit dem Wagen..direkt neben mir hat er mal auf den Pin getreten, da hat´s übelst nach Öl gequalmt hinten raus!
...Die Flügel vom Verdichterrad sehen auch schon ganz schwarz aus und wie gesagt, sogar in dem kurzen Stück Rohr, was aus´m Turbo vorn rausgeht zum Akkordeonschlauch, da stand das Öl schon drin...blanko!

Mittlerweile denke ich ehrlich nur noch an den Turbo, weil das Ding zu tauschen oder überholen zu lassen geht ja noch.

Die Frage ist jetzt nur, was machen, den Turbo ausbauen und zu STK-Turbotechnik schicken zum Überholen, oder lieber ´n Gebrauchten von jemandem hier aus´m Forum einbauen?

Soweit erstmal zum Stand der Dinge.

so long

Christian
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Alt 15.05.2004, 18:25   #2
Andreas-M
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wieviel hat der turbo denn runter an km?
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Alt 15.05.2004, 18:27   #3
Andreas-M
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Uuups, gerdae erst im 1. beitrag gesehen: der wagen hat ja nur 78.000 km runter! Und dann schon der turbo im eimer? wie schafft man sowas? Die halten doch locker 200.000 km.
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Alt 15.05.2004, 18:47   #4
Marc St
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hi,

ich tippe mal auf den turbo.
der turbo meiner supra fing ab 90000km an das öl zu schlucken, der verbrauch stieg bis 120000km auf ca. 3L/1000km.

ich hatte dann auch immer nach längerem ladereinsatz schwarze ölpunkte an der heckschürze.

cu marc
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Alt 15.05.2004, 20:29   #5
Supraleiter
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@Andreas-M
Ja, richtig, wie schafft man sowas...das weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hat der letzte Besitzer den Wagen von der Bahn kommend immer gleich abgestellt, oder sowas ähnliches, keine Ahnung, aber die Kolbenringe sind das definitv nicht meines Erachtens. Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe...

@Marc St
DER Ölverbrauch geht ja noch, meiner jagt auf 150km einen Liter durch, oder sowas in der Richtung, weil genau messen kannste sowas ja gar nicht bei der kurzen Laufzeit an km.

so long

Christian
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Alt 16.05.2004, 01:00   #6
Andreas-M
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Naja, besser der turbo als die kolbenringe, der turbo ist ja ruckzuck mal eben gewechselt. Aber ich hab meinen turbo auch nie irgendwie geschont, tutbotimer wollt ich nie haben, und nachlaufen lassen find ich auch irgendwie blöd... Da in der kiste sitzen, und minutenlang warten, also nee... Und geschont wurde der turbo sonst auch nicht, oft 0,8 bar und geb ihm. aber wie gesagt, selbst der hat schon 220.000 km drauf. was man anstellen muß um den innerhalb 80.000 km zu killen will ich mir garnicht vorstellen. vor allem hat der rest des motors dann ja auch nicht unerheblich mitgelitten wenns den turbo schon nach so kurzer zeit zersemmelt.
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Alt 16.05.2004, 01:06   #7
GMTurbo
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@ andreas-m

der turbotimer ist dafür da das du nicht 10 min. im auto sitzen mußt

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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