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Alt 24.07.2021, 22:05   #1
S1077
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Wie habt ihr den Angleich der Düsen mit Lex LMM gemacht.
Denn ein Angleich muss wohl erfolgen, da die Ecu ohne Angleich bei ca. 1,2bar (kein Serienlader) und ca. 6000rpm von einem Injector Duty Cycle von 100% ausgeht, was bei 550cc eigentlich nicht sein kann.

Theoretisch müsste man doch näherungsweise 550cc als "Before" setzen, da der Lex Lmm 20% mehr Luft durchlässt und bei einer Anhebung des Benzindrucks auf 3,5bar +15% draufrechten und dies als "After" Wert eintragen, also 630cc.
Oder tatsächlich 440cc als "Before" setzen?
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Alt 24.07.2021, 23:13   #2
S1077
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Update:
Es müssen 500cc bei 3,5 bar Benzindruck für die originalen 440cc Düsen sein ("Before") und 590cc bei 3,5bar Benzindruck für die 550cc RC ("After"), da diese mit 550cc bei 43,5psi (also 3bar) angegeben sind oder hab ich einen Denkfehler?
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Alt 28.07.2021, 08:01   #3
stefankerth
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Deine Mühen in allen Ehren aber das haben wir doch schon alles vor ca. 15 Jahren durchgekaut....

Ps. das mit der LagTime funktioniert nicht so 100% (da du keine Korrektur über die Spannung hast) ich hatte dann letztendlich das über die Injektormap angeglichen.

Wenn du den Lex Lmm und 550er Düsen fährst brauchst du bei der Düsenkorrektur (before / after) keine verschiedenen Werte eintragen.

Die 100% Duty Cycle hast du wo? Wenn das Emanage ein Input Injector Duty von an die 100% von der ECU sieht funktioniert das ganze eh nicht mehr da es dann nicht mehr sauber die Pulsbreite bestimmen kann.

Wenn der Inj Input Duty Cycle 100% ist und du 440/550 bzw. 590 eingestellt hast sollte der Output cycle keinesfalls über 75% liegen höchstens du korrigiert noch über die Inj Adj Map.

Um die Inj Input Duty Cycle weiter runter zu bekommen musst du die Boostcut Werte verringern ich hatte da zum ende hin max. 1800Hz drin stehen.
Die Serien ECU gibt bei 1.2 bar schon 100% Duty Cycle aus, darum kommt dann ja auch der Fuelcut da die ECU da am Kennfeldende ist.

Ich würde dir sowieso empfehlen ohne Lmm zu fahren und die Werte vom Serien Lmm für die Airflow Output Map zu nehmen, da du darüber auch die Zündung änderst.
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Alt 28.07.2021, 09:14   #4
S1077
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Ich hatte die alten Threads durchforstet, aber genau diesen Umstand leider nicht gefunden.

Wenn ich keine Düsenkorrektur mach, bin ich ja bei ca. 1,2 bar schon bei einem Duty Cycle von 100%, deshalb will ich das über die Düsenkorrektur anpassen.
Aktuell habe ich keine Inj Adj Map eingestellt, also daran kann es nicht liegen.
Mein Fuel Cut kam schon bei 1bar, aber das wird an dem größeren Lader liegen.

Nach Deiner Ausführung der Boost Cut Werte steht dann aber bei 6000rpm bereits 1800Hz drin, dann liegt’s wohl daran.
D.h. die Boost Cut Werte oben raus steigen nicht mehr linear?
Ab welcher rpm ändert sich das denn?

Wenn das nicht klappt werde ich es ohne Lmm testen. Müssen die Werte vom Serien-LMM per Logging ausgelesen werden weil die Setups meist verschieden sind oder gibts da eine Tabelle die übertragbar ist?
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Alt 29.07.2021, 08:05   #5
stefankerth
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Hallo,
der Duty Cycle von 100% bei 1,2 bar ist erst mal ok, da kommt ja dann auch irgendwann der Fuelcut mit dem LexLmm.

Wenn du die Düsengröße korrigierst mit before after bleibt der input cycle trotzdem bei 100% der Output cycle wird entsprechend kleiner.

Der Fuelcutwert ist über das komplette Drehzahlband linear allerdings näherst du dich dann gegen 100% Duty Cycle zum "Drehzahlende" damit kommt das Emanage nicht klar und der Wagen fängt an zu stottern.
Deshalb die Boostcut werte im oberen Drehzahlband reduzieren damit der Inj Cycle der OEM ECU kleiner wird so bis 90% ist ok nach meiner Erinnerung.
Den Rest macht dann ja das Emanage.

Die Werte von dem dem LexLmm würde ich nicht als Grundlage nehmen da du damit mehr Vorzündung fährst, so plus 25% bei den werten ist OK habe dazu auch mal ein Tool geschrieben um die Maps Prozentual zu ändern bzw. aus dem Logexport (CSV) das Airflow Kennfeld zu berechnen.

https://www.supra-forum.de/attachmen...7&d=1292876319

https://www.supra-forum.de/attachmen...5&d=1258367528

https://www.supra-forum.de/attachmen...7&d=1209376276


Habe aber auch noch ne menge Maps von meiner Emanage Zeit allerdings mit 680ccm Düsen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip emanage.zip (225,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: zip airflow.zip (16,4 KB, 3x aufgerufen)
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Alt 29.07.2021, 13:12   #6
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Ok, soweit klar.
Nur dass ich es richtig verstehe: Der von Dir gepostete Airflow sind die Werte des Serien LMM, richtig?

Der LexLMM generiert nach meinen Logging Daten bei ca. 6000rpm 1880Hz bei 1,04bar, d.h. knapp 19% mehr als Deine geposteten Werte.
Wenn das die vom Serien LMM sind, wie viel mehr Vorzündung würde das ausmachen?
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Geändert von S1077 (29.07.2021 um 13:26 Uhr).
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Alt 29.07.2021, 16:03   #7
stefankerth
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Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Ok, soweit klar.
Nur dass ich es richtig verstehe: Der von Dir gepostete Airflow sind die Werte des Serien LMM, richtig?

Der LexLMM generiert nach meinen Logging Daten bei ca. 6000rpm 1880Hz bei 1,04bar, d.h. knapp 19% mehr als Deine geposteten Werte.
Wenn das die vom Serien LMM sind, wie viel mehr Vorzündung würde das ausmachen?
Keine Ahnung sicher das du ein Lex Lmm hast weil bei 6000 rpm ist der Fuelcut bei 1800hz. Was hast du im Leerlauf für eine Frequenz.

Welche gepostete Airflow wenn du die excel meinst da gebe ich keine Garantie drauf das es passt schau mal in meinem ultimate howto da habe ich auch 2 mals angehongen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 7mgte ohne lmm 4bar fuel v12.zip (1,6 KB, 6x aufgerufen)
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Alt 06.08.2021, 14:19   #8
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Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Die Werte von dem dem LexLmm würde ich nicht als Grundlage nehmen da du damit mehr Vorzündung fährst, so plus 25% bei den werten ist OK habe dazu auch mal ein Tool geschrieben um die Maps Prozentual zu ändern bzw. aus dem Logexport (CSV) das Airflow Kennfeld zu berechnen.
Wieso fahr ich mit LexLMM mehr Vorzündung? Beim Lex-Upgrade wird doch ein Lexus-LMM Gehäuse mit Supra-Elektronik eingesetzt, da das Lexus-LMM Gehäuse ca. 20% mehr ungelesene Luft durchlässt.
Die ungelesene Luft ist prinzipiell immer nicht so schön, jedoch beim einer Einstellung im AFR-Target wiederum unerheblich oder liege ich falsch?
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Alt 09.08.2021, 11:20   #9
stefankerth
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Bei gleicher Luftmenge misst er 25% weniger Lift.
Dadurch sieht sie ECU weniger last
Somit gibt es weniher Sprit was über die größeren Düsen wieder ausgeglichen wird .
Ubd mehr Zündung... da wirkt die kombi mit 550ccm düsen noch fetter grgen das klopfen.
Ganz schlaue haben dann aber mit safc oder ähnlichem unter last abgemagert und schwupp gingen die Motoren hops....
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