![]() |
![]() |
#16 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Tja, vom SSQV habe ich einige Videos auf dem es nur "zischt"... das habe ich jetzt auch schon, dafür muss ich nicht soviel Geld ausgeben. Von anderen Quellen dagegen hört man sofort, wenn man nach einem "zwitscher" BOV fragt: "Das ist das SSQV, glaub mir!".... und nu weiß ich nicht, was ich glauben soll - deshalb dieser Thread. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Mein Saab BOV hat auch gezwitschert.
Aber da war auch die Gummimembrane eingerissen. ![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
BOV - Zwitschern ???
Also - wenn ihr das Zwitschern meint, das man vorne rechts höhrt
wenn man Gas wegnimmt, dann habe ich das auch und zwar mit einem Original - BOV. Habe das BOV mal erneuert - der Tip von Chris mit dem BOV vom Saab kam leider zu spät - und jetzt ist das Zwitschern immer noch da. Ich hatte erst gedacht, dass es eine Undichtigkeit am Turbo oder Auspuff ist - aber nach euren Schilderungen kann es wohl doch das BOV sein. Übrigens - wer weiß die genaue Aufgabe des BOV? - ich kenne das so, dass das BOV den Lader vor Schlägen schützt beim Gas wegnehmen. Oder ist das so nicht ganz korrekt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Captain Slow
|
hm, also mein serien-BOV "schlabbert" (!!) richtig geil, seit ich den offenen luftfilter drin hab..... hat auch was
![]() ![]() mal gespannt wie's mit den Bosch-BOV wird... @Suprasurfer: die erklärung stimmt in etwa, das problem ist eben, dass der lader bei volllast fleißig luft durch die drosselklappe drückt, die dann beim plötzlichen gaswegnehmen gegen die dann geschlossene drosselklappe prallt. dadurch entsteht ein "stau", der das verdichterrad im lader sehr abrupt und uncharmant runterbremsen würde, wenn die komprimierte luft nicht über das BOV abhauen könnte (bei serie halt wieder zurück in den ansaugtrakt vor dem lader, bei einem offenen einfach ins freie). so ein BOV schont also nicht nur den lader, sondern sorgt auch dafür, dass beim nächsten gasgeben (z.b. eben nach einem schaltvorgang) das verdichterrad nicht wieder von fast 0 hochbeschleunigt werden muss, sondern noch etwas schwung hat und damit schneller wieder auf soll-drehzahl kommt.... ![]()
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaub, ich habe noch nie so oft ein und die selbe Frage in einem Thread geschrieben
![]() Aber wieso zum Kuckuck zwitschern nun manche Bovs und wieso zischen manche einfach nur... und was muss ich tun (welches Bov zulegen, welchen krempel am auto selbst verändern?) damit mein bov auch zwitschert? ![]() ![]() Cya, Mäxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Captain Slow
|
wenn ich mir die videos so anschaue, kommt meins dem BOV von der T23-Celica schon ziemlich nahe.....
![]() hab grad eben mal ein paar aufnahmen gemacht, sind aber leider qualitativ unter aller sau ![]() im leerlauf (wav) während der fahrt (avi) ![]()
![]() |
#23 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Kommt schon Leute - keiner hat nen expliziten Namen? Keiner weiß wie das BOV von der Exvitermini Supra heißt?
![]() ![]()
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Wobei Suprafan recht hat, seins kommt schon ziemlich nahe (wenn es auch mehr ein Zischendes Zwitschern ist, kein zwitscherndes Zwitschern... *sich selbst auslol*
![]() Sag mal, woher kommt denn dieses komische Geräusch im Hintergrund auf deinem Video, in immer gleichem Abstand.. son rauschen.... ich kann mich entsinnen, vor ein paar Wochen mal nen finnischen (oder sowas +g+) Webspace leergeräumt zu haben von einem MK2+MK3 Meeting, und da hatten auch alle diese Videos genau das gleiche Rauschen im Hintergrund... liegt an der Camera oder? Cya, Mäxl (der jetzt auch endlich nen Namen fürs Bov haben will... Suprafan, was haste denn fürn Bov? .. kommt mir hier schon fast so vor wie ein geheimer BOV Kreis, wo keiner preisgeben will welches so schön zwitschert ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Captain Slow
|
@DJMadMax:
das hintergrundgeräusch ist die allgemein bekannte hirnzerkochende suprastrahlung, die nur bei elektronischer aufzeichnung hörbar ist.... ![]() ![]() ne, dürfte wohl an der schlechten tonqualität liegen, hab das ganze mit ner normalen digicam aufgenommen, die halt auch ein paar minuten video aufzeichnen kann. aber jetzt wo du's erwähnst kommt mir das auch bekannt vor.... ![]() mein BOV ist wie schon gesagt das serien-BOV, nur halt mit nem offenen luftfilter (K&N-clone). fahre zwar seit einiger zeit auch mit etwas mehr ladedruck (um die 0.8 bar), aber das zischen war auch mit stock-ladedruck schon deutlich zu hören. bald kommt ein Bosch-BOV rein, bin mal gespannt wie das klingt. laut antibrain soll das ja eher "furzen" ![]() ![]()
![]() |
#27 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ich find's meistens eher nervig, bei meinem BOV klingt das so "gewollt und nicht gekonnt"..... einmal ein kurzes, sattes zischen wär mir lieber. aber 3 von 4 meiner mitfahrer (einer davon warst du) fanden es bisher super, ist halt geschmackssache ![]()
![]() |