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Alt 23.02.2004, 00:34   #1
Supra Light
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Supra Light befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MKIV: Batterie Minimalst-Dimension

Hallo Leute,
Wie berechnet man denn die minimalste Kapazität, die die Batterie haben sollte/muss?
Im speziellen Fall: Außer dem Anlasser/Zündsystem sind eigentlich keine anderen Verbraucher (mangels Existenz ) beim Startvorgang eingeschaltet.
Und: Hat die Batteriestärke noch einen Nutzen, wenn der Motor schon läuft?
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Alt 23.02.2004, 14:32   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Braucht man nicht wenn der Wagen läuft und du noch ne Lichtmaschiene hast!
Die kannst übrigens kleiner wählen weil du brauchst nicht mehr sone große...
genau meß einfach was der Anlasser zieht beim Start und dann schau nach was für eine Baterie die Strombelastung hält ohne nen zu großen Spannungsabfall zu bekommen...

allzugroß dürfte die nicht sein.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 23.02.2004, 15:18   #3
supra2700
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supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Dark Shadow
Braucht man nicht wenn der Wagen läuft und du noch ne Lichtmaschiene hast!
Die kannst übrigens kleiner wählen weil du brauchst nicht mehr sone große...
genau meß einfach was der Anlasser zieht beim Start und dann schau nach was für eine Baterie die Strombelastung hält ohne nen zu großen Spannungsabfall zu bekommen...

allzugroß dürfte die nicht sein.
Die Batterie muß drinbleiben... Dient als eine Art Puffer. Du kannst ersatzweise auch nen riesigen Kondensator reinbauen, aber ob der leichter ist?
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Alt 23.02.2004, 15:31   #4
Andi
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Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wichtig ist in deinem Fall nur die Lichtmaschiene.Die sollte soviel Leistung wie deine Verbraucher bringen.Es darf ja auch 30 Prozent weniger sein,denn alles ist ja selten an.Heizungslüfter auf 5,Bremslichter,Nebelscheinwerfer,Fernlicht,Abblend licht,Blinker,beide Sitzheizungen(haste nicht mehr)usw..Man kann selten alles zusammen einschalten.Nur dann wird die Batterie belastet(und bein Start,klar).Im Leerlauf gibts auch etwas weniger Saft.Aber bei deiner Light Supra würde ich mir ne 36 A Batterie einbauen,gibts noch weniger?Oder wenn die Gel oder Rennbatterien leichter sind dann solche.Du brauchst nur Startstrom.Der Rest kommt aus deiner fetten Lichtmaschiene.Ich fahre schon seit über eínen Jahr mit einer 44 A Batterie rum,ohne Probleme.Ich mach halt keine Soundvorführungen bei abgestellten Motor. Durch den LLK war etwas wenig Platz für die Batterie.
Und ich fahr nur Kurzstrecken unter 3 KM.
Gruß Andreas
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Alt 23.02.2004, 15:50   #5
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kondensator quatsch, wenn er alles leergeräumt hat was er ja gemacht hat, dann ist die Lichtmaschiene eh massig überdimensioniert!

Da braucht er sicher nix mehr wenn der Motor läuft!
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Alt 23.02.2004, 16:05   #6
Goorooj
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Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
immer noch am gewichtsparen?

nimm einfach eine andere batterie. gelbatterien sind bei gleicher leistung billiger.
ist ein tip aus dem flugzeugbau, UL-flugzeuge haben die wenns ums gewicht geht...


wenn du partout noch kleinere batterien willst:

ein grosser verbraucher ist die stereoanlage. das heisst, bei zu wenig saft kratzt der sound ab.

nachdem du eh keine anlage mehr drin hast... kannst du vielleicht mit weniger saft auskommen...

und wer braucht nachts schon licht

ausserdem hast du ja den mechanischen frontspoiler auch schon rausgeworfen...
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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Alt 23.02.2004, 17:01   #7
bax
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Zitat:
Original geschrieben von McGregory
Am besten du misst den Strom beim start des Motors mit einem Zangenamperemeter . Einfach um das Anschlusskabel vom Anlasser an der Baterrie machen. Er misst über das Magnetfeld des Kabels den Strom.
Genau. Gute Idee. Aber unbedingt darauf achten, das es eine Stromzange ist, die Gleichstrom messen kann. das können nur relativ hochwertige Geräte.

und denne wie schon geschrieben: Batterie mit dazu passendem Kurzschlußstrom raussuchen. Batterie brauchste unbedingt als Puffer für sonst auftretende Spannungsspitzen, mit denen die Elektronik nicht klarkommt.

greetz Rajko
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Alt 23.02.2004, 17:10   #8
Supra Light
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Danke Leute. Also werde ich erstmal messen...
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Alt 23.02.2004, 17:37   #9
supra2700
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Zitat:
Original geschrieben von bax
Genau. Gute Idee. Aber unbedingt darauf achten, das es eine Stromzange ist, die Gleichstrom messen kann. das können nur relativ hochwertige Geräte.

und denne wie schon geschrieben: Batterie mit dazu passendem Kurzschlußstrom raussuchen. Batterie brauchste unbedingt als Puffer für sonst auftretende Spannungsspitzen, mit denen die Elektronik nicht klarkommt.

greetz Rajko
Für die Spannungsspitzen geht eben auch ein Kondensator... Das hatte ich vorhin gemeint.
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Alt 23.02.2004, 17:48   #10
bax
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Zitat:
Original geschrieben von supra2700
Für die Spannungsspitzen geht eben auch ein Kondensator... Das hatte ich vorhin gemeint.
Ist ja auch absolut richtig. Aber wohl eher theoretischer Natur, wenn man sein Auto nicht immer anschieben will
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