![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zündspulen: 3x Funke 3x nicht
Hallo zusammen.
Bereits vor dem Tausch der 2. ZKD habe ich bemerkt, dass die Supra bei bisserl mehr Druck: ca 0,6 Bar das Holpern anfängt. Vorsorglich hab ich mal ne neue Pumpe + Benzinfilter bestellt und beim Warten dann mal angefangen, die Zündung nochmal zu prüfen. Aus Spaß hab ich dann man die Zündlichtpistole an ein anderes Zündkabel als die 6 geklemmt, nur um rauszufinden dass es ned blitzt. Habe dann laut WHB die Arbeitschritte zum prüfen der Zündung abgeackert. Widerstand aller Zündkabel ist noch gut, Spannung liegt an. Allerdings beim Testen auf den Zündfunken habe ich bemerkt, dass 6, 5 und 4 zwar nen prächtigen Funken abgeben, 1, 2 und 3 allerdings nur, wenn sie mal Lust darauf haben. Habe Zündkerzen, Zündkabel dann auch alle einmal untereinander durchgetauscht, nur um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Frage an euch, Ist das normal? ![]() Edit: Im Anhang ein Bild, man soll schon diesen Stecker abziehen, um den Funken zu prüfen? Vielen Dank euch im Vorraus. Geändert von Gloomster (22.07.2024 um 19:44 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zündspulen: 3x Funke 3x nicht
Das ist der Stecker für die Benzinpumpe. Durchaus sinnvoll den zu trennen.
Die Spulen werden wohl okay sein. Überprüfe mal die Verkabelung und die Vorwiderstände |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
7MGTE hat wasted spark.
Wenn also 1 zündet dann sollte auch 6 im gleichen Maße zünden. 3 und 4, 2 und 5 genau so. Kapiere nicht weshalb 6 gut funken sollte aber 1 nicht. Masse an dem Träger der Zündspulen ist öfters mal nicht ausreichend. Platine im Zündmodul (Igniter) kann Haarrisse haben. Link zum Schaltplan : http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=40 Sorry das ich nicht mehr sagen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich könnte ja einen Tip geben, aber ehe Formi wieder über mich herfällt ...
Melde dich am besten über privat.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich verstehe das nicht wirklich, du sagst, ab 0,6 Bar holpert es, aber anscheinend hast du ja keinen Zündfunken auf 3 Zylindern, da dürfte das Auto kaum mit laufen.
Ich glaube eher deine Pistole ist Mist. Was für Zündkerzen hast du verbaut mit welchem Gap? Wenn da was anderes als NGK oder Denso Iridium mit 0,8 mm drin ist, schmeiß das raus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe es ja mit den Zündkerzen gemessen und extra alles nochmal sauber gemacht, um sicherzugehen, dass die Masse beim ranhalten auch gut ist. Zündkerzen sind NGK mit 0,8mm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Habe jetzt endlich die Benzinpumpe gegen ne Walbro 255 getauscht + Benzinfilter gewechselt (Die Suppe im Filter war grenzwertig (siehe Bild)), alles kurz zum Testen wieder zusammengeschustert und siehe da, die Probleme wurden erheblich besser und ich kann den Fehler jetzt genauer beschreiben: das Ruckeln tritt jetzt fast nicht mehr auf... außer: wenn ich untertourig oder aus ner niedrigen Drehzahl voll ins Gas latsch und Ladedruck bis über 0,6 Bar aufbaue, dann fängt Sie das Holpern wieder an. Wenn der Sprit so versifft war, könnts dann sein dass mir das Sößchen evtl die Düsen verstopft hat? Werde versuchen, morgen mal einen Drucktest zu machen.
Geändert von Gloomster (25.07.2024 um 21:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Was sind denn die Mods die deine Supra hat?
Klingt für mich eher so als dass die Spritanreicherung der OEM Steuerung beim Drossel aufreißen nicht hinterherkommt, da höherer Ladedruck als original anliegt; in diesem Zeitpunkt. Haste elektrischen Bootscontroller? In den Ventilen sind aber kleine Filter, wenn du dir die anschauen magst, oder direkt tauschen willst: https://images.app.goo.gl/5Ck52vdsFbuwPuQY6 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ich bin ein Dödel,
Hab alles probiert, lange erfolglos. Heute bin ich mal auf die Idee gekommen, die Zündkabel durchzutauschen. Habe bemerkt dass wenn ich Kabel 2 abklemme. sie immer noch gleich scheiße läuft, hab ich andere abgezogen lief sie noch beschissener, habe dann mal Kabel von 2 und 5 vertauscht, dann lief sie immer noch auf Zylinder 2 beschissen. Langer rede kurzer Sinn, mir ist langsam aber sicher die Kerze von der 2 flöten gegangen. Und ich war mir so sicher dass das nicht sein kann... habe ja vor 3000 KM alle Kerzen gewechselt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das war ja auch das was mich stutzig gemacht hat.
Waren NGK R, (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) aber meines Wissens nach eben die, die standardmäßig in den 7M gehören. Hast du eine Vermutung wieso die ausgefallen sein könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Eine defekte NGK hatte ich auch schon mal.
![]() Seitdem nehme ich lieber die Denso. Zumindest in der schwarzen. In der anderen trotzdem NGK wegen des anderen Wärmewertes. Aber bei einer Fehlersuche würde ich die auf jeden Fall wieder mit einbeziehen...
![]() |